Strömungsabriss

Diskutiere Strömungsabriss im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Community, ich habe durch Zufall mal wieder eine Dokumentation auf N24 gesehen. In diesem Fall über den Flug der Air France 447 die durch...
Finado

Finado

Flugschüler
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Hallo Community,
ich habe durch Zufall mal wieder eine Dokumentation auf N24 gesehen. In diesem Fall über den Flug der Air France 447 die durch einen Strömungsabriss - ausgelöst durch fehlerhafte Sensoren - abstürzte.

Ich hätte jetzt eine generelle Frage, da ich weder Physiker noch Ingenieur bin :D

Ab welchem Winkel i.V.m. mit welcher Geschwindigkeit besteht ein erhöhtes Risiko eines Strömungsabrisses und wie kann es sein, dass z.B. auf Modell-Vorführungen, Flugshows usw. auch Verkehrsmaschinen a la A350 oder sogar A380 fast komplette Senkrechtstarts vollziehen?
Welche Rolle spielt die Flughöhe und stimmt es, dass zB die Airbus Maschinen ein System haben, dass den Strömungsabriss erkennt und automatisch eine Korrektur einleitet?

Danke euch im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Strömungsabriss. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das sind jetzt mehrere Stunden Aerodynamik, die Du da eingefordert hast.

Ich fange mal mit einer einfachen geometrischen Erklärung an: der Strömungsabriss kommt, wenn der Winkel zwischen Flugweg und Tragfläche zu groß wird. Bei angenommenen 15° maximalem Winkel und einem Flugweg, der um 70° nach oben zeigt, wäre der Strömungsabriss bei 85°. Kannst Du Dir nun vorstellen, warum senkrechte Flüge nach oben in Bezug zum Strömungsabriss völlig unbedenklich sein können?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... Flug der Air France 447 die durch einen Strömungsabriss - ausgelöst durch fehlerhafte Sensoren - abstürzte.
Na ja, nicht ganz richtig dargestellt. Weil die Besatzung die Höhe nicht gehalten hat und 3000 Fuß gestiegen ist, sind sie zu langsam geworden. Der Höhenmesser hat die ganze Zeit richtig angezeigt. Hätten sie die Höhe gehalten, wäre es nur eine technische Meldung gewesen und alle würden heute noch leben.
 
Finado

Finado

Flugschüler
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Das sind jetzt mehrere Stunden Aerodynamik, die Du da eingefordert hast.

Ich fange mal mit einer einfachen geometrischen Erklärung an: der Strömungsabriss kommt, wenn der Winkel zwischen Flugweg und Tragfläche zu groß wird. Bei angenommenen 15° maximalem Winkel und einem Flugweg, der um 70° nach oben zeigt, wäre der Strömungsabriss bei 85°. Kannst Du Dir nun vorstellen, warum senkrechte Flüge nach oben in Bezug zum Strömungsabriss völlig unbedenklich sein können?
Puh :D Erstmal danke für deine Ausführung, so richtig verstanden habe ich es allerdings nicht. Hat es vielleicht auch etwas damit zutun, dass der Luftdruck am Boden deutlich höher ist und dadurch ein Strömngsabriss unwahrscheinlicher wird, als z.B. auf 10.000m? Habe mich gerade etwas oberflächlich in Coffin Corner eingelesen, das ist doch ein sehr spannendes Thema.

Habe mir das hier gerade angesehen? Was haltet ihr davon? https://www.youtube.com/watch?v=4WuPoVjOXLY
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Naja, nicht der Luftdruck sondern die Dichte (daß beides zusammenhängt mal außen vorgelassen). In 10.000m sind halt nicht mehr so viele Teilchen da welche die Fläche umströmen wie weiter unten.
Und mit den Modellflugzeugen- die sind im Vergleich zum Original heftig übermotorisiert. Wenn man da Gas gibt gehts immer vorwärts, auch wenn vorwärts senkrecht nach oben bedeutet. Damit ist die Umströmung da und damit der Auftrieb, auch wenn der beim senkrechten Steigen nicht mehr interessiert- man drückt oder zieht die Kisten mit der schieren Motorleistung nach oben.
Strömungsabriss gibts beim Modellflieger natürlich auch- wenn man zu langsam herumschleicht oder die Kiste im Landeanflug zu sehr aushungert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Habe mich gerade etwas oberflächlich in Coffin Corner eingelesen, das ist doch ein sehr spannendes Thema.
Da es mir im Moment schwer fällt, einzuschätzen, bis wohin Du den Strömungsabriss verstanden hast, kann ich nicht erkennen, was Du daran spannend finden könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo Community,
ich habe durch Zufall mal wieder eine Dokumentation auf N24 gesehen. In diesem Fall über den Flug der Air France 447 die durch einen Strömungsabriss - ausgelöst durch fehlerhafte Sensoren - abstürzte.

