ist so ein Wahlschalter (R-L-Fuel off) normal? Ich (als wohlgemerkt nicht Pilot) hätte zumindest eine zusätzliche Schalterstellung erwartet wo Sprit gleichmässig aus beiden Tanks entnommen wird
Was heißt schon "normal"... Bei der PA28 ist es normal.
Bei Maschinen mit Rumpftanks ist es oft so, dass der "Zusatztank" etwas höher als der Haupttank liegt und dann der Zusatztank in den Haupttank entleert wird und der Motor nur aus dem Haupttank saugt. Bei den "Cessnas" kommt der Kraftstoff aus beiden Flächentanks gleichzeitig. Da ist es aber auch einfach, weil die Flächen oben liegen - und der Kraftstoff schon "freiwillig" aus beiden Tanks in Richtung Motor läuft (und auch wenn einer leer ist, läuft die Flüssigkeit aus dem anderen natürlich trotzdem weiter nach unten).
Bei der PA28 sind es zwei Flächentanks - und die liegen tiefer als der Motor. Der Motor muss also ansaugen. Wenn ein Tank leer ist, würde er dort Luft ansaugen - und dann würde der Unterdruck auch keine Flüssigkeit aus dem anderen Tank mehr ziehen. Man müsste ein automatisches Ventil einbauen, dass jede Ansaugleitung bei Luft automatisch verschließt - oder eine separate Kraftstoffpumpe für jeden Tank. Macht es aber alles wieder etwas komplizierter. Die Lösung, einfach hart zwischen den Tanks umzuschalten ist einfach und
technisch wenig Fehleranfällig (leider aber
menschlich etwas fehleranfälliger). Piper-Fans sagen, dass die Piper-Lösung auch eine Redundanz bietet: wenn ein Tank undicht oder kontaminiert ist, hat man den zweiten als Backup. In der Praxis dürften Unfälle durch vergessene Tankumschaltung aber häufiger vorkommen, als durch die "Redundanz" verhindert werden.
Aber was hilft es. Bei Piper ist das normal - und man muss daher üben, beide Tanks und den Wahlschalter im "Blick" zu behalten - insbesondere bei längeren Flügen (da wechselt man dann zunächst nach 60, und dann alle 30 Minuten zwischen den Tanks - um sie gleichmäßig zu entleeren).