Erstellt von bakerman  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 1531

Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

Diskutiere Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht. im Forum Flugunfälle und Flugunfallforschung auf Flugzeugforum.de


  1. #1
    bakerman

    Avatar von bakerman
    Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen!

    Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum Braunschweig.
    Bekannt ist folgendes: Ein aktiver Angehöriger der Heeresflieger (übrigens keine unbekannte Person), stationiert in Rheine beim damaligen Heeresfliegerbat. 100, kam am 25.04.67 durch einen Flugunfall "über dem Elm" (Höhenzug bei Braunschweig) ums Leben. So wurde das damals verbreitet.
    Da es keinen entsprechenden Absturz eines BW-Luftfahrzeugs im Gebiet/Zeitraum gab, könnte es ein Zivilflugzeug gewesen sein, bei dem die Person ums Leben kam.
    Gab es also im April 1967 in diesem Gebiet einen solchen Unfall?
    Vielen Dank im Voraus!

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Jeroen


    Sie suchen die Umstande des Lebensende von Rudolf Richter.
    Hier kann man die Zeitungen aus April 1967 erreichen.
    https://www.geburtstagszeitung-kaufe...t/Braunschweig

  4. #3
    Phantomflyer1983


    Hallo Bakerman,

    evtl. sollte man das Thema von 2008 hier im Forum weiterleben lassen. Dort hattest du ja schon die ein oder andere Info erhalten.

    http://www.flugzeugforum.de/threads/...-aus-den-60ern

    Weiter viel Erfolg bei der Recherche!

  5. #4
    rimme


    Hallo Bakerman,

    im Zentralen Bundesarchiv in Koblenz gibt es eine Unfallakte zu einen Flugzeugabsturz am 29.04.1967. Als Absturzort ist dort der Flughafen Braunschweig genannt.Das Flugzeug war eine Champion mit der Kennung D-EFKY. Die Nummer des BfU-Berichts ist 810.3-9/67. Das ist der einzige Unfall, der in etwa zu Zeit und Ort paßt.

    Gruß Rimme

  6. #5
    Jeroen


    Hier wird aber ein anderes (fehlerhaftes?) Datum gemeldet 29 May 1967?
    https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=183984
    http://coptercrazy.brinkster.net/

  7. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Jeroen


    Hier wird gemeldet dest(royed?) 29.04.1967, der D-EFKY war erst in Marz 1967 als Kennung eingetragen worden.
    http://coptercrazy.brinkster.net/sea...ch=D-EF&page=2

  9. #7
    bakerman

    Avatar von bakerman
    Vielen Dank für eure Antworten und den Hinweis auf die verunfallte Champion.
    Das gesamte Thema ist mittlerweile geklärt, es hat keinen Absturz gegeben, die Person (HFw. Richter) ist privat tödlich verunglückt. Bleibt nur noch zu klären, warum von einem Absturz über dem Elm berichtet wurde.
    Danke nochmals!

Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

Ähnliche Themen

  1. Infos gesucht...
    Von Karacho im Forum WK I & WK II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.16, 07:28
  2. Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44
    Von Don Rudi im Forum WK I & WK II
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.16, 12:34
  3. IL-18 Modell in ca. 1/50 - Infos gesucht -
    Von Modellhubifan im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.12, 20:09
  4. Infos zu abstürzen gesucht
    Von joschi200sx im Forum Bundeswehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.09, 17:02
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.09, 11:41

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.