1/72 Fujimi A-4E NFWS

Diskutiere 1/72 Fujimi A-4E NFWS im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, und hier die zweite. Sie wurde zeitgleich gebaut. Hat ebenso ca. 4 Jahre auf dem Regal der Vergessenheit zugebracht. Hier wurde ein AIRES...
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
So, und hier die zweite. Sie wurde zeitgleich gebaut. Hat ebenso ca. 4 Jahre auf dem Regal der Vergessenheit zugebracht.
Hier wurde ein AIRES Cockpit verbaut. Dies ist natürlich sehr detailliert, die Frage ist, ob sich die Mühen des Einpassens wirklich lohnen... Ausserdem bemerkte ich dann beim Anpassen der Frontscheibe, dass diese gar nicht über die Instrumentenbrettverkleidung passte. Lag das an mir? Ich denke nicht. Nun, da habe ich mit etwas Plastiksheet unten und hinten einen Rahmen an das Klarsichtteil angeklebt und alles schön verklebt und poliert. Jetzt ist das Frontscheibenteil etwas grösser, aber dies ist aufgrund der geöffneten Haube nicht sichtbar. Bei der Haube habe ich auch den Anteil der Verglasung nach hinten vergössert, da hier die Gravur von Fujimi zu wenig Sichtraum zur Verfügung stellt. Ausserdem kamen wieder Quickboost Nozzle und Hauptfahrwerksreifen zum Zug, da die Originalteile einen zu kleinen Durchmesser haben. Der Betankungsausleger wurde wieder mit Schweissdraht und der Pitotboom mit einer angeschliffenen Nadel dargestellt. Zu guter letzt noch die LAU-7 Startschiene eines Hasegawa F-4 Bausatzes mit selbstgebauten Adapter and die Unterrumpfaufhängung. Damit war der Flieger fertig. Ich habe keinen ACMI Pod angehangen, da zu diesem Zeitpunkt, als die Maschine in diesem Tarnkleid flog (1981), die ACMI Range nur die Daten von bis zu 6 dieser Behälter auswerten konnte. Dementsprechend wurden sie nicht an alle Maschinen angehangen.
Für die Bodenplatte wurde noch ein Fass von Pavla aufgebohrt und mit Abfällen am Boden befüllt. Der Feuerlöscher stammt vom Fujimi US NAVY Flight Deck Crew und Carrier Tractor Set und wurde etwas modifiziert. Die Halterung ist aus Kupferdraht. Die Einstiegsleiter ist, nach dem erfolglosen Versuch das Photo Etch Set zu biegen, selbst aus Plastiksheet gefertigt. Das Etch Set war so zäh, dass es (mir) nicht möglich war, es mit scharfen Kanten zu biegen.Die Pilotenfigur ist noch in der Mache, aber da ich die nächsten Monate nicht zum Bauen kommen werde, habe ich mich entschieden, die Bilder jetzt schon einzustellen. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an Viking, der mir die Aufkleber fertigte, da die aus dem Originalbausatz sehr dick auftragen und des Weiteren die Namenszüge fehlen.
So, Schluss mit den Worten, hier sind die Bilder
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 1/72 Fujimi A-4E NFWS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.966
Ort
Rheine
Beide A-4 sind toll gebaut, schöne Alterungen, genau richtig und nicht übertrieben. Der Hintergrund von Albacete lässt die kleinen Modelle sehr gut zur Geltung kommen.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Größe der Tellerchen. Ich glaube, dass die Szenen mit etwas mehr Untergrund besser wirken würden.

Trotzdem, ein großes Daumen hoch! :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Genau so schön wie der Doppelsitzter :TOP:

Mfg Michael
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gerade erst gesehen, die hat ja ein geniale Bemalung!
Ich habe eine ganze Weile gerätselt, was das für ein Tarnschema sein soll, bis dann der Groschen mit der MiG gefallen ist! :TOP:

Wow!
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Größe der Tellerchen. Ich glaube, dass die Szenen mit etwas mehr Untergrund besser wirken würden.
QUOTE]

Darüber lässt sich sicher diskutieren. Ich wollte kein Diorama draus machen, trotzdem einen Untergrund haben, der das Modell zu Wirkung bringt. Das Dio ist schon als Idee im Kopf, fehlt nur noch die Zeit. :sorrow:
Grüsse an Lennon
Michael
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hallo Scout,

Wieder ein super Modell! :TOP:
Die Alterung ist Dir sehr gut gelungen und der FOD Kübel und Feuerlöscher gestalten das ganze noch ein wenig echter.

Hoffentlich müssen wir nicht wieder 4 Jahre warten bis auf's nächste Rollout! :tongue: Wär nämlich sehr schade...

Gruss

Benoît
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Die Tarnung schaut echt gut gelungen aus. Man konnte gleich die MiG erkennen. Hatte zwar bisher nicht gewusst, dass es überhaupt so eine Tarnung gab, hast du aber toll hinbekommen.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Einfach nur genial :TOP:
Wenn man mal die Größe der A-4 in 72 bedenkt und dann noch diese Detailarbeit kann ich nur sagen: Modellbau vom Feinsten.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
So schwer ist die Lackierung gar nicht. Erst grau vorschattieren, dann die MiG abkleben und ab geht die Lackierorgie. Für das Abkleben der Oberseitenfarben habe ich Blu-Tack, welches ich in Würstchen gerollt habe, benutzt. Das gibt schöne weiche Kanten und lässt sich rückstandslos vom Modell entfernen. Die gösseren Flächen zwischen den Blu-Tack Würstchen habe ich mit Küchenfolie abgedeckt. Der Vorteil ist, dass diese ja eh schon selbsthaftent ist und auf Blu-Tack wunderbar haftet, ohne Klebstoffrückstände auf dem Modell zu interlassen. Mann muss bei Gunze Farben nur aufpassen, dass diese gut durchgetrocknet ist und die Folie nicht zu lange drauf lassen, sonst entwickelt sich auf der Farbe eine unschöne Struktur.
Hier ist noch ein Bild der Unterseite, vor dem Altern.
Grüsse
Michael
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Fujimi A-4E NFWS

1/72 Fujimi A-4E NFWS - Ähnliche Themen

  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
  • 1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147

    1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147: Dieses Modell ist schon eine Weile fertig gebaut. Aber über den Sommer bin ich nicht dazu gekommen, ein paar anständige Bilder zu machen. Es...
  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

      Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
    • 1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147

      1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147: Dieses Modell ist schon eine Weile fertig gebaut. Aber über den Sommer bin ich nicht dazu gekommen, ein paar anständige Bilder zu machen. Es...
    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    Oben