Superpuma stürzt am Gotthard ab

Diskutiere Superpuma stürzt am Gotthard ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Superpuma-stuerzt-am-Gotthard-ab-21952051
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die Pressekonferenz ist beendet:
- 2 Piloten wurden getötet, ein Flughelfer ist verletzt, aber ansprechbar.
- Der Flug fand im Rahmen einer französischen OSZE-Inspektion statt. Mehrere Offiziere stiegen unmittelbar vor dem Unfall aus.
- Gemäss Augenzeugenberichten soll es zu einer Kollision mit einer Hochspannungsleitung gekommen sein. Dazu wurde aber keine Stellung genommen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Mittlerweile kursiert ein Bild von zerstörten Hochspannungsdrähten an der Unfallstelle. Es scheint also sehr wahrscheinlich zu sein, dass Drähte touchiert wurden. Es wäre aber noch zu früh, dies bereits als Unfallursache zu bezeichnen, da die Kollision ja auch als Folge des Absturzes oder vorhergehender Probleme passiert sein könnte.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Die Swiss Air Force scheint nicht aus dem Pech raus zu kommen. Ein echtes Katastrophenjahr!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Super Puma fliegen wieder - gestern wurde der Betrieb aufgrund des Unglückes eingestellt.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Wirklich traurig.

Interessant ist jedoch, dass überall Super Puma geschrieben wird, auch von offizieller Seite. Aber wenn ich mir eines der neusten Bilder auf 20min online ansehe, dann beginnt die Registration auf dem abgerissenen Heck mit T-33. Damit wäre es kein AS332M1 Super Puma (TH06) sondern ein AS532UL Cougar Mk1 (TH98).
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Es wird wohl der Volksmund sein, viele Leute kennen den Heli einfach als Super Puma bei uns. Der Cougar ist äusserlich auch sehr schwer zu unterscheiden.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Das stimmt schon. Mich wundert es einfach, dass auch von offizieller Seite immer von Super Puma die Rede ist. Wenn dann aber in Zeitungsartikeln beispielsweise von Ausrüstung, Triebwerk, Leistungsparameter oder Alter des Helis berichtet wird, dann basieren diese auf falschen Werten, auch wenn die Unterschiede nicht gross sind.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ja, es war ein Cougar - er hatte sogar den IR-Wirbler drauf wie auf einigen Bildern zu sehen ist. Und ja, im Volksmund ist es ein Super Puma - darum wohl auch diese Informationspolitik der Armee. Die Unterschiede sind ja mit dem Update nun minim, die Super Puma sind mittlerweile Cougar 0.95 oder so.
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Ja...diese Bilder machen einen sehr betroffen und ich wünsche allen hinterbliebenen Angehörigen, Kollegen und Freunden der tragisch Verunglückten viel Kraft. Ich wünsche allen Schweizer Piloten sichere Flüge und immer eine abschliessende gute Landung. Besonders den Helis welche besonders enge Tuchfühlung zu den bizarr, schönen Bergwelten haben. Dem verletzten Besatzungsmitglied wünsche ich vollständige und gute Genesung und dass er das Geschehene irgendwie und irgendwann, ebenso wie alle anderen Betroffenen, einmal bewältigen kann.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Warum wird jetzt Seitenweise über Modell des Hubschrauber und Mitleid geredet ? Sind wir bei Unfallforschung oder ist das ein privates Kondolenzbuch?
Fakt ist, der Heli ist kurz nach dem Start abgestürzt.. Warum ?...steht vorläufig hier. http://www.blick.ch/news/schweiz/tessin/aviatikexperte-zum-super-puma-drama-fuehrte-ein-rueckwaerts-start-zum-unglueck-id5543721.html

Wird auch nicht amtlich bestätigt da alles Zeitung , heißt aber nach 24 Stunden immer noch alles "unklar". Wo leben wir ? Ist so schwer das zuzugeben oder auch widersprechen damit oberirdische Leitung unbelastet bleibt ?
Verdammt... die Welt heimlich so lang wie zum Konzept passt zu halten oder Gegner nur im Osten suchen definiert sich immer stärker..
--
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Sie sind sooo cool....sie sollten die Welt mal nicht nur durch die Linse betrachten....vielleicht erweitert das den Horizont ein bischen...um hier so abgeklärt wegen Kondolenzbuch und so zu fragen. Nicht gut...!

Ich wünsche Ihnen nur gute Erfahrungen in Ihrem Leben.

DDR-TES
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
In einem Forum duzt man sich lieber DDR-TES...

Ist auch dir nicht persönlich unterschrieben, sondern allgemeiner Eindruck über Seiten. Sonst würde ich schon etwas zittern..
Nun ja... die Schweizer können das besser verarbeiten bzw. spekulieren. Schließlich geht das auch hier nicht anders und das Forum heißt "Unfallvorsuchung" nicht umsonst..

http://www.srf.ch/news/schweiz/stromleitung-touchiert-zwei-tote-bei-super-puma-absturz
wird nur vermutet, keine Information vor Ort. Traurig ist die Welt..
--
Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
War wohl die T-338
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Reg aber unbekannt oder?
--
 
Thema:

Superpuma stürzt am Gotthard ab

Superpuma stürzt am Gotthard ab - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72

    AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72: Hallo werte Kollegen, ich habe mal ein kleines Übungs-Szenario gebaut. Es handelt sich um eine deutsche Spezialeinheit der Bundespolizei, damals...
  • Ähnliche Themen

    Oben