Arado 96 B , Special Hobby

Diskutiere Arado 96 B , Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Arado 96 war das wichtige fortgeschrittenen Trainingsflugzeug der Luftwaffe. Es dauerte aber mehr als 35 Jahre bis nach dem, zugegebenrmaßen...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Arado 96 war das wichtige fortgeschrittenen Trainingsflugzeug der Luftwaffe. Es dauerte aber mehr als 35 Jahre bis nach dem, zugegebenrmaßen garnicht so schlechten Heller Modell und dem alten KP Modell, sich direkt zwei Hersteller dieses Typen widmeten. Das ist zum einen wiederum KP (zumindest dem Namen nach) und Special Hobby.

Hier möchte ich mich mit dem Special Hobby Bausatz beschäftigen. Das Fazit vorne weg, das Modell ist auf jeden Fall gelungen. Insbesondere ist es detailreicher und in manchen Bereichen korrekter als der alte Heller Bausatz. Was das Modell insbesondere aufwertet sind Resinteile für Reifen und Bombenträger sowie dem Propeller Verstellmechanismus und Fotoätzbogen zur Detaillierung des Cockpits.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dafür sind aber auf der Gegenseite einige typische Shortrun Eigenschaften zu finden, die heute nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Unter anderem grobere Kleinteile, starke Angüße und relativ dicke Flügelhinterkanten.

Die Oberflächendetails sind gelungen. Die Flügel zieren feine Gravuren für Wartungsdeckel und Panellines. Allerdings geht sie dargestellte Stopffbespannung von Ruder und Klappen etwas verloren, wenn man die Hinterkanten entsprechend dünner Feilen möchte.
Der Rumpf weist ebenfalls feine Gravuren auf. Allerdings ist dieses insbesondere im hinteren Rumpfbereich nicht ganz korrekt. Hier hatte die Arado einen Holz beplankten Rumpf der stoßfrei war und eher ganz leichte Abstufungen zeigte wie man es in stärker Form auch von stoffbespannten Rümpfen kennt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Auch war die Passgenauigkeit nicht immer die Beste. Insbesondere im Übergang Flügel/Rumpf und Höhenleitwerk/Rumpf.

Auf der anderen Seite sehr positiv ist der schön detaillierte Fahrwerksschacht hervorzuheben. Ebenso positiv ist die Möglichkeit aus 3 verschiedenen Markierungsvarianten auszuwählen.

SH bietet noch einige Detaillierungssätze für das Modell an, mit welchem sich die meisten Mängel beheben lassen. Ich habe aber bewußt auf die Verwendung verzichtet, da ich das Modell möglichst OOB bauen wollte.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Für die Lackierung habe, ich wie fast immer, Gunze Farben verwendet. Gewählt habe ich eine Standard Lackierung in RLM 70/71/65. Einen kleinen Farbtupfer bildet hier die obere Motorabdeckung, welche beim Original von einer anderen Maschine stammte und in RLM 02 lackiert war.

Da mir die Gunze RLM 70/71 Farben zu kontrastreich sind, habe ich das RLM 70 etwas aufgehellt und das RLM 71 etwas abgedunkelt. So kommt das meinem Erscheinungsempfinden dem Original etwas näher.

Alterung/Verwitterung wurde mit verschiedenen Durchgängen an Pre- und Postshading erzeugt
Ansonsten gab es das übliche dezente Pinwashing, Abnutzungsstellen mit Silberstift und Verschmutzungen mit Tamiya Weatering Sets.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.719
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die ist schick geworden, gefällt mir sehr gut! :TOP:

Und eine Arado 96 sieht man ja auch nicht so oft, darum danke fürs zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feine Sache Deine Arado :TOP:
Gefällt mir richtig gut!
Kann es aber sein, dass Dir das Balkenkreuz auf der linken Tragfläche leicht verrutscht ist :headscratch:
Oder täusche ich mich da? (Draufsicht Bild 2)

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Wolfgang,
einen ganz speziellen Dank von mir. Ein sehr gelungenes Modell!:TOP:

Wenn du mein AGO-Buch haben solltest, weißt du es schon- falls nicht:

Deine 1220 wurde bei AGO im Zeitraum Dezember 1940 gefertigt und eingeflogen.
Ausgeliefert im Januar 1941, kam sie zur 7./JG 105, wo sie bis zum Oktober 1944 registriert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Aradfo 96 B , Special Hobby

