Bartini VVA-14

Diskutiere Bartini VVA-14 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als der Bausatz bei Modelsvit herauskam, war mir klar, den mußt du bauen. Jetzt ist er nach einigen Mühen und Pausen endlich (fast) fertig...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
Als der Bausatz bei Modelsvit herauskam, war mir klar, den mußt du bauen.
Jetzt ist er nach einigen Mühen und Pausen endlich (fast) fertig.

Aus heutiger Sicht würde man sagen die VVA-14 war ein Technologieträger, der mal in ein militärisches Projekt übergehen sollte (U-Bootjagd; SAR ...). 1972 flog der erste Prototyp mit einer zivilen Registrierung.
Es gibt bei https://www.youtube.com/watch?v=lZgWjxYTJS8 auch einen Film .
Trotz mehrerer Umbauten konnte wohl das Militär nicht zur Weiterführung des Projektes überzeugt werden.



Bei genauerem Hinsehen sieht man auch die kleinen Schäden am Decal, die ich noch ausbessern muß.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bartini VVA-14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
Der Bausatz bietet viele Details in der Kabine, die man aber nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht - schade.
Die beiden "Ausleger" haben nicht so gut gepaßt, so daß an den Übergängen zur inneren Tragfläche einiges an Spachtelarbeit notwendig war. Das Verschleifen war dann auch sehr zeitaufwendig.
Die Spritzarbeiten haben dann am längsten gedauert.
Der Bau erfolgte in den Schritten, wie sie in der Bauanleitung dargestellt sind. Für das Fahrwerk gibt es noch ergänzende Zeichnungen aber es ist nicht ganz trivial.
Die Decals sind mit Vorsicht zu Behandeln, da sie auch recht großflächig sind - den Längsstreifen an den Schwimmern habe ich geteilt. Aber im Bugbereich kam es doch zu Faltenbildung und einigen Abplatzern nach dem Trocknen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz


Vor dem Triebwerksblock auf dem Rumpfrücken gibt es eine Luke. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wozu die wohl gut sein kann. Meine innere Stimme sagte mir aber abwarten. Und es war gut so. Dort kann man bei Standproblemen auch am fertigen Modell noch etwas Gewicht in den Rumpf bringen - die Konstrukteure haben mitgedacht.
Insgesamt muß man einschätzen: es war ein nicht ganz einfaches Modell, aber ich bin zufrieden, daß es jetzt in meiner Vitrine steht.
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
Hast du gut hinbekommen,gefällt mir gut.Macht Lust den Bausatz vorzukramen .:TOP:
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
...Macht Lust den Bausatz vorzukramen .:TOP:
Na dann los. Aber nicht die Ruhe verliehren. Die Anpassung des Kanzel- und Rumpfforderbereiches braucht Geduld. Eventuell kannst du hier schon vorspritzen um Kanten besser zu sehen.
Die Schwimmer müssen auch mit Geduld angepaßt werden. Die zweite Variante für die Schwimmer - mit aufblasbarem Gummikörper - ist m.E.n. nicht so gut gelöst, deshalb habe ich die Ursprungsvariante gewählt.
Viel Geduld und Ruhe brauchen die Spritzarbeiten und das Anbringen der Decals am Schwimmkörper. Da solltest du die Streifen unbedingt teilen.
 
Thema:

Bartini VVA-14

Oben