Dreamliner Sitzplan

Diskutiere Dreamliner Sitzplan im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Demnächst muss ich mehrere Male Dreamliner fliegen. Kann das stimmen, dass nur ein Drittel aller Sitzreihen, ungefähr 11, nicht über den...

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Hallo! Demnächst muss ich mehrere Male Dreamliner fliegen. Kann das stimmen, dass nur ein Drittel aller Sitzreihen, ungefähr 11, nicht über den riesigen Flügeln ist und nicht Business Class ist? Ich bin zwar schon ein großes Kind, schaue aber immer noch tierisch gerne aus dem Fenster... :)

Mir kommen die 11 (ergoogelten) "normalen" Sitzreihen ein bisschen wenig vor für so einen großen Flieger. Danke für eure Antworten!
 
#
Schau mal hier: Dreamliner Sitzplan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Schau Dir mal diese 787-9 der Air Canada an, da kann man erkennen, dass der Flügelkasten ungefähr vom zwoten bis zum dritten Ausgang geht, die tatsächliches Tragfläche ist noch ein bisschen kürzer. Bei Seatguru kannst Du ja dann die verbleibenen Sitzreihen zählen und es sind nur noch 14. Bei einer 787-8 sind es sogar nur 9 und bei anderen Airlines mit anderer Bestuhlung können es auch weniger sein.
Also Deine ergoogleten 11 passen schon.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo! Demnächst muss ich mehrere Male Dreamliner fliegen. Kann das stimmen, dass nur ein Drittel aller Sitzreihen, ungefähr 11, nicht über den riesigen Flügeln ist und nicht Business Class ist? Ich bin zwar schon ein großes Kind, schaue aber immer noch tierisch gerne aus dem Fenster... :)

Mir kommen die 11 (ergoogelten) "normalen" Sitzreihen ein bisschen wenig vor für so einen großen Flieger. Danke für eure Antworten!
Ich bin letztes beruflich Brüsselairline von Berlin nach Brüssel geflogen, Mit Airbus A320. Drecksgesellschaft, Drecksflugzeug.
Die Flugzeuge sind so eng bestuhlt, das es weder möglich ist, eine brais position einzunehen, noch hatte alle Stzplätze
die Möglichkeit aus den Fenstern zu schauen. Mein Platz hatte kein Fenster. Ich habe mit Kugelscheiber versucht nachzumessen.
So um die 64 Cm von Kante meines Sitzes bis zur Lehne des Vordermannes war es.
Grüße Frank
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Also mir gefällt der Flieger. Viel 70er Jahre Musik for free und elektrisch einstellbare Fenster. Nur das Internet ist schon arg zach. Das geht ja im Bummelzug besser.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nur das Internet ist schon arg zach. Das geht ja im Bummelzug besser.
Dafür bewegt Du Dich selbst deutlich schneller als mit dem Bummelzug. Einfach mal nachdenken: Ob da wohl ein Zusammenhang besteht zu den Herausforderungen / Schwierigkeiten, in einem Flugzeug eine stabile IP-Verbindung herzustellen?
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Also das mit den elektrisch verdunkelbaren Fenstern hat sich jetzt eher zum Nachteil, fast Albtraum, entwickelt. Es gibt Piloten bzw. Computer, die stellen während fast des ganzen Fluges am helllichten Tag alle Fenster auf "Finster" trotz schönster Landschaft draußen und besten Wetters. Selbst höfliche Proteste haben nichts genutzt. Auch die Kabinenbeleuchtung wird teils auf Finster gestellt!

Weiß einer von euch Profis, warum die das machen?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Weiß einer von euch Profis, warum die das machen?
Soweit ich weiss, ist es Jetlag-technisch besser. Ein düsterer Raum mit Kunstlicht zur Tagzeit sind wir uns gewohnt, helle Sonne zur Nachtzeit hingegen überhaupt nicht. Zudem ist schlafen bei greller Sonne selbst mit Schlafmaske schwierig. Ich fand es persönlich sehr unangenehm, wenn die innere Uhr auf 3 Uhr morgens steht und draussen ist es taghell (Nordamerika-Flüge).

