1/72 Brengun Yakolew Yak-1 (Serie 2)

Diskutiere 1/72 Brengun Yakolew Yak-1 (Serie 2) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, hier ist der neue 1/72 Bausatz der Yak-1 von Brengun. So weit ich weiss, gibt es davon zwei Versionen - eine "frühe" (Serie 1, 1941) und...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo,
hier ist der neue 1/72 Bausatz der Yak-1 von Brengun.
So weit ich weiss, gibt es davon zwei Versionen - eine "frühe" (Serie 1, 1941) und eine "späte" (Serie 2, 1942).
Das hier ist die "Serie 2, 1942 Production".

Dieser Bausatz ist ein wenig teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.
Das hätte mich fast vom Kauf abgeschreckt.
Allerdings enthält der Kit auch einen schönen Fotoätzteilrahmen, für den man sonst extra zahlen muss.
Darauf finden sich neben diversen Kleinteilen fürs Cockpit auch die Fahrwerksabdeckungen sowie Panele für die Flügelunterseiten, die man spritzgußtechnisch wohl nicht so fein hinbekommen hätte.
Somit ist alles wieder im Gleichgewicht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bemalt habe ich mit Acrylfarben von Mr.Hobby;
für das Grün kam H303 zum Einsatz, das Dunkelgrau ist H331.
Manche Quellen empfehlen für die dunklere Farbe "Schwarz".
Das sieht am Modell aber nicht so funky aus, daher habe ich einen helleren Ton (Maßstabseffekt und so) gewählt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo,
hier ist der neue 1/72 Bausatz der Yak-1 von Brengun.
So weit ich weiss, gibt es davon zwei Versionen - eine "frühe" (Serie 1, 1941) und eine "späte" (Serie 2, 1942).
Das hier ist die "Serie 2, 1942 Production".

Dieser Bausatz ist ein wenig teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.
Das hätte mich fast vom Kauf abgeschreckt.
Allerdings enthält der Kit auch einen schönen Fotoätzteilrahmen, für den man sonst extra zahlen muss.
Darauf finden sich neben diversen Kleinteilen fürs Cockpit auch die Fahrwerksabdeckungen sowie Panele für die Flügelunterseiten, die man spritzgußtechnisch wohl nicht so fein hinbekommen hätte.
Somit ist alles wieder im Gleichgewicht!
Vor einer Woche zum E-Day habe ich mir das Modell erst gekauft und Du hast es schon fertig, :FFEEK: Respekt :TOP: Da kam es so um die 300 Kronen.
Im fertigen Zustand sieht die Jak Nummer Eins doch ganz nett aus. Vor allem die Ätzteile machen sich positiv bemerkbar. Ich sehe das auch gerade bei meiner La-5FN, das die Optik von so einem "Modellchen" doch beachtlich aufgewertet wird. Der Spinner scheint mit dem Rumpf nicht richtig konform zu verlaufen.
Mit den Farben, das nehme ich mal so hin. Ich hätte doch lieber ein dunkleres Schwarz/grün bevorzugt. Aber daran reibe ich mich jetzt nicht. Mal sehen, ob ich nach der La-5FN noch Lust habe, die Jak zu bauen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vor einer Woche zum E-Day habe ich mir das Modell erst gekauft und Du hast es schon fertig, :FFEEK: Respekt :TOP: Da kam es so um die 300 Kronen.
Da hast du günstig eingekauft, Herr Kollege.
Ich habe für diesen Bausatz im Modellbaugeschäft knapp 15 Euro bezahlt.
Dieses Modell ist übrigens während der Umbauphase meines Arbeitszimmers am Wohnzimmer-Esstisch entstanden.
Es handelt sich also um einen "Dinner Table Flieger".

Der Spinner scheint mit dem Rumpf nicht richtig konform zu verlaufen.
Ja, das sieht auf den Bildern etwas unglücklich aus.
Der Spinner scheint am hinteren Rand zu breit zu sein.
Abschleifen würde die Form gefährden.

Mit den Farben, das nehme ich mal so hin. Ich hätte doch lieber ein dunkleres Schwarz/grün bevorzugt. Aber daran reibe ich mich jetzt nicht.
Reines Schwarz wirkt auf so kleinen Modellen gar nicht realistisch, daher mein 'Aufhell-Kompromiss'.

Danke für dein Feedback!
Gruß aus Wien.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!

Auch wenn die Yak-1 eher unspektakulär aussieht, Du hast hier wieder mal ein schönes Modell auf die Polytsyrolfahrwerkbeine gestellt.:TOP:
Offensichtlicht hat Dein schönes, neues Bastelzimmer für ordentlich Modellbaumotivation gesorgt.....weiter so!!!:congratulatory:
Stimmt......die Yak hat was von 'ner Hurricane!!!:D:

Gruß
Zimmo :rugby:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Ein wirklich schönes Modell und auch klasse diesen Bausatz mal gebaut zu sehen.
Steht bei mir auch noch auf der Wunschliste, aber war mir bisher immer sehr "unschlüssig".
 
Thema:

1/72 Brengun Yakolew Yak-1 (Serie 2)

1/72 Brengun Yakolew Yak-1 (Serie 2) - Ähnliche Themen

  • La-5 KP+ Brengun

    La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • 1/48 BFW M 23b – Brengun

    1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
  • Ähnliche Themen

    • La-5 KP+ Brengun

      La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    • 1/48 BFW M 23b – Brengun

      1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
    Oben