NA F-86K Sabre von Kitty Hawk

Diskutiere NA F-86K Sabre von Kitty Hawk im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Meine letzte Errungenschaft welche ich in diesem Jahr fertig bekommen habe, ist die North American F-86 K Sabre von Kitty Hawk. Der Bausatz von...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Meine letzte Errungenschaft welche ich in diesem Jahr fertig bekommen habe, ist die North American F-86 K Sabre von Kitty Hawk.

Der Bausatz von Kitty Hawk weist sehr schöne Details auf und lies sich sehr gut bauen. Im Gegensatz einiger anderer, fand ich die Passgenauigkeit dieses Bausatzes sehr gut. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Angüsse ordentlich versäubert, dann fallen die Bauteile fast von allein zusammen. Ich habe bei diesem Bausatz kaum Spachtelmasse gebraucht, lediglich das Radom musste an den Rumpf angepasst werden.
Weniger schön empfand ich die Tatsache, der fehlenden Einlaufhutze am Hinteren seitlichen Rumpf, welche ich deshalb selbst erstellen musste. Um so ärgerlicher, da sie im Bausatz der D-Variante wohl vorhanden sind.

Die Abziehbilder des Bausatzes ließen sich sehr gut verarbeiten und legten sich auch in die Konturen. Hier möchte ich besonders auf die Cockpit Decals hinweisen, welche sich unter Zuhilfenahme von Weichmacher dermaßen sauber über die Bauteile legten, dass selbige aussahen wie lackiert. Ich benutzte zum Aufbringen den Decal Softer medium von Daco.

Allerdings sind die Abziehbilder nicht alle korrekt wiedergegeben für eine F-86K. Die Kennung ist m.M.n zu schmal ausgefallen, weshalb ich auf den Zahlencode der Sabre MK6 von HaHen zurückgegriffen habe, da ich finde, dass selbiger stimmiger ausfällt. Allerdings scheint der Code der MK6 einen kleinen Ticken zu groß zu sein für die K-Variante, weshalb ich den Code etwas „stauchen“ musste. Des weiteren passte von KH die große Warntafel nicht, welche sich zwischen dem Zahlencode befindet, da diese zu klein ausgefallen ist. Auch fehlen einige Beschriftungen im Rumpfbereich. Ich denke einmal, dass sich hier ein Betätigungsfeld für unseren User „bladov“ auftut.

Die Bauanleitung wurde hier ja bereits auch von einigen bemängelt und dem kann ich nur zustimmen. In meiner Bauanleitung wurde auf einige Teile gar nicht eingegangen, teilweise kam es mir so vor, als hätte man für bestimmte Bauabschnitte die Seiten aus der D-Variante eingefügt.
Die ausklappbare Vorderseite mit den Bemalungsvorschlägen und den Positionen der Abziehbilder läßt sich zwar schön anschauen, jedoch hat KH hier in der Draufsicht eine völlig falsche Bemalungsvariante für die deutsche K abgebildet. Hier sollte man sich die alte F-40 Ausgabe der K als Reverenz heranholen, da auch im AirDoc Heft ADPJ002 der Sabre die falsche Draufsicht abgebildet ist. Ob hier vielleicht der Eine vom Anderen abgeschaut hat?

Im AirDoc Heft habe ich dann aber „meine“ Maschine gefunden , welche die blau/weißen Tanks trägt und deren Kennung noch mit 2 (zweite Staffel) beginnt. Also noch zu einer Zeit, als die Umrüstung auf den Starfighter noch nicht anstand, oder man sich kurz davor befand.

Lackiert wie immer bei mir mit Xtracolor

X-251 RAL 6014 Gelboliv
X-254 RAL 7012 Basaltgrau
X-255 RAL 7001 Silbergrau

Die Tanks habe ich mit Revell Nr.50 und Nr.301 lackiert.