Eigentlich bin ich zwar auch der Typ, der gerne rausschaut. In einem Langstreckenflugzeug, wo aber sowieso nur 2 von 10 Passagieren einen Fensterplatz haben, kann ich die Entscheidung der Fluggesellschaft allerdings nachvollziehen, wenn die Fensterläden geschlossen bleiben. Beim Überfliegen von wirklich spektakulären Landschaften könnte man aber mal 15 Minuten eine Ausnahme machen...
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Ah, gute Aspekte, Michael!
Nur das mit dem Jetlag ist bei uns nicht zugetroffen, ich habe die halbe Welt lediglich von oben nach unten überflogen. Von ungefähr 10 oder 20 Ländern, die ich sehen wollte, war ich in 19 noch nie. Irgendwie schade ums Geld.

Bei einem der Flüge war übrigens nur 1 Flugzeugseite fix auf Dunkel, auf der anderen Seite war jedes Fenster von den Passagieren einzeln selbst steuerbar.

Und noch etwas zur Schlafsteuerung: Es kommt nicht gut beim Schlafen, wenn alle 20 Minuten der abgeschaltete Bildschirm voll angeht, nur um zu hören, dass der Pilot die Stewardess ins Cockpit bittet oder ähnlichen Kram.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Also das mit den elektrisch verdunkelbaren Fenstern hat sich jetzt eher zum Nachteil, fast Albtraum, entwickelt. Es gibt Piloten bzw. Computer, die stellen während fast des ganzen Fluges am helllichten Tag alle Fenster auf "Finster" trotz schönster Landschaft draußen und besten Wetters. Selbst höfliche Proteste haben nichts genutzt. Auch die Kabinenbeleuchtung wird teils auf Finster gestellt!

Weiß einer von euch Profis, warum die das machen?
Die Mehrheit der Passagiere bevorzugt anscheinend eine gekapselte Kabine. Bildschirm reicht. Fenster ist was für Nerds und Treehugger.
Die Problematik bei starker Sonneneinstrahlung ist nachvollziehbar, der schlaue Passagier sucht sich seinen Fensterplatz sonnenabgewandt (speziell bei Tageslichtüberquerung Atlantik).

Und noch etwas zur Schlafsteuerung: Es kommt nicht gut beim Schlafen, wenn alle 20 Minuten der abgeschaltete Bildschirm voll angeht, nur um zu hören, dass der Pilot die Stewardess ins Cockpit bittet oder ähnlichen Kram.
Das Cockpit benutzt die PA um mit der Cabin Crew zu kommunizieren? Das ist aber schon ne ziemlich idiotische Mannschaft. Haben die wenigstens den richtigen Flughafen gefunden?
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Demnächst muss ich mehrere Male Dreamliner fliegen. Kann das stimmen, dass nur ein Drittel aller Sitzreihen, ungefähr 11, nicht über den riesigen Flügeln ist und nicht Business Class ist?
Inzwischen musste ich erkennen, dass das Problem mit den riesigen Flügeln, die die Sicht versperren, bei der Boeing 777 noch größer ist als beim Dreamliner. Und es ist nicht immer einsichtig, wann 777 und wann Dreamliner geflogen wird (Qatar Airways).
Wenn man sich nun eine coole Sitzreihennummer aussucht für den Dreamliner und dann wird aber unerwartet 777 geflogen, steht man erst recht wieder blöd da.

Die 777 ist ja noch deutlich größer, das wusste ich nicht. Dafür hat die Kiste aufgrund ihres Alters wenigstens mechanische "Jalousien", die man immer selber handhaben kann (während beim Dreamliner die Fenster oft automatisch auf ganz undurchsichtig gestellt werden).
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Etihad Sitze unbequem

Ich flog kürzlich zwei Mal mit Etihad, zuerst Zürich- Abu Dhabi. Von Abu Dhabi ging's per Airbus A 320 nach Entebbe und zurück. Da waren Vergleiche unausweichlich. Von meinem Sohn kam der Bericht (Erfahrung vor dem Dreamliner Zeitalter), Etihad sei bequem. Entsprechend enttäuscht war ich als wir in Zürich den Dreamliner bestiegen. Die Sitze ("Holzklasse" ist fast wörtlich zu nehmen) waren hart und eng. Einzig der Abstand zur vorderen Reihe war akzeptabel. Im Airbus nach Entebbe galt dann die Botschaft meines Sohnes, bequeme Sitze, genügend weit und der Sitzabstand ebenfalls bestens. Bestätigt haben sich die Eindrücke auf dem Rückweg gut zwei Wochen später. Scheinbar ist der Dreamliner für 9 Sitze in der Breite zu knapp gebaut worden.

