1/72 Revell Halifax B III

Diskutiere 1/72 Revell Halifax B III im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Leider kann ich nichts zeigen, da meine für eine Publikation wird. Zwei Anmerkungen zu deinem Modell - Das Pitot sollte nicht mittig sein...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Leider kann ich nichts zeigen, da meine für eine Publikation wird.
Zwei Anmerkungen zu deinem Modell -
Das Pitot sollte nicht mittig sein sondern nach links versetzt. Prüfe deine Fotos und Zeichnungen, soweit vorhanden.
Die blasenförmige Antenne auf dem Dach hast du nicht angebracht. Ich hab da lange rumüberlegt, ob ich sie hinbau oder nicht. Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, obwohl auf dem einen mir bekannten Foto diese nicht erkennbar ist. Ich fand aber nicht ein einziges weiteres Foto, auf dem diese Antenne fehlte. Dort werden ja auch die beiden vom Leitwerk kommenden Antennen befestigt, was ohne schwierig wird. Zumal auch kein Antennenmast vorhanden ist. Und eine Funkantenne hatte die Maschine sicherlich. Ob das Bild retuschiert wurde oder die Antenne zu dem Zeitpunkt warum auch immer wirklich demontiert war.....? Zumal auf dem Rumpf einer vom Bodenpersonal zu sehen ist.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Leider kann ich nichts zeigen, da meine für eine Publikation wird.
Das habe ich bereits befürchtet - du hast ja bei unserem Treffen in Ried erwähnt, dass du die Halifax für ein Modellbaumagazin baust!

Zwei Anmerkungen zu deinem Modell -
Das Pitot sollte nicht mittig sein sondern nach links versetzt. Prüfe deine Fotos und Zeichnungen, soweit vorhanden.
Die blasenförmige Antenne auf dem Dach hast du nicht angebracht. Ich hab da lange rumüberlegt, ob ich sie hinbau oder nicht. Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, obwohl auf dem einen mir bekannten Foto diese nicht erkennbar ist. Ich fand aber nicht ein einziges weiteres Foto, auf dem diese Antenne fehlte. Dort werden ja auch die beiden vom Leitwerk kommenden Antennen befestigt, was ohne schwierig wird. Zumal auch kein Antennenmast vorhanden ist. Und eine Funkantenne hatte die Maschine sicherlich. Ob das Bild retuschiert wurde oder die Antenne zu dem Zeitpunkt warum auch immer wirklich demontiert war.....? Zumal auf dem Rumpf einer vom Bodenpersonal zu sehen ist.
Danke für den Hinweis zum Pitot - die Bohrung dafür hat Revell aber mittig angelegt?
Sprechen wir eh vom selben Bauteil? Der L-förmigen Antenne direkt hinter der Glasnase, unten?
Wäre blöd, die nochmal abzubrechen und neu zu positionieren ....
Was die "Rugby-Ball"-Antenne betrifft hatte ich auch meine Zweifel, bin jedoch Revell's Anleitung gefolgt.
Die gibt an, diese "blasenförmige Antenne" bei der gewählten Variante NICHT zu verwenden.
Aber es ist ja immer noch möglich, sie anzukleben.
Ich denke, ich werde deinem Vorschlag folgen.
Denn: Mein Referenzmaterial zeigt an ALLEN Halifaxen diese Antenne.
Danke Han! Und gutes Gelingen bei deiner Bau.
Ich werde mir dieses Heft kaufen, wenn es erscheint!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ja, das L-förmige :wink:.
Ich hätte die auch fast schon falsch angeklebt. Du hast sicher Bilder vom Bug oder? Wenn nicht, kann ich dir da helfen.
Wie gesagt, die Blase ist auf dem mir einzig bekannten Bild dieser Maschine auch nicht vorhanden. Drum hat wohl Revell das entsprechend angegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur eine einzige Maschine diese Antenne nicht hatte. Evtl. hat jemand anderer noch Infos dazu???
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Ja, das L-förmige :wink:.
Ich hätte die auch fast schon falsch angeklebt. Du hast sicher Bilder vom Bug oder? Wenn nicht, kann ich dir da helfen.
Wie gesagt, die Blase ist auf dem mir einzig bekannten Bild dieser Maschine auch nicht vorhanden. Drum hat wohl Revell das entsprechend angegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur eine einzige Maschine diese Antenne nicht hatte. Evtl. hat jemand anderer noch Infos dazu???
Danke für den Hinweis, Han!
Ich vermute du beziehst dich auf dieses (obere) Bild:

Was die Antenne betrifft, sieht es für mich aus als wäre sie 'mittig', aber die Perspektive kann täuschen (unteres Bild):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo Roman, nach dem unteren Bild sieht es so aus, dass die Antenne mittig montiert ist, hast du eventuell Dreiseitenrisse die auch eine Frontansicht zeigen?
Ich habe viele Publikationen über englische Maschinen, leider ausgerechnet keine über die Halifax......:blush2:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Hallo Roman, nach dem unteren Bild sieht es so aus, dass die Antenne mittig montiert ist, hast du eventuell Dreiseitenrisse die auch eine Frontansicht zeigen?
Ich habe viele Publikationen über englische Maschinen, leider ausgerechnet keine über die Halifax......:blush2:
Hallo Swordfish
Eigentlich sieht es auf allen Fotos aus, als wäre der Pitotmast mittig montiert (siehe Bild).

