Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

Diskutiere Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz, welcher ja bekanntlich mit einigen Fehlern gespickt ist.

Unser User „WildWeasel78“ hat ja eine umfangreiche Fehlerliste im Rollout seiner Lightning aufgeführt, welche ich versucht habe abzuarbeiten - jedoch habe ich nicht alle Fehler beseitigt.

Den Rumpf habe ich um 5mm verlängert, den Bauchtank verschmälert und ebenfalls um 5mm verlängert. Das Hauptfahrwerk wurde um 3mm gekürzt und die Cockpitverglasung wurde von mir durch das verbreitern der Streben an das Original weitestgehend angepasst, da diese am Modell zu schmal ausgefallen sind.

Ebenso habe ich die unteren Rumpffinnen erneuert, da die Bausatzteile nicht korrekt wiedergegeben wurden.
Dies waren die für mich augenscheinlichen Fehler welche ich zu beseitigen versuchte. Die anderen Sachen fielen meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht, so das man sie aus meiner Sicht tolerieren konnte.

Die Decals stammen von Xtradecal mit der Nummer X32-017 und stellen eine Lightning F.6, XS903/BC der Nr.11 Squadron in RAF Binbrook, ca. Okt. 1980 & Okt.1981 dar.

Lackiert wurde wie immer bei mir mit XTRACOLOR und folgende Farben kamen zur Anwendung:
X1 - Bs241 RAF Dark Green
X4 - BS638 RAF Dark Sea Grey
X142 - FS17178 Aluminium
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Die APU Öffnung habe ich einfach nur schwarz lackiert. Hier hätte das ausfräsen des Bereiches und das einsetzen eines Rohrbogens dem Modell sicherlich besser zu Gesicht gestanden und der APU die nötige Tiefe verliehen. Allerdings wollte ich diese Änderung an dem nun fertigen Modell nicht mehr durchführen, da selbiges meiner Meinung nach auch etwas schwierig sein wird und ich wohl mehr am Modell kaputt machen würde als es zu verbessern.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Die fehlende Bohrung in der Rückenfinne unterhalb der oberen Lufthutze wurde ebenso hinzugefügt, wie die kleinere aus Aluminium geformte Hutze, welche sich auch auf der gegenüberliegenden Seite wiederfindet. Die beiden beigefarbenen Antennen bestehen aus dünnem Kupferdraht, dass Bausatzteil hatte hier zwei bullige „Hörner“ vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hier habe ich versucht die Mündungsdämpfer der beiden Bordkanonen zu modellieren. Die von Trumpeter vorgegebenen Öffnungen waren da ja mehr als simpel. Also habe ich sie kurzer Hand auf der Vorderseite mit Milliput verspachtelt und von hinten mit Plastikplatten aufgefüttert. Anschließend ein Loch gebohrt und in die so entstandene Mulde vor der Öffnung dünne Ringe (welche ich mir aus Q-Tips geschnitten habe) eingeklebt. Ich finde, dass es jetzt dem Original weitaus näher kommt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Nun ein Blick in den Lufteinlauf, in welchen ich von innen einen 5mm breiten Plastikstreifen eingesetzt habe, um die durch die Rumpfverlängerung entstandene 5mm breite Lücke zu schließen. Der Einlaufring wurde von mir um 3mm gekürzt, da dieser entschieden zu breit geraten ist. Dies wiederum zog es nach sich, dass der Einlaufkonus ebenfalls um 3mm gekürzt werden musste.

Ebenfalls musste der äußere Kabelschacht links und rechts am Rumpf - oberhalb der Raketenaufhängung - um 5mm verlängert werden

An der Frontscheibe habe ich vorn einen schmalen Plastikstreifen angebracht, da ich diesen auf Fotos der F6 gesehen habe. Ich Vermute einmal, dass es sich hierbei um ein Gebläse handelt, welches die Regentropfen von der Scheibe bläst.

Im Cockpit kam noch ein Schleudersitz von Quickboost mit der Bestnr.QB 32-082 zum Einsatz, da er das Bausatzteil um Welten schlägt. Innen an der Cockpithaube wurden noch mittels zwei eingekürzten Zahnstochern diese „Rohre“ nachgebildet.

Die Farbe des Cockpits habe ich mir aus verschiedenen Revellfarben zusammengemischt entsprechend dem Farbton der Eduardteile, welche ich im Cockpit verbaut habe. Es handelt sich dabei um den Ätzteilesatz Nr. E33-059 .

Meinem Empfinden nach ist die Cockpitfarbe etwas hell geraten und würde wohl eher zu einem MiG-Cockpit passen, aber so passt es halt zu den Ätzteilen und ich hoffe einmal das Eduard gut recherchiert hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus,
also ich bin kein großer Kenner der Lightning-aber das was Du alles als Fehlerkorrektur beschrieben hast und das Rolloutergebnis können sich wirklich sehen lassen, für mich große Klasse.
Auch die Bilder finde ich gut gemacht.
Das einzige was ich merkwürdig finde, aber wenn Du schreibst das Du Dich der Ätzteilfarbe angeglichen hast, ist die recht sowjetisch aussehende Cockpitfarbe:headscratch:

lG Sven
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Kompliment Hajo für die schöne Lightning, die auch bei mir auf der "to do-Liste" steht. Ich bin der Meinung, daß man bei der Beseitigung von Bausatzmängeln die Kirche im Dorf lassen sollte und so wie von dir bewerkstelligt, die gravierendsten nach Möglichkeit zu korrigieren.

