Erstellt von mcnoch  |  Antworten: 1  |  Aufrufe: 590

Doolittle Raid gegen Japan

Diskutiere Doolittle Raid gegen Japan im Forum WK I & WK II auf Flugzeugforum.de


  1. #1
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Aus einer Diskussion über den neuen USAF Raider Bomber herausgelöst.


    Das Wort "Raider" kommt ja in solchen Bezeichnungen häufiger mal vor, es gab die A-1 Sykraider, den Hubschrauber Sikorsky S-97 Raider und auch ein Frachtflugzeug C-125 Raider.
    Daher glaube ich kaum, dass den Leuten als erste Assoziation die "Doolittle Raiders" einfallen; auch den Japanern nicht, dafür war dieser Angriff trotz der gelungenen Überraschung einfach militärisch zu unbedeutend.

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Sens


    Zitat Zitat von mcnoch Beitrag anzeigen
    Das Wort "Raider" kommt ja in solchen Bezeichnungen häufiger mal vor, es gab die A-1 Sykraider, den Hubschrauber Sikorsky S-97 Raider und auch ein Frachtflugzeug C-125 Raider.
    Daher glaube ich kaum, dass den Leuten als erste Assoziation die "Doolittle Raiders" einfallen; auch den Japanern nicht, dafür war dieser Angriff trotz der gelungenen Überraschung einfach militärisch zu unbedeutend.
    Beim ersten Teil stimme ich zu, beim zweiten ist es nicht so banal. Der Bomben-Angriff auf Tokio und die mögliche Gefährdung des Tenno bewog das japanische Militär schlussendlich die Vorpostenkette auszuweiten. Das Ergebnis war die Entscheidung für den nördliche Vormarsch gegen die Aleuten und Midway.
    "Der Schaden war gering, der Schock jedoch ungeheuer. Niemand nahm den Vorfall schwerer als Admiral Yamamoto. Die Sicherheit des Kaisers war für ihn eine fixe Idee geworden. ...." (Walter Lord - Die Schlacht um Midway)

    Das konnten die Amerikaner nicht wissen und hatten zunächst nur die Stärkung der eignen Moral im Sinn.
    "Es war der erste Angriff auf die japanischen Heimatinseln in diesem Krieg und diente vor allem der psychologischen Kriegführung."

Doolittle Raid gegen Japan

Ähnliche Themen

  1. CV-8 USS Hornet Doolittle Raid Merit 1:200
    Von Rhino 507 im Forum Bauberichte online
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 09.11.16, 07:20
  2. Japan
    Von René im Forum Sonstige Streitkräfte
    Antworten: 338
    Letzter Beitrag: 10.07.16, 13:27
  3. Doolittle Raid (USS Hornet)
    Von Chowhound im Forum Dioramen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.16, 06:05
  4. Bisschen Japan
    Von Skywarriors im Forum Flugplätze
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.09, 15:56
  5. Japan im Dezember
    Von Flying_Wings im Forum Flugplätze
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 19.02.09, 09:53

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Doolittle Raid gegen Japan