Farbfrage zu einer Mosquito

Diskutiere Farbfrage zu einer Mosquito im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hallo Zusammen,
ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er Tamiya Mosquito.

Die Maschine Mosquito FB Mk.VI No.143 Squad. Kennung NE-D RS625 Banff Wing soll im Frühjahr 1945 beim Costal Command geflogen sein.
Tamiya gibt explizit als Lackierung XF-54 dark sea grey als Oberseitentarnung und XF-55 deck tan(das ist ein helles Holzbraun) als Unterseitentarnung
Dann habe ich eine Seite gefunden auf der die Maschinen der no.143 mit folgender Tarnung angegeben werden Oberseite ocean grey u.dark green -Unterseite medium sea grey-dann wurden die Maschinen umgetarnt und auf der Unterseite mit sky lackiert und die Oberseite wurde mit extra dark sea grey übernebelt, so das noch ein Teil der ursprünglichen Lackierung zu erkennen gewesen sein soll-nach Sichtung von den paar Aufnahmen squadron signal Band nr.139 lassen die Aussage als am wahrscheinlichsten erscheinen.

Weiß von Euch da jemand vielleicht mehr?

lG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.025
Zustimmungen
2.326
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Sven
Die Standart lackierung für die Mosi ist Dark green ; ocean grey für Oberseite und Medium Sea grey für die Unterseite Ich habe da etwas in meinen Fundus über die Mosi gefunden , vielleicht hilf dir das weiter
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
besten Dank für die prompte Hilfe- jetzt habe ich drei verschiedene Farbvarianten-die spinnen die Briten:FFTeufel:

lG Sven
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.025
Zustimmungen
2.326
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Sven
alle drei Versionen könnten Stimmen . es kommt immer auf den Zeitpunkt an . welcher Monat welches Jahr . In Notfall schreibe doch das Raf-Museum in Hendon / London an die helfen dir weiter kann aber ein paar Wochen dauern .
gruss Peter
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hallo Sven
alle drei Versionen könnten Stimmen . es kommt immer auf den Zeitpunkt an . welcher Monat welches Jahr . In Notfall schreibe doch das Raf-Museum in Hendon / London an die helfen dir weiter kann aber ein paar Wochen dauern .
gruss Peter
es war Frühling 1945 -ja hatten die damals denn nichts besseres zu tun als alle paar Monate ihre Lackierungen zu wechseln:mad:

wenn du mir jetzt nicht die Beschreibung geschickt hättest, dann hätte ich das gute Stück an der Oberseite in ocean grey und dark green lackiert und hätte mit extra dark sea grey drübergenebelt.

besten Dank nochmals für deine kompetente Hilfe

ich bin ab Samstag für eine Woche in London mit meiner besseren Hälfte für Hendon wird es nicht ganz reichen aber das Imperial War Museum mal sehen vielleicht weiß man ja da was genaueres

lG Sven
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Die Decal-Firma Aviaeology hat für die Mosquitos der 404th Sqn eine umfassende Recherche betrieben und diese als Dokumentation den Decals mitgegeben.

http://www.largescaleplanes.com/reviews/review.php?rid=1562

Hiernach wurden die bei der Banff-Wing eingesetzten Mossies so nach und nach dem Coastal Command Schema angepasst.

Die ursprüngliche Bemalung "Night Fighter Scheme" bestand aus rundherum Medium Sea Grey und zusätzlich Dark Green auf der Oberseite.

Das Coastal Command Schema bestand dagegen aus Extra Dark Sea Grey (EDSG) oben und Sky unten.

Als Ad-hoc Maßnahme wurden die ursprünglichen Farben auf der Oberseite und an den Seiten mit einem Grau überlackiert, das etwas heller als das EDSG war (eher einfaches Dark Sea Grey). Die Farbverläufe des Night Fighter Scheme schienen hierbei durch die nicht komplett deckende Lackierung durch. Die Seriennummern wurden nur grob als Block abgeklebt.
Die Unterseite blieb entweder Medium Sea Grey oder wurde mit Sky übermalt.

Du hast also einige Kombinationsmöglichkeiten, die alle im Frühjahr 1945 gleichzeitig anzutreffen waren:

DG/MSG, (E)DSG/MSG, (E)DSG/S, EDSG/S

Gruß
888
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbfrage zu einer Mosquito

Farbfrage zu einer Mosquito - Ähnliche Themen

  • Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

    Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning: Moin Männers, eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen"...
  • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

    Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
  • Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608

    Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608: Moin :) Hat jemand evtl. den Bausatz bzw. die Bauanleitung der 1/72er B-52D von Revell zur Hand und kann bitte mal schauen, wie Revell sich das...
  • Farbfrage zu Norm95

    Farbfrage zu Norm95: Mal ne Frage an die Experten. Ich baue gerade einen Tornado im Norm95-Kleid. Die Bauanleitung von Hasegawa gibt m.E. die falschen Farben und...
  • Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6

    Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6: Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich mit dem Mysterium der deutschen Farben im 2. Weltkrieg auskennen. Es geht um den Prototyp Ar 80 V1...
  • Ähnliche Themen

    • Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

      Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning: Moin Männers, eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen"...
    • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

      Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
    • Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608

      Farbfrage zu Revells 1/72er B-52D Art.Nr. 04608: Moin :) Hat jemand evtl. den Bausatz bzw. die Bauanleitung der 1/72er B-52D von Revell zur Hand und kann bitte mal schauen, wie Revell sich das...
    • Farbfrage zu Norm95

      Farbfrage zu Norm95: Mal ne Frage an die Experten. Ich baue gerade einen Tornado im Norm95-Kleid. Die Bauanleitung von Hasegawa gibt m.E. die falschen Farben und...
    • Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6

      Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6: Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich mit dem Mysterium der deutschen Farben im 2. Weltkrieg auskennen. Es geht um den Prototyp Ar 80 V1...
    Oben