Absturz bei Allendorf / Eder

Diskutiere Absturz bei Allendorf / Eder im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.hna.de/lokales/frankenberg/allendorf-eder-ort317395/flugzeugabsturz-allendorf-eder-pilot-uebte-praktische-pruefung-6793319.html Weiß...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Klingt logisch. Danke!
Ich glaube, ich hatte die Maschine noch am 16. und 17. Juli dieses Jahres beim Flugtag in Allendorf gesehen, als sie Rundflüge machte.

Viele Grüße, Martin
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Abschlussbericht der BFU:

Motorausfall durch Kraftstoffmangel beim Soloflug eines Flugschülers. Der Flugschüler flog Platzrunden, nachdem er auf die PA28 eingewiesen worden war. Er hatte seine Flugausbildung praktisch abgeschlossen, konnte aber wegen eines größeren Defekts des Cessna 172 Schulungsflugzeugs seine Prüfung nicht absolvieren. Er wurde daher auf die PA28 eingewiesen, und sollte schließlich auch Solo-Platzrunden absolvieren. Der rechte Tank wurde dabei leergeflogen. Eine Umschaltung auf den volleren linken Tank war nicht erfolgt.

Die BFU sieht in ihrer Analyse drei Faktoren, die zum Kraftstoffmangel und der fehlenden Bedienung des Tankwahlschalters geführt haben: unzureichende, viel zu kurze Bodeneinweisung des Schülers durch den Fluglehrer, die nicht dem Ausbildungshandbuch entsprach (30 Minuten statt 2 Stunden), viel zu kurzer Einweisungsflug mit dem Fluglehrer (bei der der wichtigste Unterschied zur Cessna 172 - das Umschalten des Tanks - auch nicht geübt worden war), und schließlich mangelnde Aufsicht über den Soloflug durch den Fluglehrer.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Tragisch und unverantworlich vom Fluglehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ganz so ahnungslos kann der Flugschüler nicht gewesen sein wenn er sich mit dem Handbuch beschäftigt hat.
Der Fluglehrer gab an, dass sich der Flugschüler zunächst mit dem Flughandbuch der PA 28 und dem Flugzeug selbst beschäftigte. Nach einiger Zeit habe er dann mit der Bodeneinweisung des Flugschülers am Flugzeug begonnen. Dabei sei unter anderem die Kraftstoffmenge in beiden Tragflächentanks kontrolliert worden. Die Sichtprüfung habe ergeben, dass die Tanks etwa halbvoll waren, was einer Flugzeit von etwa 2,5 Stunden entspräche. Auch die beiden Kraftstoffvorratsanzeigen im Cockpit hätten halbvolle Tanks angezeigt. Er habe den Schüler außerdem darauf hingewiesen, dass für Start und Landung der Tankwahlschalter auf den rechten Tank zu stellen sei und im Reiseflug der linke oder rechte Tank zu benutzen sei1 . Das Umschalten des Tankwahlschalters sei dem Schüler ebenfalls demonstriert worden. Die Bodeneinweisung habe etwa 30 Minuten gedauert.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Sieht die BFU wohl anders:

"Der Fluglehrer hätte auch, während des sehr kurzen, 30-minütigen gemeinsamen
Einweisungsfluges, das Umschalten der Tanks mehrfach durchführen lassen müs-
sen. Außerdem hätte er während der ersten Alleinflug-Platzrunden über Funk dies-
bezügliche Hinweise geben können. Nur so wäre ein Trainingseffekt beim Flugschü-
ler entstanden
, der ihn in die Lage versetzt hätte, auch bei den Alleinflügen den
Kraftstoffvorrat zu überwachen.
"

"Beitragende Faktoren:

    • Umfang der Bodeneinweisung zu gering
    • Einweisungsflug, in Begleitung des Fluglehrers, zeitlich zu kurz
    • unzureichende Überwachung der Soloflüge des Flugschülers
"
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Weiterer Auszug aus dem BFU Bericht - damit sind fast alle (wesentlichen) Stellen zitiert:

Die Zeit, in der die Bodeneinweisung für die PA 28 durchgeführt wurde, war zu kurz
bemessen und lag deutlich unter der empfohlenen Zeit von 2 Stunden. Mit sehr ho-
her Wahrscheinlichkeit konnte sich der Flugschüler in den etwa 30 Minuten nicht mit
allen Systemen des Flugzeuges vertraut machen. Insbesondere für das Verinnerli-
chen von Checks, vor allem Notfallchecks und Handgriffe, war die Zeit nicht ausrei-
chend.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

ist so ein Wahlschalter (R-L-Fuel off) normal? Ich (als wohlgemerkt nicht Pilot) hätte zumindest eine zusätzliche Schalterstellung erwartet wo Sprit gleichmässig aus beiden Tanks entnommen wird
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
ist so ein Wahlschalter (R-L-Fuel off) normal? Ich (als wohlgemerkt nicht Pilot) hätte zumindest eine zusätzliche Schalterstellung erwartet wo Sprit gleichmässig aus beiden Tanks entnommen wird
Was heißt schon "normal"... Bei der PA28 ist es normal.

