[Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

Diskutiere [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer im Airshows Forum im Bereich Aktuell; 20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum ersten Mal genauer anzuschauen. Ich muss dringend in Rente, da warten noch Tausende weitere Bilder auf dieselbe Anerkennung .... :FFEEK:

Gelendzhik (ICAO: URKG) im Bezirk Krasnodar ist ein russisches Feriendomizil am Schwarzen Meer und für Aviatikfans hauptsächlich als Heimat der Beriev-Werke bekannt. Der Flugplatz diente auch als Tor zu den Olympischen Spielen in Sotschi.

Angereist ist die bewährte Truppe um 'Guido National' via Anapa (URKA) und danach per Bus in unsere Unterkunft einer russischen Ferienorganisation (sowas wie die REKA-Wohnungen in der Schweiz). Westliche Besucher wären eigentlich angehalten gewesen, so ein Luxusresort zu benutzen - wäre aber ein bisserl im Hinterland gewesen. Wir konnten somit per Pedes zur Ausstellung und den Flugplatz.

Das Plakat des Events begleitet mich in jeder Wohnung und hat somit schon des öfteren gezügelt ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch wir sind erst am zweiten Tag der Show angereist, es bleibt also bei den 20 Jahren :!:

Aktuell ist die Ausgabe 2016 im Gange, aber ausser dem eingesetzten Material und der Anzahl Fotografen hat sich nicht viel getan. Der Flugplatz ist ein bisschen grösser und es stehen natürlich ein vielfaches an Gebäuden in den Ortschaften der Umgebung.

Als erstes Highlight erwartete uns die Einwasserung ab der Rampe - beginnend mit Beriev's A-40 Albatros und ...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Bisher habe ich keine Negativstreifen aufgefunden - somit wohl alle Bilder mit Kodachrome64 gemacht. Bei trübem Wetter weniger ideal, aber hauptsache im Kasten :loyal:

Im FF findet sich übrigens ein aktuellererer Bericht - 2008 :!:
Gidroaviation Show 2008


Wasserflugzeuge bedeutet heutzutage meistens Wasserbomber - hier der von Rostvertol zur Version TP umgebaute Mi-26T, die RA-06183. Breitseite ein paar Sekunden später in GROSS. Fliegt heute beim Geheimdienst FSB.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
... eines der zahlreichen Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte zu kapern :TOP:

Schlussendlich wars wohl ein anderes Schiff, leider habe ich davon keine Bilder. Eventuell Selfieverbot auf dem Schiff, keine Ahnung.

Weiterführende Infos zu den Schiffen werden gerne angenommen :!:


- PZhK-67 (PDK-67) als Feuerlöscher, Project 364, NATO: Pozharny-I Klasse
- Iskatek'-3 ist ein 1987 in Polen gebauter Katamaran für die Geophysische Meeresforschung (Suche nach Öl-Vorkommen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Anatoly kriegte leider ein Flugverbot (im Jahre 1996, in Russland !!!!) aufgehalst für die Dauer der Show, da er am Tage unserer Ankunft seine Su zu tief übers Wasser gepflügt hat .... leider waren wir da noch nicht auf Platz. Sei eine schöne Wasserfontäne zu sehen gewesen hinter den beiden Lyulka's :FFEEK: Mittlerweile auch in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Einer der interessantesten Besucher war die AN-32A RA-48090 (S/N 2601) in UN-Farben :TOP:

Auch sie gehört dem OKB Beriev und wurde unter der UNPF (United Nations Peace Force) im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt. Das behalten dieses Aeroflot-typischen Anstrichs für den UN Einsatz (weisse Flieger) ist bemerkenswert.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Mil Mi-8MTV-1 RA-27179 des russischen Zivilschutzes bei einer eindrücklichen Rettungsdemo - als Bergmensch hat man selten so viel Wasser als dass man gleich nen Heli braucht :FFEEK:

Der Heli verunfallte am 26. Juli 2008 in der Region, durch einen White-Out der Piloten setzte der Heckrotor zuerst auf und die ganze Maschine kippte um und rutschte noch ein paar Meter den Schneehang runter. Transportiert wurden Basejumper (für was der Zivilschutz halt immer aufgeboten wird...)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch diese Kamov Ka32S, die RA-31025, verunglückte mittlerweile in der Region. Bei einem Unterlast-Transportflug bei schlechtem Wetter am 4. September 2003 berührte die Last wohl das Gelände und zog den Heli mit ins Verderben - mit leider tödlichem Ausgang für die gesamte Besatzung (3 Crew, 6 Passagiere).

Die Maschine wurde vorher zur Version KA-32AO modifiziert.
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Super Fotos von den "Seeungeheuern"! Bitte mehr davon, falls vorhanden!
Die Flugaufnahmen schauen sehr gut aus; einerseits durch den Look des Diafilms, aber auch wegen der Berge im Hintergrund. Super Kulisse!
 
Thema:

[Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

[Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Oben