Me262 Nachbau - Leistung

Diskutiere Me262 Nachbau - Leistung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Serientriebwerk 004B wurde fast gänzlich aus normalem Tiefzieblech hergestellt. Auch alle Teile die eigentlich hochwarmfest sein sollten wie...
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Das Serientriebwerk 004B wurde fast gänzlich aus normalem Tiefzieblech hergestellt.
Auch alle Teile die eigentlich hochwarmfest sein sollten wie z.B. die Turbinenschaufeln.

Die ursprüngliche A-Version war nicht nur leistungsfähiger, sondern auch deutlich haltbarer.
Es wurde auch nicht nur das Material geändert, sondern umkonstruiert.

Dadurch ergab sich eine projektierte Lebendauer von etwa 30 h bei vorsichtiger Behandlung.
In der Praxis waren die Triebwerke oft schon nach 20 h im Eimer und die Zuverlässigkeit und
Leistung nahm rapiede ab. Bei Nichtbeachtung der Temperaturgrenzen oder ruppiger Behandlung
schmolzen z.B. die Turbinenschaufeln an usw.

Es ist also eigentlich total sinnlos zu versuchen ein Serientriebwerk 004B wieder zum Leben
zu erwechen, da als Verbrauchsgerät / Verlustgerät kontruiert und nicht überholbar. :FFTeufel:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Guten Abend
Nachdem ich die Story mal verfolgt habe muss ich feststellen das meine negative Reaktion übertrieben ist.
Bei dem Triebwerk handelt es sich ja nicht um einen Nachbau sondern um eine Instandsetzung.
Eine Instandsetzung mit verbesserten Komponenten.
Da habe ich nichts gegen einzuwenden.
Sicher kostet das einen haufen Geld aber das ist am Schluss auch nichts anderes wie ein Instandgesetzter Kolben-Flugmotor
in einem Gestell, wie es sie häufiger gibt, um sich an ihrem Sound zu erfreuen.
Und Paul Allen hat mehr als genug Knete.

Ich nehmen hiermit meinen Einwand zurück.

Im Video hört sich das Triebwerk allerdings wie eine elektrische Kaffeemühle voller Schrauben an.
Das wird aber wohl der Riedel-Anlasser gewesen sein und im Video haben sie das Triebwerk wohl nicht zum laufen gebracht.
Gruss

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Zugelassen ist die D-IMTT bis 590km/h (320kts), laut Berechnungen sollte auch 760km/h möglich sein.
Gut zu wissen, denn hinter vorgehaltener Hand war schon zu hören, "ist das alles, was aus der 262 rauszuholen ist", zumindest wenn kurz vorher eine Hawker Sea Fury ihr display zeigte. Da können dann schon leichte Zweifel am damaligen technischen Vorsprung der Me gegenüber Propellerjägern aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Guten Morgen
Ich denke mal das da jegliches Risiko ausgeschlossen werden soll.
Kann ja sein und ist bestimmt auch so, das man einfach nicht testen will wie sich die Maschine am Limit verhält.
Ein krasses Beispiel:
500ter 2-Takter in'nem Moped-Rahmen. Da würde der Fahrer bestimmt auch nicht ans Limit gehen.:FFTeufel:
Gruss

Holger
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Heute wäre mehr Geschwindigkeit nutzlos. In großer Höhe 200 km/h schneller fliegen zu können bringt heute keinen nennenswerten Nutzen. Der Kampf gegen alliierte Bomber und Begleitjäger fand im Regelfall hingegen nicht in Bodennähe statt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

ich denke auch im Fronteinsatz damals hätte man mehr rausgeholt und wäre mehr Risiko gegangen, doch heute bei einer Flugshow wäre das unnötig und würde die teure, seltene Maschine nur unnötig stärker beanspruchen. Ich denke wir können froh sein dass es noch Institutionen gibt die das notwendige Geld ausgeben dass wir solche schönen, seltenen Flugzeuge noch aktiv in der Luft bestaunen können.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hallo allerseits, ich war neulich im "National Naval Aviation Muesum" in Pensacola in Florida. Dort steht die 262, welche als Basis für die Replikas diente. Man kann dort an alle Maschinen auf "Berührungsnähe" heran, wirklich sehenswert.
Habe von der Maschine mal ein Walkaround-Video gemacht mit einigen Detailaufnahmen....


Gruß
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Wer hat nur die glänzende Lackierung verbrochen? Immer wieder muss man sowas entdecken. Bin der Meinung man sollte für Lackierarbeiten in Museen ein Mitglied vom örtlichen Modellbauverein ran lassen. Die bekommen Lackierungen bestimmt in jedem Fall besser hin. :-(
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das war die Navy.
Paul Allen lässt dagegen nach Original-RLM-Farbkarten lackieren. Da ist alles wie ab Werk.
 
Thema:

Me262 Nachbau - Leistung

Me262 Nachbau - Leistung - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 in Holland ausgebuddelt

    Me262 in Holland ausgebuddelt: In den Niederlanden wurden größere recht gut erhaltene Teile einer Me262 ausgegraben. http://www.museumvlbdeelen.nl/me-262-fotos-opgraving/
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 in Holland ausgebuddelt

      Me262 in Holland ausgebuddelt: In den Niederlanden wurden größere recht gut erhaltene Teile einer Me262 ausgegraben. http://www.museumvlbdeelen.nl/me-262-fotos-opgraving/
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...

    Sucheingaben

    me 262 nachbau

    ,

    jumo 004 nachbau

    ,

    me262 nachbau

    ,
    triebwerk me 262 nachbau
    , me 262 triebwerk nachbau , messerschmitt 262 nachbau, me 262 triebwerk, me 262 replica, Flying Heritage Collection jumo 004 replica, messerschmitt me 262 nachbau, Forum Messerschmitt ME-262 welche Lackierungen Farbvarianten gab es?, me 262 paul allen, me 262 nachbau Flugeigenschaften, me 262 in den niederlanden gefunden, triebwerk me262 replika, me 262 replika
    Oben