Ich hätte jetzt eine generelle Frage, da ich weder Physiker noch Ingenieur bin :D

Ab welchem Winkel i.V.m. mit welcher Geschwindigkeit besteht ein erhöhtes Risiko eines Strömungsabrisses und wie kann es sein, dass z.B. auf Modell-Vorführungen, Flugshows usw. auch Verkehrsmaschinen a la A350 oder sogar A380 fast komplette Senkrechtstarts vollziehen?
Welche Rolle spielt die Flughöhe und stimmt es, dass zB die Airbus Maschinen ein System haben, dass den Strömungsabriss erkennt und automatisch eine Korrektur einleitet?

Danke euch im Voraus :)
Deine erste Frage lässt sich in keiner Weise pauschal beantworten. Das ist abhängig von Fläche, Anstellwinkel des Profils, Pfeilung, Form, Aufbau und noch so ziemlich 100.000 anderen Sachen.

Mir ist nicht ganz klar was du mit Senkechtstart meins. Sollte es um kurze Startläufe und schnelles steigen gehen, befasse dich mal damit wie extrem das Profil eines Verkehrsflugzeuges veränderbar ist. So eine Fläche ist ist ein ziemlich großes technisches Wunderwerk mit dem man Auftrieb erhöhen, senken und auch ganz gut zerstören kann. Weiterhin hat der erwähnte A380 eine Nutzlast von um 300 Tonnen inklusive Sprit, Bestuhlung usw bei einem Leergwicht im ähnlichen Bereich (Ich kenn die Zahlen nicht genau) Leer und mit wenig Sprit kann man da ganz beeindruckende Sachen mit machen, das hat aber weniger was mit Stall als einfach mit Leistung zu tun.

Zu de, Verhinderungssystem bei Airbus: Ja.

Die meisten Flugzeuge haben irgend eine Art Stall Warnung. Bei einer Cessna 172 ist das zum Beispiel eine einfache Tröte die pfeift wenn sie falsch angeströmt wird. Bei Segelfliegern macht sich der Stall durch Vibrationen bemerkbar usw.

Man kann zum Thema Stall keine pauschalen Aussagen treffen, dazu gibt es einfach zu unterschiedliche Typen.

Geht es dir mehr um das eigentliche Thema Abriss oder um den AF Unfall? Bei letzterem ist der Stall nicht die Ursache sondern das Resultat einer ganzen Reihe interessanter Fehler. Ich finde die Mayday Folge dazu übrigens recht gelungen. Vor allem für nicht Experten. Die folge gibt's im Youtube. Vielleicht nochmal genau anschauen :-)

Coffin Corner ist ein interessantes Thema, da geb ich dir recht, hat aber mit dem Thema nix zu tun, da rein auslegungstechnisch Passagiermaschinen nicht in diesem Bereich operieren - Die ausgewiesene Dienstgipfelhöhe bei Airlinern liegt weit unter dem Coffin Corner relevanten Bereich
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Versuch einer direkten Antwort auf die Eingangsfrage:

Entscheidend ist nicht die Flugbahn, sondern der Winkel zwischen Tragfäche (Profilsehne) und anströmender Luft.
Der kritische Winkel beträgt ca. 15°. (ohne Klappensysteme!)
Danach löst sich die Strömung von der Oberseite ab.
Der Abriß erfolgt pulsierend, es bleibt ein Restauftrieb erhalten, der zwischen 30 und 60% oszillieren kann.

Der Airbus verfügt über ein Schutzsytem gegen das "überziehen", die sog. Alpha Protection (Alpha=Anstellwinkel).

Im Fall AF447 waren die Sonden zur Geschwindigkeitsmessung (Pitot-Sonden) ausgefallen (Verstopfung durch Eiskristalle, weil sie durch ein Tropengewitter geflogen sind anstatt drumherum).

Wegen der abweichenden Meßwerte zwischen den Sonden haben sich die Flugregelcomputer abgeschaltet und dem Piloten das Flugzeug in die Hand gedrückt -"mach du!"- und somit war auch die alpha Protection nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Talon4Henk:

"stall = exceeding critical angle of attack"

So ist es.

Ich ergänze mal:

Den kritischen Anstellwikel zu überschreiten gibt es zwei "Hauptmethoden": 1. Unterschreiten der Mindestfluggeschwindigkeit oder 2. übermäßige Erhöhung der dynamischen Last.

Diese wiederum ist erreichbar durch zu steilen (=engen) Kurvenflug oder durch heftiges Abfangen oder hochziehen des Flugzeugs, was jedes mal auf eine Erhöhung der g-Belastung hinausläuft. Beim Segelflugzeug kommt darüber hinaus noch die Belastung durch das Schleppseil im Windenstart hinzu.

