Erstellt von Wolfgang Henrich  |  Antworten: 17  |  Aufrufe: 1544
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Arado 96 B , Special Hobby

Diskutiere Arado 96 B , Special Hobby im Forum Props bis 1/72 auf Flugzeugforum.de

Wolfgang Henrich

Die Arado 96 war das wichtige fortgeschrittenen Trainingsflugzeug der Luftwaffe. Es dauerte aber mehr als 35 Jahre bis nach dem, zugegebenrmaßen garnicht so schlechten Heller Modell und dem alten KP Modell, sich direkt zwei Hersteller dieses Typen widmeten. Das ist zum einen wiederum KP (zumindest dem Namen nach) und Special Hobby.

Hier möchte ich mich mit dem Special Hobby Bausatz beschäftigen. Das Fazit vorne weg, das Modell ist auf jeden Fall gelungen. Insbesondere ist es detailreicher und in manchen Bereichen korrekter als der alte Heller Bausatz. Was das Modell insbesondere aufwertet sind Resinteile für Reifen und Bombenträger sowie dem Propeller Verstellmechanismus und Fotoätzbogen zur Detaillierung des Cockpits.
    3466346538313531.jpg

3765396335613566.jpg

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Wolfgang Henrich

Dafür sind aber auf der Gegenseite einige typische Shortrun Eigenschaften zu finden, die heute nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Unter anderem grobere Kleinteile, starke Angüße und relativ dicke Flügelhinterkanten.

Die Oberflächendetails sind gelungen. Die Flügel zieren feine Gravuren für Wartungsdeckel und Panellines. Allerdings geht sie dargestellte Stopffbespannung von Ruder und Klappen etwas verloren, wenn man die Hinterkanten entsprechend dünner Feilen möchte.
    Der Rumpf weist ebenfalls feine Gravuren auf. Allerdings ist dieses insbesondere im hinteren Rumpfbereich nicht ganz korrekt. Hier hatte die Arado einen Holz beplankten Rumpf der stoßfrei war und eher ganz leichte Abstufungen zeigte wie man es in stärker Form auch von stoffbespannten Rümpfen kennt.
    3430666233363733.jpg

3763613630633733.jpg

Wolfgang Henrich

Auch war die Passgenauigkeit nicht immer die Beste. Insbesondere im Übergang Flügel/Rumpf und Höhenleitwerk/Rumpf.

Auf der anderen Seite sehr positiv ist der schön detaillierte Fahrwerksschacht hervorzuheben. Ebenso positiv ist die Möglichkeit aus 3 verschiedenen Markierungsvarianten auszuwählen.

SH bietet noch einige Detaillierungssätze für das Modell an, mit welchem sich die meisten Mängel beheben lassen. Ich habe aber bewußt auf die Verwendung verzichtet, da ich das Modell möglichst OOB bauen wollte.

3063313061316561.jpg

6561653261636439.jpg

Wolfgang Henrich

Für die Lackierung habe, ich wie fast immer, Gunze Farben verwendet. Gewählt habe ich eine Standard Lackierung in RLM 70/71/65. Einen kleinen Farbtupfer bildet hier die obere Motorabdeckung, welche beim Original von einer anderen Maschine stammte und in RLM 02 lackiert war.

Da mir die Gunze RLM 70/71 Farben zu kontrastreich sind, habe ich das RLM 70 etwas aufgehellt und das RLM 71 etwas abgedunkelt. So kommt das meinem Erscheinungsempfinden dem Original etwas näher.

Alterung/Verwitterung wurde mit verschiedenen Durchgängen an Pre- und Postshading erzeugt
    Ansonsten gab es das übliche dezente Pinwashing, Abnutzungsstellen mit Silberstift und Verschmutzungen mit Tamiya Weatering Sets.

6661353832323364.jpg

JohnSilver

Die ist schick geworden, gefällt mir sehr gut!

Und eine Arado 96 sieht man ja auch nicht so oft, darum danke fürs zeigen!

Freier Franke

Sieht richtig gut aus,schönes Modell.

Hotte

Feine Sache Deine Arado
    Gefällt mir richtig gut!
    Kann es aber sein, dass Dir das Balkenkreuz auf der linken Tragfläche leicht verrutscht ist
    Oder täusche ich mich da? (Draufsicht Bild 2)

Hotte

AGO Scheer

Hallo Wolfgang,
    einen ganz speziellen Dank von mir. Ein sehr gelungenes Modell!

Wenn du mein AGO-Buch haben solltest, weißt du es schon- falls nicht:

Deine 1220 wurde bei AGO im Zeitraum Dezember 1940 gefertigt und eingeflogen.
    Ausgeliefert im Januar 1941, kam sie zur 7./JG 105, wo sie bis zum Oktober 1944 registriert war.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    H.-J.Fischer

Zitat Zitat von Wolfgang Henrich Beitrag anzeigen
    Hier hatte die Arado einen Holz beplankten Rumpf der stoßfrei war und eher ganz leichte Abstufungen zeigte wie man es in stärker Form auch von stoffbespannten Rümpfen kennt.
    ...kein Holz sondern abgekantete Blechbahnen

Gruß
    Hans-Jürgen

Augsburg Eagle

Zitat Zitat von Hotte Beitrag anzeigen
    ...Kann es aber sein, dass Dir das Balkenkreuz auf der linken Tragfläche leicht verrutscht ist ...
    Stimmt. Hätte ich ohne den Hinweis aber auch nicht gesehen.
    Tut der Qualität des Modells aber keinen Abbruch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Arado 96 B , Special Hobby