Erstellt von Norboo  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 1529
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Mirage 2000N EC 1/4 Dauphiné Heller 1:48

Diskutiere Mirage 2000N EC 1/4 Dauphiné Heller 1:48 im Forum Jets bis 1/48 auf Flugzeugforum.de

Norboo

Die Staffel EC 1/4 Dauphiné ist am 29. Juni 2010 aufgelöst worden, Zu diesem Anlass gab es diese Sonderbemalung. Der Bausatz von Heller lief mir 2015 in Siegen über den Weg. Volkhard Waltermann hatte zufällig diese Decals von Syhart dabei. Beides gekauft und -zack- anderthalb Jahre später ist sie fertig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Norboo

Der Bausatz von Heller ist ganz ok, das Material ist sehr spröde. Die Passfom ist gut, man muss wenig spachteln. Nur die Canopyteile passen nicht so ganz. Man sieht es aber kaum, nur wenn man ganz dicht ran geht. Das darf man bei meinen Modellen aber sowieso nie...

Auch die Schleudersitze aus dem Bausatz habe ich verwendet, nur mit Gurtzeug ergänzt.

Norboo

Das Modell ist mit Revell Aqua Colors gespritzt. Grundfarbe Blau 52, Gelb 15 und Schwarz 07. Die Decals des Bausatzes waren verdruckt, aber die wollte ich ja sowieso nicht verwenden. Syhart liefert eine Skizze mit, nach der man sich Masken hätte herstellen können. Das war mir zu kompliziert und so habe ich nach Fotos freihändig mit Tamiyaband abgeklebt. Die weißen Streifen als Begrenzung zwischen den blauen und gelben Flächen liegen als Decal dabei. Ich merkte schnell, dass die Krümmngen nicht so ganz zu meinen lackierten Flächen passten. Also musste ich ein bißchen schnippeln und stückeln. Ich denke aber, man sieht davon nichts mehr.

Die gelben Flächen der Tanks und am Rumpfvorderteil sind Decals.

Norboo

Meine Französischkenntnisse reichen soweit, dass ich weiß, dass Dauphiné mit Delfinen zu tun hat. Also Delfine überall und natürlich Lilien.

Norboo

Das Ganze wurde dann mit Bodenglänzer und Pinsel versiegelt. Das Original glänzt auch sehr und hat keinerlei Abnutzungsspuren.

Bei der Grundplatte habe ich mal eine neue Technik ausprobiert, indem ich die aufgespritzten Braun-und Grautöne noch mal grob verschliffen habe und danach mit Pastellkreide behandelt habe. Ich bin damit zufrieden.

So, ich hoffe, der bunte Vogel gefällt Euch.

viele Grüße,

Norbert

F-14A TomCat

Uii, Norbert! Da gibt´s ja morgen was feines zu bestaunen - und das noch in meinem Lieblingsmaßstab!

Wild Weasel78

Schön, obwohl Sonderlackierungen nicht so mein Ding sind

Mfg Michael

Hagewi

Zitat Zitat von Norboo Beitrag anzeigen
    Meine Französischkenntnisse reichen soweit, dass ich weiß, dass Dauphiné mit Delfinen zu tun hat. Also Delfine überall und natürlich Lilien.
    Gemeint ist aber wohl eine Landschaft: https://de.wikipedia.org/wiki/Dauphin%C3%A9 Wie so häuftg bei den Französichen Staffel-/Geschwadernamen.

Das macht dem schönen Modell aber keinen Nachteil. Sehr gelungen!!

Hagewi

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Augsburg Eagle

Sehr schön. Das Blau kommt gut rüber
    Zitat Zitat von Norboo Beitrag anzeigen
    ...Man sieht es aber kaum, nur wenn man ganz dicht ran geht. Das darf man bei meinen Modellen aber sowieso nie...
    Da haben wir was gemeinsam

bastelalex

Hi Norbert, ich habe das hier soeben erst bemerkt- ein feines Teil haste da gezaubert. Gefällt mir!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Mirage 2000N EC 1/4 Dauphiné Heller 1:48