27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

Diskutiere 27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht erstellt.

Bei der CTSW (D-MNOH) waren das Höhenleitwerk und die Windschutzscheibe im Flug gebrochen. Der Pilot hatte schließlich in einer Höhe von 50-80m das Rettungssystem ausgelöst und wurde schwer verletzt.

Die BFU hat als Unfallursache festgestellt, dass der Pilot die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hat, die wegen einer noch nicht umgesetzten LTA reduziert war.

Zu dem Bruch beigetragen haben allerdings Konstruktions- und Fertigungsmängel, wodurch die Festigkeit des Höhenleitwerks eingeschränkt war (insbesondere durch schlechte Verklebung). Die BFU bemängelt eine "unzureichende Qualitätssicherung" bei der Herstellung.

Die schweren Verletzungen sind eine Folge von zu späten Auslösen des Rettungssystems in einer Höhe von 50-80m. Nach Flughandbuch musste bei einer Auslösehöhe bis 500ft noch mit Pendelbewegungen gerechnet werden, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können.

Zeitungsbericht von damals:
http://www.merkur.de/lokales/schongau/altenstadt/ingenried-sportflugzeug-stuerzt-2434786.html

BFU Bericht:
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X098_UL-CTSW_Ingenried.pdf?__blob=publicationFile
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
es darf aber nicht übersehen werden daß er die maximal zulässige Geschwindigkeit überschritten hatte.

Gruß
Hans-Jürgen
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
es darf aber nicht übersehen werden daß er die maximal zulässige Geschwindigkeit überschritten hatte.
Genau deswegen hatte ich es oben ja schon geschrieben...

Fairerweise darf aber auch nicht übersehen werden, dass der Pilot die normale Vne der Maschine (laut Hersteller 276km/h) nicht überschritten hat, sondern eben nur die durch das LTA auf 225km/h herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit. Es geht nicht aus dem Bericht hervor, ob der Pilot diese nachträgliche Beschränkung kannte: laut Bericht wusste der "Halter" darüber Bescheid (und hatte den Umbau bereits geplant), falls Halter und Pilot unterschiedliche Personen waren, und die Beschränkung nicht korrekt im Cockpit vermerkt wurde (es hätte ein Warnhinweis angebracht werden müssen), wäre der Pilot möglicherweise trotzdem arglos gewesen.

Das LTA war übrigens ursprünglich herausgegeben worden, weil bereits bei anderen Maschinen das Höhenruder im Flug gebrochen war. Daher musste bei allen Flugzeugen diesen Typs ein Umbau am Höhenruder erfolgen, um ein Flattern zu reduzieren. Bis zum Umbau durften die Maschinen mit deutlich reduzierter Höchstgeschwindigkeit weiterbetrieben werden.
 
Thema:

27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried - Ähnliche Themen

  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

    Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
  • Eisenhower 2012

    Eisenhower 2012: Nachdem ich fertig war mit meine Caslav foto's auch mal wieder alte foto's bearbeitet. Ein wirklich traumhaftes besuch war auf die "Ike" in 2012...
  • Marktentwicklung 2012-2014

    Marktentwicklung 2012-2014: Eine Infografik von LensVid.com über die Marktentwicklung von 2012-2014...
  • Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF

    Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF: Jupp, aus Spargründen gibts nöchstes Jahr keine Vorführungen der A-10 East & West, F-16 East & West und F-15E Demo Teams :miserable: Das F-22...
  • Ähnliche Themen

    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

      Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
    • Eisenhower 2012

      Eisenhower 2012: Nachdem ich fertig war mit meine Caslav foto's auch mal wieder alte foto's bearbeitet. Ein wirklich traumhaftes besuch war auf die "Ike" in 2012...
    • Marktentwicklung 2012-2014

      Marktentwicklung 2012-2014: Eine Infografik von LensVid.com über die Marktentwicklung von 2012-2014...
    • Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF

      Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF: Jupp, aus Spargründen gibts nöchstes Jahr keine Vorführungen der A-10 East & West, F-16 East & West und F-15E Demo Teams :miserable: Das F-22...
    Oben