Alle genannten Wege führen zu einem erhöhten Anstellwinkel, der in jedem Fall die unmittelbare Ursache des Strömungsabrisses darstellt.


Habe mir das hier gerade angesehen? Was haltet ihr davon? https://www.youtube.com/watch?v=4WuPoVjOXLY
Soso, weder Physiker noch Ingenieur :) Auf welcher Basis stellst du dir einen Meinungsaustausch über den Lehrfilm vor? Filmästethisch? Historisch? Didaktisch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das stimmt so nicht, es ist eigentlich ganz einfach

stall = exceeding critical angle of attack

Dann konkretisier ich meine Aussage:

Mann kann zum Erreichen des gestallten Flugzustandes keine pauschale Aussage treffen.... Ich dachte das wäre klar. Sorry
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Coffin Corner ist ein interessantes Thema, da geb ich dir recht, hat aber mit dem Thema nix zu tun, da rein auslegungstechnisch Passagiermaschinen nicht in diesem Bereich operieren
AF447 flog in FL350. Die Piloten diskutierten FL370. Dafür war aber die Lufttemperatur dort zu hoch, mithin die Luftdichte zu gering. No Coffin Corner?

Nach Ausfall der Pitot-Sonden stiegen sie auf FL380, unbeabsichtigt und unbemerkt und mit vollen Schub. Dort Strömungsabriss. No Coffin Corner?

Noch eine Zwickmühle: Die Mindestgeschwindigkeit für den Airbus in FL350 ist ca. 240* kt IAS, die Höchstgeschwindigkeit bei Turbulenz ca. 260* kt IAS. Ein schmales Band, oder?

*(ich habe diese Zahlen vor langer Zeit gelesen, der Absolutwert mag auch 340/360 sein, die Differenz stimmt aber.)

Oder ist mein Begriff von Coffin Corner irgendwie verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Nach Ausfall der Pitot-Sonden stiegen sie auf FL380, unbeabsichtigt und unbemerkt und mit vollen Schub.
Wieso mit vollem Schub? Ich dachte, mit Reiseleistung, also ohne den voreingestellten Schub zu verändern.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Oder ist mein Begriff von Coffin Corner irgendwie verkehrt?
Ja tust du, und beschreibst deinen Denkfehler selbst ;-)

Der Coffin Corner ist per Definition der Bereich über der ermittelten Service Ceiling bis zu dem Bereich in dem die Stallspeed exakt der Overspeed entspricht. Darüber is eh Ende, da ja dann die Stall Speed über der Overspeed liegt.

Die Angegebene Service Ceiling beim A330-200 bei Icao Normatmosphäre ist 41.000 Fuß - FL410. Da sich die Flightlevels auf Normatmosphäre beziehen ist weder FL 370 noch FL 380 bereits im Coffin Corner.

Ich kenn jetzt die genauen Zahlen auch nicht aber 240kt oder 340kt sind auf jeden Fall quatsch. Mach1 ist bei norm Atmosphäre in der Höhe irgendwo um 580 KT und ein A330 hat eine Vmo von .86 Mach. Do the Math.

um deine "No coffin Corner" Frage die du mehrfach so kritisch stellst zu beantworten: No Coffin Corner!
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Wieso mit vollem Schub? Ich dachte, mit Reiseleistung, also ohne den voreingestellten Schub zu verändern.
Der ganze Steigflug oberhalb FL350, vom ersten moment des manuellen Fliegens an, verlief bereits chaotisch. Nose up input, ignorierte stall warning, 50 kt Fahrtverlust, kurze Zurücknahme der Leistung bei weiterem ziehen, dann TO/GA-Leistung bis zum Erreichen von FL380. IAS dort noch 185 kt.

Die Krux ist, daß die Triebwerke tief unterhalb des Gesamtschwerpunktes liegen, dadurch sorgt der Vollschub dann für ein weiter aufrichtendes Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Ich kenn jetzt die genauen Zahlen auch nicht aber 240kt oder 340kt sind auf jeden Fall quatsch.

Weißt du, ich habe zwar ziemlich keine Ahnung vom Airbus, aber ich kann lesen und mein Gedächtnis scheint auch nicht so schlecht:

According to the QRH and based on a weight around 210t:
(speeds are approximate)

Green Dot (minimum clean speed): 245 kts

Turbulence penetration speed: 260 kts

Vls w/ 0.3g buffett margin: 235 kts

Speeds are all indicated so no ISA deviation necessary.

IAS - verstehste?