So nun genug geschrieben, hier nun die Bilder:

Hier erkennt man ganz gut die Eingangs erwähnte zu kleine Warntafel unter dem Bindestrich der Kennung. Sie hätte mehr länglich sein müssen und nicht so quadratisch.
Die Kennung kommt von HaHen wie weiter oben bereits beschrieben und kommt dem Original viel näher, als diese schmalen Bausatzdecals (zumindest meinem Empfinden nach), aber urteilt selbst.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Da die Maschinen nur 9 Jahre im Einsatz bei der BW waren und wie es auf den Bildern den Anschein macht, wurden sie kurz vor ihrer Außerdienststellung nochmals neu lackiert, was meinem Geschmack wieder entgegen kam.
Aus diesem Grund habe ich nur ein leichtes washing vorgenommen. Mit dem ich diesmal auch ganz zufrieden bin.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Dem Bausatz liegen auch Teile bei, welche es ermöglichen das Feuerleitradar darzustellen, allerdings habe ich darauf verzichtet, da ich kein Freund von offenen Klappen und dergleichen bin. Jedoch ist diese Info für Dioramen-Fans, welche ein Wartungs Dio erstellen möchten vielleicht nicht ganz unwichtig.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
So sollte der Tarnanstrich in der Draufsicht aussehen und nicht wie er bei KH oder AirDoc angegeben wird.
Im AirDoc Heft ist auf S.26 eine schöne Aufnahme, welche dies auch bestätigt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Da KH auch vergessen hat die Leitbleche unterhalb des Seitenleitwerks anzubringen, war hier wieder Eigeninitiative angesagt. Komischer Weise waren die Leitbleche unterhalb der Höhenruder vorhanden.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Nochmals ein Blick auf auf den Heckbereich, welcher die seitliche Lufthutze sowie die Leitbleche unterhalb des Seitenruders zeigen.
Auch kann dieser Heckbereich im abgezogenen Zustand dargestellt werden und gibt einen Einblick auf ein sehr schön detailliertes J47-GE-33 Triebwerk.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schön geworden :TOP:

Mfg Michael
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Da stimme ich zu.

Du hast es gut gemacht und ein ordentliches Modell auf die Räder gestellt.:TOP:

VG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Gefällt mir außerordentlich gut, trotz der nagelneuen Lackierung! :)

Da sich der Kit bei mir auch gerade im Zulauf befindet und irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren bei mir gebaut wird, bedanke ich mich für die ausführliche Berichterstattung zu diesem Bausatz. :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Sauber gebautes Modell! Danke für die interessanten Infos zu den Stärken und Schwächen des Kits. Das sind nützliche Tips.
 
Thema:

NA F-86K Sabre von Kitty Hawk

NA F-86K Sabre von Kitty Hawk - Ähnliche Themen

  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • Ausgelieferte Junkers Ju 86K/Z

    Ausgelieferte Junkers Ju 86K/Z: Ich "quäle" mich gerade durch die verschiedenen Zahlenangaben zu den exportierten Ju 86K und Ju 86Z. Bei den unterschiedlichen, sogar renommierten...
  • N.A./Fiat F-86K Sabre von F-Toys

    N.A./Fiat F-86K Sabre von F-Toys: Aus einem Fertigmodell der F-86D von F-Toys entstand diese F-86K der 2.Staffel der 74. JG in Mölders. Für die K mussten die 4 Kanonenausgänge...
  • F-86K der Luftwaffe JG74 Neuburg an der Donau

    F-86K der Luftwaffe JG74 Neuburg an der Donau: Hallo liebe Kollegen, zu meinem Einstand auf diesem Forum möchte ich euch eines meiner letzten Werke präsentieren. Das Modell wurde nach Wunsch...
  • Erscheinungstermin F-40 F-86K Sabre

    Erscheinungstermin F-40 F-86K Sabre: Hallo, gibt es schon Infos zum voraussichtlichen Erscheinungstermin? Gruß Jens
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f86k ral

    Oben