Hanriot HD.1 - HR model - 1:72

Diskutiere Hanriot HD.1 - HR model - 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Deshalb lese ich Bauberichte lieber wenn sie fertig sind :blush2:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Deshalb lese ich Bauberichte lieber wenn sie fertig sind :blush2:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es ist alles noch in der Toleranzgrenze, erst wenn's darüber geht schmeiss ich das Ding an die Wand, wäre nicht das erste mal.....:FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Nachdem ich von den Fahrwerkstreben 2,5mm abzwickte habe ich sie wieder problemlos angebracht....!:rolleyes:

Danach habe ich die zweite Hürde genommen, der Anbau des zusätzlichen Blech's, das ich vorher wie auf der Zeichnung gezeigt, aus weicher Metallfolie geschnitten und gerollt habe. Auch Platz für die Fahrwerkbeine musste weggeschnitten werden, und so habe ich das Teil zwischen dem Fahrwerk angeklebt, als ob ich das jeden Tag machen würde.....:wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Eigentlich hätte es unter dem Blech noch eine dreieckförmige Senkung, doch darauf verzichte ich, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!
Jetzt noch die Streben dann ist die Hanriot gerettet....:cool:

Nein...der Schrecken ist noch nicht zu Ende, ich habe das Rohr doch tatsächlich auf der falschen Seite!!!!!!!!!!!!:mad:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Schrittchen für Schrittchen gehts hier weiter: Ich habe nun die Drähte am Heck und Fahrwerk angesetzt. Am Heck geht einer vom Steuerhorn in den seitlichen Rumpf und eines als Zug-Verstärkung zum äusseren Seitenruder.:rolleyes:

Als Nächstes probiere ich die Gummiwicklung am Fahrwerk hinzukriegen....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sieht alles wirklich prima aus. :TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Dass die Streben im richtigen Winkel nach vorne und Seite angebracht werden können benutze ich diese Hilfe von der Curtiss Jenny.
Der Winkel für die seitliche Neigung richte ich mit dem grünen Karton im Vordergrund, hier vorerst profisorisch gezeigt...:wink:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die kleinen Rumpfstreben klebe ich an den Flügel, der kleine Trick dabei, ich verwende Weissleim, so kann ich nach dem Kleben den Flügel auf die Hauptstreben setzen und so die kleinen Rumpfstreben in die richtige Position korrigieren....:!:

Danach werde ich auch die restlichen vier Streben an den Flügel kleben.

Die Hauptstreben sind auch geklebt, ich beginne nun mit der Verspannung mit Giessast......:tongue:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Am Flügel sind nun alle Streben und auch die zwei Giessästchen für die Querrudersteuerung, die werden dann durch ein 0,3mm Loch im Unterflügel gezogen.....:tongue:

Die Verspannung ist vorerst dran, doch muss alles wiederholt werden da diese Spanndrähte in doppelter Ausführung gemacht werden müssen...:rolleyes:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Unter dem Pokal kannst du es lesen......:congratulatory:

Gruss
Peter
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hier ein Update für den Hangar: Die Tore sind schon allein eine Fummelei 1. Klasse, ich habe nun die Plättchen für die achteckigen Fenster vorgezeichnet, den Glasteil ausgeschnitten und bereits mit etwas abgeflachten Rundstäbchen beklebt, der innere Rand wird dann noch mit zur Hälfte abgeflachten Stäbchen belegt.

Auch die Tore werden schon vorbereitet, auf sie werden dann jeweils vier strukturierte Platten geklebt.

Um ungefähr die richtigen Proportionen und Masse zu erhalten, ist es immer vorteilhaft, wenn Objekte deren Mass man kennt auf dem Bild zu sehen sind, so ist die Hanriot und der Mann massgebend für weitere Objekte, die dann mit Hilfe von Geometrischen Flächen eruiert werden können.....am Schluss muss der Hangar einfach "stimmig" aussehen, dann bin ich zufrieden.:blush2:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Enorm hilfreich sind die Plastikprofile von evergreen, ohne sie wäre vieles fast nicht möglich nachzubauen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Wau! :TOP:

Bei der Entstehung dieses Spezial-Hangar zuzuschauen wird sicher mindestens so interessant wie bei deinen Fliegern!
 
Thema:

Hanriot HD.1 - HR model - 1:72

Hanriot HD.1 - HR model - 1:72 - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • Hanriot HD.I - HR model 1:72

    Hanriot HD.I - HR model 1:72: Liebe Bastelfreunde, es ist wieder einmal soweit: Ein Rollout eines meiner Projekte!:011: Die Idee mit dem Hangar-Diorama ist zum Teil schon...
  • Hanriot 320

    Hanriot 320: Hallo Freunde von alten Doppeldeckern aus der Zeit zwischen 1927 und 1933. Ich bin auf der Suche nach Informationen und vor allem Bildern von...
  • Ähnliche Themen

    Oben