1/72 Revell Halifax B III

Diskutiere 1/72 Revell Halifax B III im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schönen guten Tag. Das neue Bastelzimmer ist eingerichtet, und um die nun vorhandenen Platzverhältnisse auch voll auszunützen, darf wieder 'was...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag.
Das neue Bastelzimmer ist eingerichtet, und um die nun vorhandenen Platzverhältnisse auch voll auszunützen, darf wieder 'was Großes' über die Werkbank wandern.
Den Bausatz der 1/72 Revell Halifax habe ich vor etwa einem Jahr via IMPS Austria als Rezensionsexemplar erhalten.
Nach eingehender Inspektion habe ich beschlossen (fast) ohne Aftermarket-Teile zu bauen.
 
Anhang anzeigen

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Schöner Start.

Gucke ich definitiv weiter zu!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Auch auf der Hinterseite des unteren Rumpfes bleibt ein leichter Grat.
Ich habe hier Flüssigspachtelmasse von Gunze aufgetragen, die sinkt aufgrund der Kapillarwirkung genau dort ein, wo am Plastik Vertiefungen sind.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
So, die Rumpfhälften sind mal verklebt.
Die Tragflächenholme haben sehr wenig Spielraum.
Da sie bei der Bemalung des Innenraums Farbe abbekommen haben, lassen sie sich nun sehr schwer durch die vorgesehenen Rumpföffnungen schieben.
Ich habe die Öffnungen mit einer Feile erweitert.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Beim Einbau der Fahrwerksschächte in die Tragflächen ist auf die korrekte Ausrichtung des Brandschotts zu achten.
Steht das leicht schief, dann passt der ganze Teil nicht.
Ich musste eines der Brandschotts nochmals von den Klebepunkten lösen und neu positionieren.
Vielleicht ist es einfacher, die Brandschotts erst nach dem Einkleben der Fahrwerksschächte zu fixieren.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Motorgondeln kommen als nächstes drauf.
Diese Teile haben komischerweise ein leichtes 'Spiel' - Trockenpassung wird empfohlen!
Entlang der Gondelhälften ist, wie erwartet, Schleifarbeit erforderlich ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Am vorigen Bild waren sie bereits im Hintergrund zu sehen: die Resin-Räder von Kora.
Dies ist der einzige Zusatzteil (mit Ausnahme der Eduard-Klebemasken) den ich für sinnvoll halte.
Die Bauatz-Räder kommen mir nämlich zu klein vor.
Sie haben auch keinerlei Struktur.
Schaut mal:
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.554
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
Hallo Roman!
Danke für den Baubericht...da bin ich doch sehr gerne bei Dir zu Gast! :TOP:

Gruss Uwe
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Na, da schau ich doch glatt zu :wink:.
Das die Räder zu klein sind ist mir garnicht aufgefallen.
Dürften so ca. 2,5mm sein. Passt das mit den Kora-Rädern überein?
Die Struktur ist meines Erachtens zu vernachlässigen. Das fällt auf Bildern kaum auf.
Für den Bau meiner Halifax ist die Erkenntnis leider zu spät.
Da Revell das Fahrwerk voll eingefedert darstellt fällt es wenigstens nicht so sehr auf.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Na, da schau ich doch glatt zu :wink:.
Das die Räder zu klein sind ist mir garnicht aufgefallen.
Dürften so ca. 2,5mm sein. Passt das mit den Kora-Rädern überein?
Die Struktur ist meines Erachtens zu vernachlässigen. Das fällt auf Bildern kaum auf.
Für den Bau meiner Halifax ist die Erkenntnis leider zu spät.
Da Revell das Fahrwerk voll eingefedert darstellt fällt es wenigstens nicht so sehr auf.
Das mit der falschen Größe der Räder habe ich in einem Baubericht gelesen (Britmodeller, glaub ich) und mir dann die Kora-Teile besorgt, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Die Struktur ist eher nebensächlich, davon wird man nachher kaum was sehen, da hast du recht.

Mittlerweile sind dem Rumpf auch schon Flügel gewachsen.
Die Halifax ist eigentlich gar nicht so ein großer Brummer ....
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Daneben werden ein paar Kleinteile vorbereitet.

So zum Beispiel die Propeller.
Da ist mir aufgefallen, das manche an den Spitzen ein wenig "Fleisch" haben.
Der Überstand wurde vorsichtig abgeschliffen, jetzt werden die gelben Spitzen lackiert.

Auch die Motorenteile sind bereits lackiert und zum Zusammenbau vorbereitet.