Mein Referenzmaterial ("Squadron/Signal Halifax in Action") ist leider nicht besonders akkurat.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also hast du es richtig, Punkt und fertig:congratulatory:!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank für die Links, Michi!
Restlos überzeugt haben mich die Bilder allerdings nicht.
Schau mal hier, das sieht doch 'mittig' aus (und steht nicht im Museum).
Aber vielleicht täuschen mich meine alten Augen auch .... !
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hab' noch welche ergänzt... :wink:

Ob es bei allen Varianten (B.II, III, VII...) gleich ist, wäre noch zu erforschen...
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Ich persönlich bevorzuge Originalfotos, aber hier noch eine Grafik:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/Handley_Page_Halifax.png

Das war erstmal meine kleine 'Ausbeute'... :cool:
Ja, das ähnelt der Zeichnung in meinem "Squadron/Signal" Heft.
Ich musste aber feststellen dass dieses nicht sehr akkurat ist (Position der Auspuffanlage, etc.)
Die von dir eingestellten Links/Fotos sind mir lieber, weil vertrauenswürdiger, als eine Zeichnung.
Ich werde jetzt heimgehen und den Pitot Mast abbrechen *grrrrr* *Knacks*
Vielen Dank für deine nette Unterstützung bei meinem Projekt.
Ebenso besten Dank an Han Solo & Swordfish.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Bei der Zeichnung passt die Frontansicht nicht. Bei der Mk.III geht das Pitot senkrecht nach unten und nicht schräg nach außen. Auf den Fotos gut erkennbar.
Und es ist richtig, dass es nicht bei allen Versionen gleich ist.
Roman, da Du eh nochmal am Bug nacharbeiten möchtest (Fenster) dürfte es ja nicht so schlimm sein, das zu korrigieren :).
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Falls es dir noch hilft - das Pitot ca. 3,5mm außer Mitte nach links und vom Rahmen der Bugverglasung ca. 7mm nach hinten. Dann passt es recht gut.
Hast du eigentlich die kleinen Knubbel vor den Frontscheiben noch auf dem Plan?
Das dürften die Düsen für die Scheibenreinigung sein und sind recht auffällig.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Herzlichen Dank für die Justierungshilfe, Han!
Ich habe das Pitot Rohr jetzt mal abgetrennt.
Das entstandene Loch wurde mit Spachtelmasse von Vallejo gefüllt.
Auch am Seitenfenster wurde nochmals gespachtelt.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Ich hoffe, das sitzt jetzt halbwegs richtig.
Dieses Wochenende werde ich keine großen Fortschritte mehr machen - immerhin steht morgen der Ausflug zur Plastic Winter nach Bratislava am Programm, das ist schon mal tagesfüllend (Abfahrt von Wien 05:30).
Wir sehen uns nächste Woche in diesem Zirkus wieder ....
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Beim Herumhantieren ist mir leider einer der Auspuffe abgebrochen.
Beim Versuch der Reparatur hat dann ein Tropfen Flüssigkleber eingeschlagen ....
das tut weh.
Hat natürlich nicht nur die Unterseite beschädigt, sondern ist auch um die Kante geronnen ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.402
Ort
Niederösterreich
Mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen ("das Schleifen ist des Bastlers Lust...") an die Korrektur-Arbeit.
Zum Glück erzeugt der Tamiya Flüssigkleber aufgrund seiner raschen Trockenzeit keine wirklich bösen Schäden, das tut eher der normale (Revell Contacta) - der frisst richtige Löcher in die Oberfläche.
Bei einem Malheur mit Flüssigkleber sollte man der Versuchung widerstehen, ihn wegzuwischen.
Lieber trocknen lassen und dann mit feinem Schleifpapier darüber gehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Revell Halifax B III

1/72 Revell Halifax B III - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • 1/72 Revell Halifax B.III

    1/72 Revell Halifax B.III: Schönen guten Tag, es hat ein bisserl gedauert, aber jetzt sind auch die Bilder meiner 1/72 Revell Halifax fertig. Alles aus der Schachtel, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • 1/72 Revell Halifax B.III

      1/72 Revell Halifax B.III: Schönen guten Tag, es hat ein bisserl gedauert, aber jetzt sind auch die Bilder meiner 1/72 Revell Halifax fertig. Alles aus der Schachtel, mit...

    Sucheingaben

    Hadley-Page Halifax

    Oben