Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

Diskutiere Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele Maschinen als Testflugzeuge verwendet.
Die Junkers Ju88 G-6 mit der Nummer 3 diente als Testflugzeug für die Staustrahltriebwerke ARS 12H. Das Testprogramm lief vom 05.November 1951 bis 09. Januar 1952.
Später wurden die ARS 600-Triebwerke erprobt. Mit ihnen erreichte die Ju88 eine Geschwindigkeit von 0,7Mach (840 km/h) in 10.000 m Höhe. Insgesamt absolvierte die No.3 von November 1951 bis Mai 1955 162 Testflüge.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Eine Junkers Ju88 G-6 ist nicht nur als Nachtjäger einsetzbar.
In verschiedenen Publikationen tauchte ein Bild einer Ju88 G-6 auf, bei der Triebwerke unter den Tragflächen hängen. Als ich dann das Buch „Junkers 88 et 188 Francais“ von Pierre Dumollard in den Händen hielt, fand ich noch mehr Bilder dieser Maschine. Und eine Menge von Informationen. Leider ist das Buch vollständig in französischer Sprache und somit erschließt sich mir nicht jeder Inhalt des Textes. Übersetzungsversuche führten mich nah an den Rand der Verzweiflung. Trotzdem stand fest, dieses Flugzeug will ich als Modell. Die Staustrahltriebwerke schienen einfach strukturiert zu sein. Nachdem ich mir Zeichnungen der Triebwerke besorgt hatte, war klar, die kann ich selber bauen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Also dann eine G-6 von Zvezda aus dem Lager geholt, das richtige Seitenleitwerk sowie Propeller von Quickboost verbaut, die Staustrahltriebwerke aus ausgedienten Kugelschreibern und Bausatzresten zusammengebaut und fertig. Na ja, ganz so einfach war es nicht. So konnte man z.B. durch die Strahltriebwerke durchsehen. Über das Innenleben der Triebwerke war mir leider nichts bekannt. Aber auf den Fotos erkennt man Abdeckungen, mit denen die Triebwerke am Boden verschlossen wurden. Aus dünner Plastikfolie habe ich diese dann angefertigt. Die rote Farbe ist jedoch meine Interpretation.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Der Farbton des Flugzeuges ist anhand der Farbzeichnung in erwähntem Buch aus verschiedenen Vallejo-Farbtönen zusammengemischt. Die Decals der Hoheitszeichen, stammen aus dem Italeri-Bausatz der Ju88 A-4 Historic Upgrade, die Streifen am Seitenleitwerk sowie die Nummer drei sind gespritzt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Ju 88 in einem anderen Gewand zu sehen gefällt mir gut. Prima umgesetzt!
Ich hoffe da kommt noh mehr in der Richtung.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Tolles Modell! Gratulation!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schön umgesetzt und im franz. Kleidchen schon exotisch !

Hotte
 
Thema:

Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Junkers Ju88 A-0r

    Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    • Junkers Ju88 A-0r

      Junkers Ju88 A-0r: Die Junkers Ju88 überrascht mich doch immer wieder. In meiner Vitrine stehen schon zahlreiche Maschinen in den verschiedensten Farben. Neben den...
    Oben