1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals

Diskutiere 1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit in (wie steht hier oft so schön) der Bucht auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Durch Zufall bin ich vor kurzer Zeit in (wie steht hier oft so schön) der Bucht auf Decals der Firma Print Scale gestoßen. Dabei handelt es sich um zwei Bögen zum Thema Mistel-Gespanne. Da es sich ausschließlich um Einsatz-Misteln handelt, sind die Trägerflugzeuge stets Junkers Ju88. Na, das ist doch etwas für mich.
Auf dem ersten Bogen geht es um die ersten Misteln, die mit Ju88 A-4 und C-6 ausgerüstet waren. Insgesamt findet man Kennungen für sieben (!) verschiedene Mistel-Gespanne, also sowohl für das Trägerflugzeug als auch für die aufgesetzte Bf109. Die Balkenkreuze und Wartungshinweise reichen jedoch nur für ein Mistelgespann. Will man also alle Misteln des Bogens bauen, muss man hier auf andere Decals zurück greifen. In der Anleitung findet man neben kurzen Ausführungen über Flugzeuge, Kennungen und Einsatzdaten auch einige kleine Fotos sowie Farbzeichnungen der Misteln. Wem das nicht ausreicht bzw. wer es genauer wissen will, sollte in den Büchern von Robert Forsyth „Mistel German Composite Aircraft and Operations 1942-1945“ und „Luftwaffe Mistel Composite Bomber Units“ nachschlagen. Denn dort findet man alle auf dem Bogen enthaltenen Misteln mit größeren Fotos und Zeichnungen wieder.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Decals German Mistel Composite-Bombers Part 1 Print Scale

Und ein Blick in die erwähnten Bücher ist recht hilfreich, denn z.B. bei Nr.3 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die Messerschmitt Bf109 trägt zwei Kennungen, zum Einen das Stammkennzeichen CI+MY, zum Anderen die rote 149. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die 149 stets in Flugrichtung vor dem Balkenkreuz angebracht war. Sie verdeckte also auf der rechten Rumpfseite die ursprüngliche Kennung MY und auf der linken Seite das vorher vorhandene C und I. Leider ist jedoch auf dem Decalbogen nur der Teil CI 2x enthalten, die Buchstaben MY fehlen. Auch hier ist dann die Restekiste gefragt.
Und noch etwas: die Farben der Felder bei der Segmenttarnung der Ju88 sind vertauscht, da, wo auf den Zeichnungen RLM70 angegeben ist, muss die Farbe RLM71 hinkommen und umgedreht.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Decals German Mistel Composite-Bombers Part 1 Print Scale

Die Decals sind matt gedruckt. Der Trägerfilm befindet sich nur im Bereich der jeweiligen Zeichen und Buchstaben. Auf dem Bogen erscheinen die Decals etwas dick, aber das macht noch keine Aussage über Verarbeitungsfähigkeiten. Das wird erst auf dem Modell sichtbar werden.
Wer also eine frühe Mistel bauen will, sollte hier zugreifen. Qualität, Umfang und Preis liegen offensichtlich im grünen Bereich.
(In meiner Planung steht die Nummer 4 an erster Stelle)

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
1/72 German Mistel Composite-Bombers Part 2 – Print Scale Decals

Nach dem Part 1 folgt logischerweise der Part 2.
Auf dem zweiten Bogen geht es um die späteren Misteln, die mit Ju88 G-1, G-6 und H ausgerüstet waren. Insgesamt findet man Kennungen für sieben (!) verschiedene Mistel-Gespanne, also sowohl für das Trägerflugzeug als auch für die aufgesetzte Fw190. Die Wartungshinweise reichen jedoch nur für ein Mistelgespann und Balkenkreuze nicht für alle aufgeführten Maschinen. Will man also alle Misteln des Bogens bauen, muss man hier auf andere Decals zurück greifen. In der Anleitung findet man neben kurzen Ausführungen über Flugzeuge, Kennungen und Einsatzdaten auch einige kleine Fotos sowie Farbzeichnungen der Misteln. Wem das nicht ausreicht bzw. wer es genauer wissen will, sollte in den Büchern von Robert Forsyth „Mistel German Composite Aircraft and Operations 1942-1945“ und „Luftwaffe Mistel Composite Bomber Units“ nachschlagen. Denn dort findet man alle auf dem Bogen enthaltenen Misteln wieder.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Decals German Mistel Composite-Bombers Part 2 Print Scale

Und ein Blick in die erwähnten Bücher ist recht hilfreich, denn z.B. bei Nr.4 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Im Text steht, dass die Ju88 eine A-4 oder C-6 gewesen sein soll. Das Foto und die Zeichnung zeigen jedoch das große Seitenleitwerk der G-Versionen. Die Ju88 mit Bugverglasung in der Zeichnung ist zudem recht lang gezeichnet, was auf eine H-1 hindeuten würde, was aber wiederum nicht dem Foto entspricht. Gegen eine G-10 spricht der verglaste Bug. Ich denke, dass es sich bei dieser Maschine ebenfalls um eine G-1 handelt und die Zeichnung einfach falsch ist.
Offensichtlich hat man sich bemüht, eine Dopplung mit den Decals von AIMSdecals zu vermeiden, denn lediglich die Nummer 2 findet man bereits auf dem Bogen „Ju88 Bomber“ von AIMS.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Decals German Mistel Composite-Bombers Part 2 Print Scale

Die Decals sind matt gedruckt. Der Trägerfilm befindet sich nur im Bereich der jeweiligen Zeichen und Buchstaben. Auf dem Bogen erscheinen die Decals etwas dick, aber das macht noch keine Aussage über Verarbeitungsfähigkeiten. Das wird erst auf dem Modell sichtbar werden.
Wer also eine frühe Mistel bauen will, sollte hier zugreifen. Qualität, Umfang und Preis liegen offensichtlich im grünen Bereich.

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals

1/72 German Mistel Composite-Bombers – Print Scale Decals - Ähnliche Themen

  • Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2

    Ronny Bar'S Profiles "German Fighters of the Great War" Vol. 1 und 2: Ich habe letzte Woche mal die beiden Bände von Ronny Bar mit Profilen deutscher Jagdflugzeuge des 1. Weltkrieges bestellt und Band 1 schlug...
  • Guide to German Night Fighters in World War II: KAGERO (engl.)

    Guide to German Night Fighters in World War II: KAGERO (engl.): Mit großer Spannung und Erwartung habe ich mich - von der Werbung beeinflusst - zum Kauf dieses Buches hinreißen lassen. Die Enttäuschung war groß...
  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • 1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits

    1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits: Die Feuerwehr Mercedes Benz L1500S LLG wurde auch auf Flugplätzen eingesetzt, daher stelle ich den Bausatz hier kurz vor. Nach meinem...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • Ähnliche Themen

    Oben