Bei Maschinen mit Rumpftanks ist es oft so, dass der "Zusatztank" etwas höher als der Haupttank liegt und dann der Zusatztank in den Haupttank entleert wird und der Motor nur aus dem Haupttank saugt. Bei den "Cessnas" kommt der Kraftstoff aus beiden Flächentanks gleichzeitig. Da ist es aber auch einfach, weil die Flächen oben liegen - und der Kraftstoff schon "freiwillig" aus beiden Tanks in Richtung Motor läuft (und auch wenn einer leer ist, läuft die Flüssigkeit aus dem anderen natürlich trotzdem weiter nach unten).

Bei der PA28 sind es zwei Flächentanks - und die liegen tiefer als der Motor. Der Motor muss also ansaugen. Wenn ein Tank leer ist, würde er dort Luft ansaugen - und dann würde der Unterdruck auch keine Flüssigkeit aus dem anderen Tank mehr ziehen. Man müsste ein automatisches Ventil einbauen, dass jede Ansaugleitung bei Luft automatisch verschließt - oder eine separate Kraftstoffpumpe für jeden Tank. Macht es aber alles wieder etwas komplizierter. Die Lösung, einfach hart zwischen den Tanks umzuschalten ist einfach und technisch wenig Fehleranfällig (leider aber menschlich etwas fehleranfälliger). Piper-Fans sagen, dass die Piper-Lösung auch eine Redundanz bietet: wenn ein Tank undicht oder kontaminiert ist, hat man den zweiten als Backup. In der Praxis dürften Unfälle durch vergessene Tankumschaltung aber häufiger vorkommen, als durch die "Redundanz" verhindert werden.

Aber was hilft es. Bei Piper ist das normal - und man muss daher üben, beide Tanks und den Wahlschalter im "Blick" zu behalten - insbesondere bei längeren Flügen (da wechselt man dann zunächst nach 60, und dann alle 30 Minuten zwischen den Tanks - um sie gleichmäßig zu entleeren).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... (da wechselt man dann zunächst nach 60, und dann alle 30 Minuten zwischen den Tanks - um sie gleichmäßig zu entleeren) ...
Ich wechsle das erste mal nach 30 Minuten und dann alle 60 Minuten - so sind abwechselnd mal links mal rechts 20 Liter weniger als im gegenüberliegenden Tank (bei konservativ angenommenen 40 Liter/h).

Socata hat das gleiche Prinzip: entweder links oder rechts, beide geht nicht.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Ich wechsle das erste mal nach 30 Minuten und dann alle 60 Minuten
Richtig, so rum ist es natürlich korrekt. Ich glaube, das Umschaltintervall ist auch so im Handbuch empfohlen. Mein letzter PA28 Flug ist aber auch schon wieder 2 Jahre her...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Vor einigen Jahren habe ich mich nach mehreren Jahren auf C152 und C172 auf einer PA-28 einweisen lassen.

Das Tankumschalten musste ich mich wirklich (wieder; mein Schulflugzeug hatte es auch) mental bewusst machen. Das kam wirklich nicht von sich alleine, obwohl ich damals sehr gut in Übung war.

Für die ersten Alleinflüge hatte ich zur Erinnerung ein Post-It auf dem Instrument und eins auf dem Kniebrett… denn beim zweiten Einweisungsflig außerhalb der Platzrunde hatte ich das nämlich glatt vergessen….
 
Thema:

Absturz bei Allendorf / Eder

Absturz bei Allendorf / Eder - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod

    24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod: Ein Militärflugzeug vom Typ IL-76 stürzte in der Region Belgorod ab Rettungskräfte und der Gouverneur sind auf dem Weg zum Unfallort. Zuvor...
  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz allendorf

    ,

    absturz dolmar

    ,

    Absturz allendorf Rundflug

    ,
    fleugabsturz allendorf eder
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-bei-allendorf-eder.85548/
    Oben