1/72 Revell Halifax B III

Diskutiere 1/72 Revell Halifax B III im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mal als Beispiel, auf die Schnelle... Leider habe ich nur 48er und 32er Bomben in der Restekiste, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche - hier...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Mal als Beispiel, auf die Schnelle...

Leider habe ich nur 48er und 32er Bomben in der Restekiste, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche - hier habe ich mal von dem transparenten Trinkhalm einen Streifen abgeschnitten und mit Edding geschwärzt, dann sieht man es besser.

Also: Passenden Trinkhalm aussuchen (ich horte immer ganz verschiedene), entsprechenden Streifen (dann sauber) abschneiden, überschieben und verkleben, lackieren, fertig... :cool:





Kann filigran wie ein Ätzteil aussehen, immer wieder ein hilfreiches Baumaterial :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schaut super aus, vielen Dank!
Wird schwierig sein, einen Strohhalm zu finden der für 1/72 passt.
Das wäre dann bestenfalls Mäusemaul-Grösse.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Mal als Beispiel, auf die Schnelle...

Leider habe ich nur 48er und 32er Bomben in der Restekiste, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche - hier habe ich mal von dem transparenten Trinkhalm einen Streifen abgeschnitten und mit Edding geschwärzt, dann sieht man es besser.
Nochmals herzlichen Dank an Kollegen Airfirce Michi für diesen nützlichen Ratschlag, nur leider ist das in 1/72 nicht wirklich umsetzbar - zumal die Bomben der Halifax relativ klein sind, selbst für diesen Maßstab.

Ich denke dieses Bild gibt einen verständlichen Größenvergleich:
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich habe auch noch weiter gekramt und durchsichtiges Rundmaterial gefunden, das auf neuen Pinseln drauf ist um die Spitzen zu schützen.
Das widerrum ist um eine Spur zu klein.
Nachdem die Bomben keinen 'Fokus-Punkt' darstellen werde ich sie lassen wie sie sind.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wesentlich mehr beschäftigen mich derzeit die Motoren.

Hier gibt es auch die erste "Falle"!

Schauen wir uns an wie Revell den Zusammenbau empfiehlt.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich bin der Revell-Anleitung gefolgt, habe zuerst die Motoren bemalt und verklebt, dann die Motorhalbschalen verklebt und verschliffen.
Laut Bauanleitung schiebt man die Motorengehäuse dann einfach über die bereits am Flügen angklebten Motoren.

VORSICHT!
Das funktioniert nicht!
Die Motorgehäuse passen niemals über die Motoren ... sie sitzen viel zu eng.
Ich war gezwungen, alle Halbschalen wieder zu öffnen!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Auch eine Probepassung mit dem Y-Ring ist, leider, fehlgeschlagen.
Da der mittlere Ring zu eng ist, steht das Teil zu weit nach vorne.
Ich überlege, die Streben nachträglich mit gezogenem Gußast einzusetzen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hier ist mal einer der Hercules Motoren mit der Tragfläche verklebt.
Man sieht ganz deutlich dass an den Zylindern der Lack abgerieben ist;
das Resultat meines Versuches, nach Bauanleitung vorzugehen und die Motorengehäuse darüber zu schieben:
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bleiben wir noch bei den Motoren - hier gibt es weitere Ungereimtheiten.
Bitte beachte die Montage der Auspuffanlage laut Bauanleitung:
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
So, und hier das mir zur Verfügung stehende Referenzmaterial (Squadron/Signal Halifax in Action).
Wer findet den Unterschied?
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Montage der Auspuffanlage

ist versetzt, sitzen nicht alle an der gleichen Stelle:!:

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich glaube, deine Referenzzeichnung ist falsch.

Wie man auf diesem Bild sehen kann, sitzen die Auspuffanlagen an den Motoren der rechten Fläche rechts an den Gondeln.
Am rechten Motor der linken Tragfläche sitzt sie ebenfalls rechts, am linken Motor dagegen links.

Oder ist deine Halifax ein Spezialfall mit anderen Anordnungen?
Ich bezweifle mittlerweile auch das Profil in Squadron/Signal.
Die Bilder die du gepostet hast zeigen die Auspuffanlagen genau so, wie Revell im Bauplan.

(Es mag eventuell auch andere Anordnungen geben: "The Hercules exhaust position can be changed depending how the forwards collector is positioned in rotation on the cylinders. This facilitates the exhaust position to be left or right, over wing or under wing. Mostly the two inner's exhausted on the right side of the engine with the outer's exhausting port and starboard on the outer side But the Stb outer could be on the inside on such as the Halifax CVIII.- Quelle Britmodeller")

Womit die Frage für mich geklärt ist - Revell hat recht!
Vielen herzlichen Dank, John Silver!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Bomben: schon mal an Schrumpfschläuche oder Aderendhülsen gedacht?
Ich hab ja die Ätzteile von eduard :wink:.
Motoren: ich werde die Zylinder abfeilen bis es passt.
Abgasrohre: ja, in dem Fall dürfte Revell recht haben.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die üblichen 'Knickhalme' haben ca. 5mm Durchmesser, ist das noch zu groß?

Man kann natürlich auch einfach Papier verwenden, da muß man nicht extra Blech kaufen... :rolleyes:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bomben: schon mal an Schrumpfschläuche oder Aderendhülsen gedacht?
Ich hab ja die Ätzteile von eduard :wink:.
Motoren: ich werde die Zylinder abfeilen bis es passt.
Abgasrohre: ja, in dem Fall dürfte Revell recht haben.
Was sind denn Aderendhülsen?

Die üblichen 'Knickhalme' haben ca. 5mm Durchmesser, ist das noch zu groß?
Man kann natürlich auch einfach Papier verwenden, da muß man nicht extra Blech kaufen... :rolleyes:
Michi, ich habe mir auf der Modellbaumesse Ried bei CMK Resin-Bomben besorgt.
Leider sind in dem Packerl nur 4 Stück drinnen, und sie hatten kein zweites ....
Vielleicht find ich's bei der Plastik Winter in Bratislava, ansonsten kommen die Bausatzteile zum Einsatz.
Oder ich lasse sie wie sie sind, man sieht sie nachher eh kaum, wenn der Flieger auf seinen Beinen steht.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Verstrebungen zwischen dem Gehäuse und dem Auspuffring wurden mit gezogenen Gußästen eingesetzt:
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Motorgondeln passen nicht optimal, hier ist die Toleranz so gering, dass sich die Farbe der Bemalung auf die Passung auswirkt.
Da die Vorderseite der Motoren ein Blickfang ist, muss hier noch entsprechend nachgearbeitet werden, um die Fugen verschwinden zu lassen.
Ich verwende für solche Arbeiten gerne Flüssigspachtelmasse, die sinkt aufgrund der Kapillarwirkung schön in die Fugen ein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Revell Halifax B III

1/72 Revell Halifax B III - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • 1/72 Revell Halifax B.III

    1/72 Revell Halifax B.III: Schönen guten Tag, es hat ein bisserl gedauert, aber jetzt sind auch die Bilder meiner 1/72 Revell Halifax fertig. Alles aus der Schachtel, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • 1/72 Revell Halifax B.III

      1/72 Revell Halifax B.III: Schönen guten Tag, es hat ein bisserl gedauert, aber jetzt sind auch die Bilder meiner 1/72 Revell Halifax fertig. Alles aus der Schachtel, mit...

    Sucheingaben

    Hadley-Page Halifax

    Oben