Aber die Zeile mit der buffet margin, die habe ich nicht völlig verstanden, die könntest du mir gern erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Der ganze Steigflug oberhalb FL350, vom ersten moment des manuellen Fliegens an, verlief bereits chaotisch. Nose up input, ignorierte stall warning, 50 kt Fahrtverlust, kurze Zurücknahme der Leistung bei weiteren ziehen, dann TO/GA bis zum Erreichen von FL380.
Sei mir jetzt bitte nicht böse aber das ist genauso sachlich falsch wie die Geschichte mit dem Coffin Corner vorher.

Da das hier jetzt komplett OT ist ein mini Exkurs zu AF 447

Die Thrust Levers wurden 4 Sekunden nach AP Disengage auf CLB gestellt (Das ist nicht TOGA) und der Steigflug eingeleitet welcher 5 und 7 Sekunden nach Disengage zu den beiden Stall Warnings geführt hat. CLB blieb bis auf 36.000 Fuß gewählt dann kam Leistung zurück und danach THR 33. zu diesem Zeitpunkt war FL 380 aber schon fast erreicht. <- Hier sprechen wir von
unter 40 Sekunden seit AP Disengage und Alternate Law. TOGA wurde bei 37.500ft bis zu den finalen 37.920ft gewählt und im Stall bei 35.000 FT auf MCT zurück genommen.

(VGL hierzu die grafische Darstellung im Unfallbericht)

Die Rudereingaben sind ein noch komplizierteres Thema, aber du willst hier den Eindruck erwecken dass man einfach alles auf Steigen gestellt hat - dem war so nicht. Die Unfallursache ist viel komplexer und so eindeutig nicht erklärbar
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Weißt du, ich habe zwar ziemlich keine Ahnung vom Airbus, aber ich kann lesen und mein Gedächtnis scheint auch nicht so schlecht:

According to the QRH and based on a weight around 210t:
(speeds are approximate)

Green Dot (minimum clean speed): 245 kts

Turbulence penetration speed: 260 kts

Vls w/ 0.3g buffett margin: 235 kts

Speeds are all indicated so no ISA deviation necessary.

IAS - verstehste?


Aber die Zeile mit der buffet margin, die habe ich nicht völlig verstanden, die könntest du mir gern erklären.
VLS ist niedrigste erlaubte Geschwindigkeit (hier mit einer 0,3g buffet margin)

Turbulence Penetration Speed ist hier korrekt und relevant. Hat aber nichts mit der für den Coffincorner relevanten Vmo zu tun. Und 30 Knoten nutzbarer Geschwindigkeit sind in einem FMC FLieger keine enge Margin, eigentlich sollte das überhaupt nirgendwo eng sein. Bei der U2 bei Coffin Corner Operations geht es teilweise um weniger als 2 Knoten - das ist eng!

Und was soll der Hinweis auf IAS - natürlich IAS was denn bitte sonst?
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Sei mir jetzt bitte nicht böse aber das ist genauso sachlich falsch wie die Geschichte mit dem Coffin Corner vorher
Oh Verzeihung, das war einfach nur eine Zusammenfassung einiger Absätze aus dem offiziellen Unfallbericht.



Zitat banji:"Und was soll der Hinweis auf IAS - natürlich IAS was denn bitte sonst?"

banji vorher:"Mach1 ist bei norm Atmosphäre in der Höhe irgendwo um 580 KT und ein A330 hat eine Vmo von .86 Mach. Do the Math."

ahso!


weitere Zitate:

"Deine erste Frage lässt sich in keiner Weise pauschal beantworten."
"Mann kann zum Erreichen des gestallten Flugzustandes keine pauschale Aussage treffen"
"Die Unfallursache ist viel komplexer und so eindeutig nicht erklärbar"

o.k. ich hab's verstanden. Hier erklärt nur einer.

Bin an solchem Kommunikationsstil nicht weiter interesssiert. Thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Strömungsabriss

Strömungsabriss - Ähnliche Themen

  • EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden

    EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden: Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Wenn ja, meinen Beitrag einfach löschen...
  • Strömungsabriss verharmlost?

    Strömungsabriss verharmlost?: Hallo zusammen, da ich ein klein bisschen Flugangst, lese ich manchmal Bücher über Flugangstbewältigung. In einem dieser Bücher steht sinngemäß...
  • ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses

    ATRA Flüge zur Erforschung des Strömungsabrisses: Mit dem Forschungsairbus Atra haben Testpiloten untersucht, was an den Tragflächen passiert, wenn der Auftrieb verloren geht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    strömungsabriss erklärung

    ,

    strömungsabriss was tun

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/stroemungsabriss.85519/

    ,
    kritischer stall steigflug
    , was tun bei strömungsabriss, flugzeug stùrzt senkrecht ab Strömungsabriss, flugzeug strömungsabriss, strömungsabriss Geschwindigkeit a380
    Oben