Dass sich bereits jetzt ein Sitz (18B) nicht in die Rücklehnposition bringen liess, war auch kein Ruhmesblatt für den doch noch recht neuen Flieger.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Etihad Sitze unbequem

Scheinbar ist der Dreamliner für 9 Sitze in der Breite zu knapp gebaut worden.
Da stimme ich zu. Ich flog in den letzten Wochen mit Oman Air nach Südostasien - weil mit Abstand am günstigsten und weil sich so ein mehrtätiger Stop im Oman (ein sehr schönes, sicheres, unberührtes Land mit doch sehr guter Infrastruktur, absolut eine Reise wert) einlegen liess. Und das war nun wirklich mit Abstand die unbequemste Langstrecken-Kabine, die ich bisher erlebt habe. Der Sitzabstand nach vorne ist schon extrem knapp, selbst für einen kurz gebauten Menschen wie mich. Aber der seitliche Sitzabstand ist wirklich eine Zumutung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Etihad Sitze unbequem

Ich flog kürzlich zwei Mal mit Etihad, zuerst Zürich- Abu Dhabi. Von Abu Dhabi ging's per Airbus A 320 nach Entebbe und zurück. Da waren Vergleiche unausweichlich. Von meinem Sohn kam der Bericht (Erfahrung vor dem Dreamliner Zeitalter), Etihad sei bequem. Entsprechend enttäuscht war ich als wir in Zürich den Dreamliner bestiegen. Die Sitze ("Holzklasse" ist fast wörtlich zu nehmen) waren hart und eng. Einzig der Abstand zur vorderen Reihe war akzeptabel. Im Airbus nach Entebbe galt dann die Botschaft meines Sohnes, bequeme Sitze, genügend weit und der Sitzabstand ebenfalls bestens. Bestätigt haben sich die Eindrücke auf dem Rückweg gut zwei Wochen später. Scheinbar ist der Dreamliner für 9 Sitze in der Breite zu knapp gebaut worden.
Ich bin ob solcher Berichte immer etwas erstaunt. Aber ich bin auch nicht die Referenz, man ist ja beruflich vorbelastet.
Ich würde stets seatguru.com empfehlen.
Etihad gehört zu den Airliners, die vorne ihre Gäste in geradezu verschwenderischen Luxus kutschieren und dies der ganzen Welt kund tun. Nun denken alle: "Boah, Etihad ist ja voll die Luxus-Airline ... und dann zu dem Preis!?"
Tja, und dann die Ernüchterung: hinten drin sitzt man prinzipiell bescheidener als im A330 der Eurowings (!).
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Etihad Sitze unbequem

.........Ich würde stets seatguru.com empfehlen.
Etihad gehört zu den Airliners, die vorne ihre Gäste in geradezu verschwenderischen Luxus kutschieren und dies der ganzen Welt kund tun. Nun denken alle: "Boah, Etihad ist ja voll die Luxus-Airline ... und dann zu dem Preis!?"
...............
Ja, die Werbung, man habe (wieder) die besten Sitze in der 1. Klasse ist irgendwie absurd, schliesslich trifft dies eine verschwindende Minderheit. Habe mich selbst aber primär von den Flugplan-Zeiten und Aufenthaltsdauer (nebst Preisgruppe) für Etihad entschieden, bzw. entscheiden müssen.