Teile des Fahrwerks wurden in diesem Arbeitsgang mitgespritzt.

Dazu klebe ich die diversen Teile mit umgedrehtem Tamiya-Tape (Klebefläche nach oben, Laschen umschlagen) auf ein Stück Pappe (Reste aus Verpackungskartons eignen sich bestens).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
So, die Motoren sind fertig bemalt, mit schwarzer Ölfarbe gewaschen und mit Aluminium trocken gebürstet.
Die Kappen sind noch nicht verklebt, da kommt noch die Propellerachse rein.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Während ich auf das Eduard-Maskenset warte (ich Dödel habe doch tatsächlich das falsche gekauft - für die Halifax II!), das in Kürze per Post eintreffen sollte, habe ich mal die Fahrwerksteile lackiert.
Die Tauchrohre werden noch in Aluminium gepinselt, trockenbürsten werde ich auch noch, um die Details hervorzuheben.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Auch die "Fracht" meiner Halifax habe ich derweil mal vom Rahmen gelöst.
Im Unterschied zu den neuen Airfix-Kits gibt Revell die Bomben mit dazu.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das mit den falschen Masken ist mir auch schon passiert :rolleyes:.
Die Fahrwerksbeine haben unten nen großen Schlitz zwischen den Bauteilen. Den solltest Du evtl. verschließen.
Im Übrigen finde ich die Bomben nicht sehr gelungen. Schauen aus, wie aus nem alten Italeri oder Matchbox-Bausatz.
Aber im Bombenschacht verschwunden könnts reichen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das mit den falschen Masken ist mir auch schon passiert :rolleyes:..
Danke für den Trost, ich vermutete schon fortgeschrittene Modellbaudemenz bei mir ....

Die Fahrwerksbeine haben unten nen großen Schlitz zwischen den Bauteilen. Den solltest Du evtl. verschließen.
Im Übrigen finde ich die Bomben nicht sehr gelungen. Schauen aus, wie aus nem alten Italeri oder Matchbox-Bausatz.
Aber im Bombenschacht verschwunden könnts reichen.
Danke für den Hinweis zu den Fahrwerksbeinen, die werde ich mir noch genau anschauen!
Ich gebe dir recht bei den Bomben. Der Stabilisator ist ziemlich "derb" ausgefallen.
Ich habe kurz überlegt, sie eventuell gegen Resin-Teile zu tauschen, habe aber nicht genügend davon in der Restekiste.
Nachdem es sich hier nicht um einen "Fokuspunkt" handelt, werde ich es lassen wie sie sind.

Was ich aber gerne verbessern würde sind die Motoren.
Ich habe mir gestern mein Referenzmaterial durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der charakteristische, Y-förmige Ring hinter der Nabe fehlt. (Weiss jemand wofür der gut ist?)

Hier ein Foto dazu: http://www.gettyimages.at/detail/nachrichtenfoto/kent-ford-who-flew-the-mark-iii-halifax-near-the-end-nachrichtenfoto/165323783#restorationenginekent-ford-who-flew-the-mark-iii-halifax-near-the-end-picture-id165323783

Diesen Y-förmigen Ring habe ich auf verschiedenen Mustern mit Bristol Hercules Motoren gesehen, unter anderem auch bei der Short Stirling. Dem 1/72 Italeri Kit liegt sogar ein Ätzteil dafür bei.

Da ich für das Italeri Stirling Modell auch einen Edaurd-Ätzteilsatz habe, der diesen Ring dupliziert, könnte ich das abgebildete Ätzteil eventuell auch für die Revell Halifax III verwenden.
Wir werden sehen ob es passt.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hi Roman,

als Ersatz für die groben 'Ringe' an den Bomben kannst Du ja 'mal mit Abschnitten von verschiedenen Plastiktrinkhalmen experimentieren... (z.B. McDoof) - solche Halme sind immer wieder sehr hilfreich...
 
Thema:

1/72 Revell Halifax B III

1/72 Revell Halifax B III - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • 1/72 Revell Halifax B.III

    1/72 Revell Halifax B.III: Schönen guten Tag, es hat ein bisserl gedauert, aber jetzt sind auch die Bilder meiner 1/72 Revell Halifax fertig. Alles aus der Schachtel, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • 1/72 Revell Halifax B.III

      1/72 Revell Halifax B.III: Schönen guten Tag, es hat ein bisserl gedauert, aber jetzt sind auch die Bilder meiner 1/72 Revell Halifax fertig. Alles aus der Schachtel, mit...

    Sucheingaben

    Hadley-Page Halifax

    Oben