Kleiner Kritikpunkt ist bei deinem Modell das Fehlen jeglicher "Gebrauchsspuren", die bei dem Original immer zu beobachten sind. Ganz ohne solche wirkt das Modell ein wenig steril, aber da kannst du problemlos - so du das möchtest - nachbessern. Das trübt den tollen Gesamteindruck deiner Lightning in keiner Weise.

Gruß
Flightliner
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Hajo,

ja die Trumpeter Lightning ist schon grausam, du hast es aber sehr schön hinbekommen :TOP: Selbst ich hatte damals nicht alles behoben bzw später noch festgestellt. Damals fing ich dann noch eine zweite Lightning an wo ich dies dann ebenfalls im Rohbau behoben hatte. Leider wurde das Modell nie fertig, zum Thema Konus, dieser sitzt mit dem Fahrwerksschacht zu weit hinten und muss nach vorne verlegt werden. Dadurch verschwindet dann auch die Lücke jedoch muss man dann den Konus noch in der Länge anpassen. Fotos davon müßte ich noch haben.......

Mfg Michel :)
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Für einen Spritzgußbausatz ist die Fehlerquote ganz schön hoch, aber das wurde hier ja schon mehrfach angesprochen.
Trotzdem finde ich Deine Lightning sehr gut gelungen und auf jeden Fall ein Hingucker.
Hast Du toll gemacht :TOP:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Kleiner Kritikpunkt ist bei deinem Modell das Fehlen jeglicher "Gebrauchsspuren", die bei dem Original immer zu beobachten sind. Ganz ohne solche wirkt das Modell ein wenig steril, aber da kannst du problemlos - so du das möchtest - nachbessern. Das trübt den tollen Gesamteindruck deiner Lightning in keiner Weise.

Gruß
Flightliner
Ja, die Gebrauchsspuren, dass ist immer so ein Thema bei mir, denn da traue ich mich nicht so richtig ran aus Angst das Modell dann noch zu verhunzen.
Ich war schon nicht so recht zufrieden mit dem Washing an diesem Modell und wollte es deshalb auch erst garnicht hier einstellen, da das meiner Meinung nach schon in die Hose gegangen ist.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Zuspruch, sowie für Deine Kritik.

Gruß, Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
@ All

Vielen Dank für eure netten Kommentare!

Gruß, Hajo
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
... zum Thema Konus, dieser sitzt mit dem Fahrwerksschacht zu weit hinten und muss nach vorne verlegt werden. Dadurch verschwindet dann auch die Lücke jedoch muss man dann den Konus noch in der Länge anpassen. Fotos davon müßte ich noch haben.......

Mfg Michel :)
Das mit dem Konus habe ich damals irgendwo gesehen, weiß jetzt allerdings nicht mehr wo. Habe mir deshalb einen Dreiseitenriss hochscaliert auf 1/32 und kam zu einer anderen Überzeugung. Denn laut dem Plan stimmte der Bugfahrwerkschacht nach der Verlängerung des Rumpfes zu 100% überein. Allerdings war die Nase (Vorderkante Lufteinlass bis Vorderkante Windschutzscheibe) dann um 3mm zu lang. Deshalb habe ich dann den Einlass um 3mm gekürzt, sowie den Konus.

Gruß, Hajo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Hajo ,

dein Modell finde ich gut !!!

Was du an Extra-Leistungen zum Bausatz gemacht hast , verdient Anerkennung !

Kleine Kritiken der User kann man gerne aufnehmen . Hauptsache du hattest Bastelspaß und dein Modell gefällt dir !!! Es ist "DEINS" .

Was das Weathering angeht , gerne ein paar Tip´s von mir . Am besten über PN !

Gratulation zu deiner F.6 !!!


Gruß Jürgen
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Diese Maschine hat für mich irgendwie einen gewissen Charme und schön, das du sie hier zeigst. Lackiertechnisch hast du es super hinbekommen und vermittelt einen guten Eindruck. Aber ich muss Logo zustimmen, da fehlt noch was. Es muss ja nicht die Verwitterung sein, aber zumindest die Spalten an allen Klappen und Ruder sollten es schon sein. Dafür reicht auch, eine spitzen Bleistift zu nutzen, wenn man noch nicht sicher mit der Komplettwäsche ist.
 
Thema:

Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • EE/BAC Lightning F.2 von Trumpeter 1:32 es geht los.......

    EE/BAC Lightning F.2 von Trumpeter 1:32 es geht los.......: Hallo Leute Nachdem ich die Lightning F.6 in den Rollout geschoben hatte, fragten viele ob ich für meine zweite Lightning einen Baubericht...
  • EE/BAC Lightning F.6 in 1:32 von Trumpeter

    EE/BAC Lightning F.6 in 1:32 von Trumpeter: English Electric Lightning F.6 No.5 Squadron, RAF Binbrook 1986 XS935/AK Trumpeter 1:32 Hallo Modellbaufreunde:) Hier möchte ich euch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    english electric lightning baubericht trumpeter

    Oben