Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

Diskutiere Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige eigene Flugzeuge verfügte, wurden die erbeuteten Maschinen weiterhin genutzt. Eine Reihe Junkers Ju88 verwendete man zur militärischen Forschung und Erprobung. Es gab z.B. Ju88 mit Raketenbewaffnung, als Lenkwaffenträger und zur Erprobung von Staustrahltriebwerken.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Die Ju88 A-17 „10.S8“ wurde zur Erprobung von Lufttorpedos verwendet. Ende April 1945 war sie in die französische Luftwaffe übernommen worden und bis September mit der Kennung F-YCJC bei der Marine-Luftwaffe in Dienst. Als „10.S8“ war die Maschine dann bis Anfang 1950 auf dem Flugplatz Le Luc bei Marseille stationiert. Im Herbst 1950 wurde sie überholt und erhielt eine neue Lackierung in Gelb und Schwarz. Für die folgenden Tropedoabwürfe verwendet man L.T.1/F5b – Torpedos aus deutscher Produktion.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Ab Januar 1952 begann der Einsatz als Kartographie-Flugzeug. Anschließend diente sie noch bis März 1955 für Versuche mit Raketengeschossen. (Quelle: DPMV decal Nr.2, 2012; auch zu empfehlen: „Junkers 88 et 188 Francais“ von Pierre Dumollard, Avia-Verlag, 2005, Texte leider nur Französisch)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Im Jahr 2012 gab es vom DPMV für seine Mitglieder den Decal-Bogen Nr.2. Enthalten waren Markierungen für Junkers Ju88 A-17, 10.S8 (1950) 1:72; Airbus A320, DLR, A-ATRA und F-WWDB, 1:144; HMHS Britannic (1916), 1:400 und 1:1200; Panzerhaubitze 2000 A1, ISAF-Truppe der Bundeswehr, 1:72 und 1:35.
Für mich interessant waren lediglich die Decals für die Ju88, die ich dankenswerter Weise vom DPMV erhalten habe.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Die decals sind für den Bausatz der Junkers Ju88 A-4 von Revell (neu) ausgelegt. Da die A-17 jedoch ohne Bodenwanne flog, war für mich der Umbauaufwand beim Revell-Bausatz zu hoch, denn hier ist die Bodenwanne in die Rumpfstruktur stark integriert. Einfacher war es, den Hasegawa-Bausatz zu verwenden. Hier kann durch einfaches Weglassen der Rumpfgondel der gewünschte Zustand hergestellt werden. Dafür musste ich dann feststellen, dass die Streifen am Seitenruder nicht ganz passten. Es musste etwas Farbe an den Rändern ergänzt werden. Dieser Aufwand war aber wesentlich geringer als der Rumpfumbau.
Die Decals sind glänzend und ohne Versatz gedruckt. Sind ausreichend dünn und lassen sich problemlos verarbeiten. Es sind die Hoheitszeichen für Tragflächen, Rumpf und Leitwerk enthalten. Weiterhin die Kennung 10.S8 sowie der kleine Schriftzug für das Leitwerk.
Außerdem gibt es einen Bemalungsplan. Zeichnungen für den Antennenbau sowie für die Torpedo-Anbringung in 1:72 sind sehr hilfreich, denn beides ist in den Bausätzen (Revell, Hasegawa) nicht enthalten und muss selbst hergestellt werden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Torpedos hatte ich aus dem A-17-Bausatz von Italeri und aus dem A-17-Bausatz von Zvezda. Während die Italeri-Torpedos die richtige Länge, aber falsche Form aufwiesen, waren die Zvezda-Teile besser geformt, aber zu lang. So habe ich die Zvezda-Torpedos gekürzt. Außerdem erhielten sie noch ein zusätzliches Kastenleitwerk, das nach meinem Kenntnisstand aus Holz war.
Die Antenne am Bug fertigte ich aus Insektennadeln.
Bei der Bemalung griff ich dann wieder auf die Revell Aqua Color Farben und Lacke zurück.





Vielen Dank fürs Reinschauen.​
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Enrico!!

Und wieder einmal ein interessanter Exkurs im Ju 88-Universum......klasse gemacht!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich finde es immer wieder toll, mit welchen Junkers Varianten uns du hier erfreust. Toll gemacht und erfrischend anders.
 
Thema:

Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Junkers Ju88 A-0r

    Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    • Junkers Ju88 A-0r

      Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
    Oben