Erstellt von A6Intruder  |  Antworten: 7  |  Aufrufe: 861

Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

Diskutiere Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning im Forum Vom Original zum Modell auf Flugzeugforum.de


  1. #1
    A6Intruder

    Avatar von A6Intruder
    Moin Männers,
    eine Frage an die Experten: Welche Farbe(n) habe die Luft-Boden Raketen die die P-38 unter beiden Flügeln an diesen "Tannenbäumen" tragen konnte? Die Hasegawa Bauanleitung sagt weiß und Steuerflächen und Gefechtskopf rot. Ist das korrekt? Die Raketen an meinen Navy Fliegern sind grau mit oliv-grünen Köpfen. Das sieht für mich "richtiger" aus als rot/weiß.
    Vielen Dank im Voraus.
    Stefan

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    888

    Avatar von 888
    Ich kenne sie tatsächlich nur so: Hellgrau mit olivgrünem Kopf und metallischer Spitze, Stabilisatoren gerne auch in metallisch.

    http://smg.photobucket.com/user/thth...Korea.jpg.html

    Farbaufnahmen aus dem WWII sind ziemlich schwer zu finden, die wenigen aber sprechen für diese Farbkombination als Standard sowohl für Army, Navy und später Air Force. Ist aber wie bei so vielen Dingen keine absolute Aussage. Gerade während der Erprobungsphase kann es schon mal bunter zugegangen sein.

  4. #3
    A6Intruder

    Avatar von A6Intruder
    Moin Wolfgang,
    danke für Bild und Info. Dann wird`s grau/grün/metallisch.
    Beste Grüße
    Stefan

  5. #4
    mmolkenthin

    Avatar von mmolkenthin
    Moin zusammen!

    Ich hab auf meiner schnellen Suche nur ein Photo im Netz gefunden von einer P-38 mit Raketen gefunden.
    Äh, Jungs, ich bin mir nicht sicher aber Army und Navy könnten durchaus diese Dinger jeweils anders lackiert haben.
    Aber nun zum Photo:

    http://c8.alamy.com/comp/B3P50H/ww2-...ers-B3P50H.jpg

    Da ist der Körper heller lackiert (?) als der Kopf. Es könnte sich also bei der hellen Farbe um Weiß, Silber (Naturmetall) oder Hellgrau handeln und bei der dunklen Farbe um Rot, Grün oder Schwarz.
    Persönlich würde ich auch zu Silber/Hellgrau und (Oliv-)Grün tendieren.

    Just my 2 cents

    Keep on modelling

    Grüsse
    Micha

  6. #5
    Diamond Cutter

    Avatar von Diamond Cutter
    Zitat Zitat von mmolkenthin Beitrag anzeigen
    Äh, Jungs, ich bin mir nicht sicher aber Army und Navy könnten durchaus diese Dinger jeweils anders lackiert haben.
    Wie zum Beispiel dieses Photo beweisen könnte. Zumindest glaube ich nicht, dass die Raketen an der 'Thunderbolt' in dem schon mehrfach erwähnten grau/silber+oliv-Schema gehalten sind.

    HVAR-Raketen in weiß/rot findet man beim Googeln vornehmlich an Modellen - und das von ganz unterschiedlichen Herstellern, was Fragen zur Quellenlage auftut.
    Oder an Warbirds wie der 'Skyraider' oder der 'Harpoon'.

    Die Frage ist nun - Phantasiebemalung oder Realität ?

    Immerhin gab es für die HVAR verschiedene Gefechtsköpfe, die vielleicht zu einer farblich abweichenden Markierung geführt haben könnten.

    Gruß
    André

  7. #6
    Hagewi

    Avatar von Hagewi
    Hiernach ziemlich grün: http://www.designation-systems.net/d...n-rockets.html
    Hier kannst du ein Replika in 1:1 kaufen: http://www.bombsaway.us/hvarnavy.html

    Und hier bestimmt nicht rot/weiß: https://commons.wikimedia.org/wiki/C...wa_Jun1945.jpg

    Die kleineren (Navy) aber vielleicht doch: https://commons.wikimedia.org/wiki/C...ded_on_TBF.png https://commons.wikimedia.org/wiki/C...CVE-9_1944.jpg

    Hier ein Datenblatt: http://64.78.11.86/uxofiles/mulvaney.../5-IN-HVAR.pdf Darin ist von einer Transportschutzkappe die Rede. Vielleicht war die ja rot??

    Grundsätzlich ist vorne der Zünder, und der ist immer metallisch.

    Hier gibt es Hinweise für Sprengmittelräumer: http://www.defence.gov.au/UXO/_Maste...HVAR-Rev01.pdf Mit Farbangaben für die Identifizierung!!

    Farbfoto: http://www.defence.gov.au/UXO/_Maste...HVAR-Rev01.pdf

    Sollte reichen, oder??

    Hagewi

  8. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    A6Intruder

    Avatar von A6Intruder
    Moin Kollegen,
    hätte nicht gedacht, das Ihr soviel ausgrabt. Ich tendiere nun doch mehr zur kompl. olivgrünen Variante für die Air-Force, schon damit sie sich zur Navy farblich unterscheiden. Danke Euch und Hagewi im speziellen für die nützlichen Links!!
    Beste Grüße
    Stefan

  10. #8
    Hagewi

    Avatar von Hagewi
    Gerne!

    Hagewi

Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning

Ähnliche Themen

  1. Farbfrage zu einer Mosquito
    Von nevs im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.16, 00:53
  2. Farbfrage zu Norm95
    Von tellus im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.10, 06:46
  3. Farbfrage zur Ar 80 V1 und He 112 V6
    Von thomas1968 im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.09, 23:22

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Farbfrage zu Raketen an P-38 Lightning