Erstellt von Swordfish  |  Antworten: 74  |  Aufrufe: 3405
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
    Swordfish

Vor der nächsten Fokker-Serie gönn' ich mir eine "Pause" und eröffne hier den BB einer Hanriot HD.1 der Schweizer Luftwaffe.
    Von HR model gibt es insgesamt fünf Ausgaben der HD.1, u.a. auch mit Schwimmer. Meine Version soll eine unbewaffnete Maschine werden, so wie sie von 1921 bis 1930 bei der Schweizerischen Fliegertruppen eingesetzt wurden.

Nachdem 1918 eine italienische HD.1 wegen Brennstoffmangel in Samedan notlandete, wurde das Flugzeug interniert und gründlich erprobt. Erst am 7.12.1919 wurde die HD.1 zurück gegeben
    Wegen den guten Ergebnissen bei der Erprobung kaufte die Schweiz von italienischen Überschussbeständen 16 Flugzeuge, sie wurden mit Erfolg für die Pilotenweiterbildung verwendet.

Angeblich sollen nur 6 Flugzeuge mit dem Flieger-MG 11 ausgerüstet worden sein. Bekannt ist mir nur ein Bild mit einer bewaffneten HD.1, es war die Nr.652. Die 16 Flugzeuge erhielten die Nummern 651 - 666.

Hier nun die Teile des Modells, sie sind recht filigran ausgeführt und auch viele Teile für andere Versionen sind am Gussrahmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. AdMan
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Swordfish

Weil es sogar ein kleines Ätzteilset mit Folien dabei hat, verzichtete ich auf weitere Zukäufe.

Die Decals sind ebenfals in Ordnung und für die wenigen Ätzteile gibt es extra noch zwei Seiten zum Bauplan.....leider fehlt ein gelochter MG-Laufmantel, ist für mich ja nicht wichtig, doch für eine bewaffnete Version sollte daher schon zusätzlich Ersatz besorgt werden.

Swordfish

Eine Originalmaschine, die Nr. 653, kann man im Fliegermuseum in Dübendorf betrachten. Der Rumpf soll in einem "Kupferrot" bemalt werden, mehr gibt HR model nicht preis, diese Farbbezeichnung wird auch in einschlägiger Literatur angegeben! Ich denke, dass man mit Humbrol 133 schon sehr nahe liegt.

Swordfish

So, das wäre schon 'mal eine kleine Vorstellug was demnächst abgeht, aber so leicht mache ich es mir nun doch nicht:

Mit diesem Modell gibt es auch noch ein Diorama und das wird recht aufwändig wenn man den Hangar betrachtet, für mich übrigens einer der Schönsten, die ich bisher gesehen habe!
    Auf diesem Diorama wird dann auch meine erste und bereits gebaute schweizerische Fokker D.VII dazugestellt

(hinten steht eine HD.1 und vorne eine Häfeli DH.5)

Bild: ETH-Biblithek Zürich, Bildarchiv.

MiGhty29

der Meister aller Drahtverhaue ist wieder auf Sendung!
    Freue mich drauf!

Gruss Uwe

Swordfish

Zitat Zitat von MiGhty29 Beitrag anzeigen
    der Meister aller Drahtverhaue
    Den "Titel" werde ich schön gestalten, ausdrucken und an die Wand hängen!!!! Danke!!!!

Nachdem die ersten Teile gesäubert wurden muss ich sagen, dass es gegenüber Roden schon fast "entspannend" war....

Aber auch schon einen Fehler entdeckt: Das Seitenruder (Nr. 33) muss durch die Nr. 20 ersetzt werden, mit der etwas höheren Finne!

Übafliaga

Von mir aus kannst du hier über das allerkleinste Detail berichten und sei es noch so unwichtig. Den Bausatz hab ich hier 2x, geplant als Italiener und als kuk-Beute.

Also, gutes gelingen!

Zitat Zitat von Swordfish Beitrag anzeigen
    Mit diesem Modell gibt es auch noch ein Diorama und das wird recht aufwändig wenn man den Hangar betrachtet, für mich übrigens einer der Schönsten, die ich bisher gesehen habe!
    Wau, von dir in Farbe gesetzt wird der sicher eine Pracht!

Swordfish

Es beginnt gar nicht locker wie ich gedacht habe......

Die extrem dicke Wandstärke habe ich pro Seite mehr als 0,5 mm dünner geschliffen!

Nach ein paar Streben habe ich den Rumpf schon zusammengeklebt, da man den Rest von oben gut weiter hineinbauen kann, aber oha.....oben musste ein 1mm dickes Plastikteil dazwischen gelegt werden, sonst sind die oberen Abdeckteile nicht mehr bündig zum Rumpf!

Ich hoffe, dass das so nicht weiter geht, die Teile sind doch allgemein sehr schön ausgeführt, übrigens auch mit schön spitz zulaufenden Flügelhinterkanten...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Swordfish

Manchmal ist es schon zum verzweifeln, was einem die Modellhersteller vorsetzen!!!!

Diese Rumpfstreben wurden tatsächlich in 8 Teile zergliedert (Nr. 35 sind vier Teile!!!) man hätte problemlos das Ganze als zwei W-förmige Teile herstellen können......

Bei alten Monogram-Bausätzen waren solche Verstrebungen sogar schon am Rumpfteil angegossen....

Swordfish

Für meine Schweizer-Version müssen noch einige Änderungen vorgenommen werden:
    1: Das Venturi-Rohr auf dem Flügel
    2: Zusätzliche Öffnung (vergittert) an Motorabdeckung
    3: Seitliche kleine Austrittsrohre beidseitig sind versetzt
    4: Unter dem Rumpf: zusätzliches Blech mit Auspuff hinter der Motorabdeckung

......und dazu waren die Löcher an den Radabdeckungen verschlossen! (Auch auf alten Fotos zu sehen)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Hanriot HD.1 - HR model - 1:72