Erstellt von Zooki  |  Antworten: 18  |  Aufrufe: 4009
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Zooki


    Hi !

    Ihr erinnert euch bestimmt noch an den NATO Krieg gegen Jugoslawien .....

    Angeblich haben damals die Jugoslawen ziemlich viele Cruise Missiles abgeschossen.

    Kann man überhaupt Cruise Missiles mit der MIG-29 abschiessen ?

    Geht das mit dem Helmvisier und der Archer, oder wie geht man da vor ?

    Können F-14, F-15, F-16, F/A-18, Mirage 2000, Rafale und der Eurofighter auch Cruise Missiles abschiessen ?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Die meisten (wenn nicht alle) dürften wohl der Flak zum Opfer gefallen sein. Eine Sprengstück einer Flakgranate ist es ziemlich egal, ob es auf eine Cruise Missile trifft....
    Warum soll man die nicht abschießen können?
    Ok, sie sind klein und fliegen tief, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, sie abschießen zu können. Bei Tageslicht und guter Sicht sollte auch eine MiG-21 eine cruise missile erwischen.

  4. #3
    AM72


    Nach meinem Wissen ist das so :

    Die ersten erfolgreichen Versuche machten die Russen in den 80ern mit der MiG-31. Dabei wurde glaube ich ein entsprechendes Ziel aus 20 km Entfernung erfolgreich bekämpft.
    Die MiG-29 und die Su-27 sollen ebenfalls dazu in der Lage sein - eigentlich alle Flugzeuge mit LookDown/ShootDown -Fähigkeit.

  5. #4
    Ritter

    Avatar von Ritter
    Naja, ich schätze mal in Serbien werden das wirklich eher Splittervorhänge von mittlerer Flak gewesen sein. Man zielt in die grobe Richtung und die Granaten mit Zerlegerzünder produzieren soviel Eisen in der Luft, daß da alles runterfällt....

  6. #5
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Naja ob alle Radars mit Look up/dwon Shoot up/down Fähigkeiten dazu in der Lage sind weiß ich nicht, aber die meisten modernen Radars dürften dazu wohl in der Lage sein.

  7. #6
    PeeD


    Das AWG-9/Phoenix System ist in abfangen von CM's sehr gut.

    Besonders über See, den über Boden sind die Störungen eben höher und das CM wird erst später erkannt.

    Die Tomahawk soll auch einigermaßen stealthy sein, aber wenn man die Styx, HY-2, C.601 und Exocet als Cruse missile bezeichnet kann man sagen das die Tomcat alle 4 im Kampf abgeschossen hat. Besonders die Exocet ist der Tomahawk ähnlich nur das sie eben nur 60-80km reichweite hat im Gegensatz zur Tomahawk mit 1500km...

  8. #7
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Original geschrieben von PeeD

    Die Tomahawk soll auch einigermaßen stealthy sein, aber wenn man die Styx, HY-2, C.601 und Exocet als Cruse missile bezeichnet kann man sagen das die Tomcat alle 4 im Kampf abgeschossen hat. Besonders die Exocet ist der Tomahawk ähnlich nur das sie eben nur 60-80km reichweite hat im Gegensatz zur Tomahawk mit 1500km...
    Naja, was heisst hier stealthy, ich meine, die CMs haben ohnehin den Vorteil, dass sie relativ klein sind...

  9. #8
    Zooki


    Aber ich glaube mal im Fernsehen gesehen zu haben wie eine Tomahawk von einer Serbischen Rakete abgeschossen wurde.

    Da konnte man richtig gut sehen das eine Rakete bei Tag die Tomahawk voll erwischt hat. Da blieb nur was übrig das wie eine Sternschnuppe aussah ....




    P.S. Gibt es hier auch Schweizer die in der nähe des Flughafen Dübendorf wohnen ?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Cirrus

    Avatar von Cirrus
    Das Bekäpfen von Cruise Missiles durch Flugzeuge ist möglich aber sehr mühselig. Das optische Erfassen ist bei den Ausmaßen der Marschflugkörper eher Zufall. Zum Training gab es auch Nachbildungen auf einigen NVA-Flugplätzen. Besser ist da schon die Suche und Bekämpfung mittels Radar und radargelenkten Raketen.
    Viel effektiver ist das Bekämpfen des Trägermittels.

  12. #10
    Gabi

    Avatar von Gabi
    neben den Fähigkeiten des Visiers spielen hier auch die Möglichkeiten der Raketen eine Rolle. Sie müssen dazu in der lage sein, die CM auch gegenüber dem Erdhintergrund aufzufassen und stabil zu begleiten.
    In der NVA machte man sich sogar Gedanken, die doch recht "langsam", aber tieffliegenden CM mit Bordkanonen zu bekämpfen. Die Hauptdiskussion entspann sich eigentlich immer darum, ob der Gefechtskopf der CM beim Treffer detoniert oder nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Cruise Missiles abfangen ?

Ähnliche Themen

  1. USS Enterprise CVN-65 Final Cruise
    Von OK3 im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 10.05.15, 19:05
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.01.13, 07:18
  3. Abfangen auf Gegenkurs
    Von Veith im Forum NVA-LSK
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.12.10, 11:12
  4. Trudeln und Abfangen bei Verkehrsflugzeugen
    Von rosinenbomber im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.07.09, 10:31
  5. Cruise Missile
    Von Meteor im Forum Bordwaffen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 08:24

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

können cruise missles flugzeuge abschiessen

tomahawk serbien

abfangen cruise missile

Sie betrachten gerade Cruise Missiles abfangen ?