Hier hatte die Arado einen Holz beplankten Rumpf der stoßfrei war und eher ganz leichte Abstufungen zeigte wie man es in stärker Form auch von stoffbespannten Rümpfen kennt.
...kein Holz sondern abgekantete Blechbahnen

Gruß
Hans-Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aradfo 96 B , Special Hobby

...Kann es aber sein, dass Dir das Balkenkreuz auf der linken Tragfläche leicht verrutscht ist :headscratch:...
Stimmt. Hätte ich ohne den Hinweis aber auch nicht gesehen.
Tut der Qualität des Modells aber keinen Abbruch :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
...kein Holz sondern abgekantete Blechbahnen

Gruß
Hans-Jürgen
Kann sein, ich habe es nicht recherchiert. Ich hatte Holz geschrieben da das in einem anderen Forum so erwähnt wurde. Von daher Danke für die Info.

@Hotte: habe gerade nochmal am Modell nachgesehen. Das BK links sitzt ca. 1/2 mm weiter außen. Gut aufgepasst. Ich denke aber das solche Toleranzen auch an Originalen zufinden waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Wolfgang,

hier mal zwei Fotos dazu, hab irgendwo noch besseres, aber das zeigt es ja auch auf.....



Die Fotos stammen aus dem FLUGZEUG-Profile Heft, sehr empfehlenswert.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Da mir die Gunze RLM 70/71 Farben zu kontrastreich sind, habe ich das RLM 70 etwas aufgehellt und das RLM 71 etwas abgedunkelt. So kommt das meinem Erscheinungsempfinden dem Original etwas näher.
Sehr schönes Modell eines interessanten Flugzeugs, danke fürs Zeigen.
Ich hatte diesen Bausatz auch schon mal in Händen, habe ihn dann aber doch nicht gekauft.

Deine Interpretation der RLM Farben, vor allem dem reduzierten Kontrast, möchte ich nicht ganz teilen.
Meiner Meinung nach verlangen gerade kleine Modelle eine "Aufhellung", also Anhebung des Kontrasts.
Das ist aber ,wohlgemerkt, reine Geschmackssache und tut deinem Modell keinen Abbruch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@H.-J. Fischer: Das Flugzeug Sonderheft habe ich. Allerdings habe ich dort nur ein paar Maße und Teile recherchiert. Die Bauweise habe ich nicht überprüft und mich da in meinem obigen Beitrag auf den Hinweis in einem anderen Forum gestützt. Von dahe rnochmal Danke für die "Nachhilfe".

Ändert soweit dann nichts an der Tatsache dass ich die Gravuren im hinteren Rumpfbereich beim Special Hobby Bausatz für nicht so gut halte. Auch die Originalbilder zeigen hier eher einen Rumpf wie Heller ihn dargestellt hat. Natürlich hätte ich die Gravuren leicht zuspachteln können, aber ich habe sie extra zum Vergleich zum Heller Modell so gelassen. Letzteres werde ich die Tage dann hier auch noch posten.

@Roman: die Farben sind natürlich im ganzen aufgehellt (Maßstabseffekt). Das mit dem Kontrast bezog sich auf die Farbenkontraste von RLM 70 und 71 zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Durfte das Modell schon bewundern. Es ist einfach ein sauberer akribischer Modellbau, eben ein Basteln ohne zu hudeln, bei dem nicht in die Detailverflossenheit gefallen wurde. Die Beispielhafte Farbgebung, die dem Original sehr entspricht muss man bei Wolf nicht mehr herausstellen. Wenige beherrschen das so!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein sehr schönes Modell :TOP: vorallem ist das 1:72! Die Farben gefallen mir so sehr gut, ich empfinde das dem ganzen Maßstabseffekt eh viel zu viel übertrieben wird.

Mfg Michael :)
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Durfte das Modell schon bewundern. Es ist einfach ein sauberer akribischer Modellbau, eben ein Basteln ohne zu hudeln, bei dem nicht in die Detailverflossenheit gefallen wurde. Die Beispielhafte Farbgebung, die dem Original sehr entspricht muss man bei Wolf nicht mehr herausstellen. Wenige beherrschen das so!
das sieht ja perfekt aus!

Wirklich gute und detailliere Zeichnungen zur Arado 96 finden sich hier:




Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Arado 96 B , Special Hobby

Arado 96 B , Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
    Oben