Deltaflügel

Diskutiere Deltaflügel im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hätte mal eine Frgae bzgl. Flugzeugen mit Deltaflügeln, wie sie die Concorde hatte und Kampfjets: Ich habe gelesen, dass es bei dieser...

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ich hätte mal eine Frgae bzgl. Flugzeugen mit Deltaflügeln, wie sie die Concorde hatte und Kampfjets:
Ich habe gelesen, dass es bei dieser Flügelart zu keinem Strömungsabriss kommt. Wenn das wirklich so richtig ist, wie ist das zu erklären? Kampjets fliegen ja meist auch sehr steil, wie vereinbart sich das mit dem Anstellwinkel, bzw., weshalb reißt dann nicht die Strömung ab?
 
#
Schau mal hier: Deltaflügel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Es ist nicht richtig.
Auch der Deltflügel erleidet den Strömungsabriss.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

würden Dir Lesen und Verstehen des Wikipedia-Artikels ausreichen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Deltaflügel

Hier ein Zitat daraus:
Das Ausbleiben eines vollständigen Strömungsabrisses stellt einen besonderen Sicherheitsaspekt dar.
Das Abnehmen der Fluggeschwindigkeit aufgrund eines hohen Anstellwinkels führt bei einem Deltaflugzeug nur zu einem steileren Durchsacken und einem höheren Anstellwinkel. Folglich lässt sich dies durch ausreichend Schub kompensieren und das Flugzeug wieder in eine normale Fluglage wie z. B. einen Geradeausflug überführen.



Grüsse
 

Petex

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Danke, jetzt verstehe ich. Wie ist das aber generell, wenn sich Flieger manchmal drehen und waghalsige Manöwer fliegen, bei Flugshows sieht man das doch oft, weshalb reißt dann die Strömung nicht ab? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
ZITAT
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt.

Mehr ist zu diesem WIKI nicht zu sagen. Die verwendeten Quellen sind, gelinde gesagt, sehr poluärwissenschaftlich.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Wenn dem so wär, müsste ja der Deltaflügel grundsätzlich ein anderes physikalisches Prinzip zur Auftriebserzeugung anwenden als ein "normaler" Flügel, was ja nicht so ist.

Es scheint einen Unterschied zu geben im Verhalten am "Grenzbereich" zwischen den verschiedenen Tragflächenauslegungen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
ZITAT
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt.

Mehr ist zu diesem WIKI nicht zu sagen. Die verwendeten Quellen sind, gelinde gesagt, sehr poluärwissenschaftlich.
Spitze: Du kannst sagen, dass die Quellen doof sind und alles daher Lüge und Verrat.
Aber irgendeinen Wert addierst Du hier nicht.
Was genau ist also Dein Ziel?


Zur Frage: Es gibt einen Haufen Quellen dazu, das meiste jedoch in Englisch.
Schaut man sich diese Seite an
http://soliton.ae.gatech.edu/labs/windtunl/classes/dci/intro/aerodesn/dci03aero.html
findet man diese Grafik:


Was sagt die uns?

Normale Flügel haben einen weitgehend linearen Anstieg des Auftriebs. Hinter dem max AOA ist dann aber Schluss und der Flügel produziert nur noch Widerstand. Deltaflügel hingegen funktionieren anders. Es bilden sich Wirbel, und diese bilden sich bei jedem Anstellwinkel. Der Auftrieb erreicht irgendwann ein Plateau, aber geht nicht komplett verloren. Reine Deltaflügel sind nur selten angewendet worden. Meist Mischtypen, welche dann auch etwas andere Eigenschaften haben (siehe F-4 Phantom).
Die Motivation war übrigens ursprünglich eine ganz andere: strukturelle Stabilität bei hoher Pfeilung.

THF-ADI schrieb:
Wenn dem so wär, müsste ja der Deltaflügel grundsätzlich ein anderes physikalisches Prinzip zur Auftriebserzeugung anwenden als ein "normaler" Flügel, was ja nicht so ist.
Doch, genau das ist der Fall!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Deltaflügel

Deltaflügel - Ähnliche Themen

  • Deltaflügel

    Deltaflügel: Hallo, konstruiere momentan eine Parodie auf die Concorde als einen RC Flieger. Das Ding soll auf jeden fall Delta Flügel haben. Nun ist es so...
  • Deltaflügel und Flugzeugträger

    Deltaflügel und Flugzeugträger: Während des vergleichsfliegens des JSF programms hat boeing das design der x-32 von einem deltaflügler zu einem konventionell design. Die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Deltaflügel

      Deltaflügel: Hallo, konstruiere momentan eine Parodie auf die Concorde als einen RC Flieger. Das Ding soll auf jeden fall Delta Flügel haben. Nun ist es so...
    • Deltaflügel und Flugzeugträger

      Deltaflügel und Flugzeugträger: Während des vergleichsfliegens des JSF programms hat boeing das design der x-32 von einem deltaflügler zu einem konventionell design. Die ersten...

    Sucheingaben

    ADI fluglage

    ,

    deltaflügel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/deltafluegel.85501/

    Oben