Immerhin hatte der Umweg über Abu Dhabi den Vorteil, dass wir noch die moderne grosse Moschee besichtigen konnten. Sehr sehenswert, auch wenn uns der Taxifahrer übers Ohr gehauen hat. War mein Fehler, dass ich den Wechselkurs nicht genau im Kopf hatte. :headscratch:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Etihad Sitze unbequem

Ich bin ob solcher Berichte immer etwas erstaunt.
Der Punkt ist doch, dass die 787 jahrelang als "Traumflugzeug" angepriesen wird und jetzt stellt sich heraus, dass in der typischen 9er-Bestuhlung prinzipbedingt sub-Billigflieger-Komfort herrscht. Und das auf Langstrecke. Der Dreamliner ist somit nicht etwa das Flugzeug, das man bevorzugt, sondern eines, das man meiden wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Etihad Sitze unbequem

Der Punkt ist doch, dass die 787 jahrelang als "Traumflugzeug" angepriesen wird und jetzt stellt sich heraus, dass in der typischen 9er-Bestuhlung prinzipbedingt sub-Billigflieger-Komfort herrscht. Und das auf Langstrecke. Der Dreamliner ist somit nicht etwa das Flugzeug, das man bevorzugt, sondern eines, das man meiden wird.
Deswegen bin ich ja erstaunt, weil mir das von vorneherein klar war. Ich dachte, dass sich heute niemand mehr von so einem Gequatsche im Vorfeld fangen lässt.
Mein bisher bester Langstreckenflug fand in einem A340-600 statt.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Etihad Sitze unbequem

Deswegen bin ich ja erstaunt, weil mir das von vorneherein klar war. Ich dachte, dass sich heute niemand mehr von so einem Gequatsche im Vorfeld fangen lässt.
Mein bisher bester Langstreckenflug fand in einem A340-600 statt.
A340-600 war für mich auch optimal. A380 ist mir allerding noch nicht untergekommen, aber ich arbeite daran!
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Etihad Sitze unbequem

Der Punkt ist doch, dass die 787 jahrelang als "Traumflugzeug" angepriesen wird und jetzt stellt sich heraus, dass in der typischen 9er-Bestuhlung prinzipbedingt sub-Billigflieger-Komfort herrscht. Und das auf Langstrecke. Der Dreamliner ist somit nicht etwa das Flugzeug, das man bevorzugt, sondern eines, das man meiden wird.
Wie sieht es denn diesbezüglich beim A350 aus? Der Rumpfdurchmesser ist ja nicht viel grösser. Immerhin geht es ja auch noch um den Sitz selbst. Etihads Economy beim Dreamliner ist wirklich nicht weit vom Holz-Gefühl weg.
 
Thema:

Dreamliner Sitzplan

Dreamliner Sitzplan - Ähnliche Themen

  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Senkrechtstart Dreamliner

    Senkrechtstart Dreamliner: Kürzlich hat doch ein Dreamliner einen Senkrechtstart hingelegt, wie ist das möglich? Und wie vereinbart sich das mit dem Anstellwinkel? Hat die...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Boeing Dreamliner / A350

    Boeing Dreamliner / A350: Hallo, ich wollte mal Eure Meinung lesen. Boeing Dreamliner / gegen A350 Ich wollte mal die beiden Flugzeuge vergleichen Für mich hat...
  • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

    Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
  • Ähnliche Themen

    • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

      Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
    • Senkrechtstart Dreamliner

      Senkrechtstart Dreamliner: Kürzlich hat doch ein Dreamliner einen Senkrechtstart hingelegt, wie ist das möglich? Und wie vereinbart sich das mit dem Anstellwinkel? Hat die...
    • Der Dreamliner - Boeing 787

      Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
    • Boeing Dreamliner / A350

      Boeing Dreamliner / A350: Hallo, ich wollte mal Eure Meinung lesen. Boeing Dreamliner / gegen A350 Ich wollte mal die beiden Flugzeuge vergleichen Für mich hat...
    • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

      Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dreamliner-sitzplan.85629/

    ,

    787 dreamliner sitzplan

    ,

    dreamliner sitzplan

    ,
    dreamliner Sitzplätze
    , beste plätze boeing 787-9, boeing 787-8 sitzplätze, boeing 787 9 dreamliner sitzplan, boeing 787 9 sitzplan, boeing 787-8 bester sitzplatz, boeing 787 sitze bequem, boeing 787-9 sitzplan air canada, boeing 787-8 sitzplan, boeing 787 sitzplan gute sitze, boing 787-8 Sitzreihen, beste plätze im dreamliner, beste sitzplätze boeing 787, wo ist der beste Sitzplatz im dreamliner, boring 787 sitzteihe ohne fendter, dreamliner sitzpläne, boeing 787 900 sitzplan, Welche Sitze haben kein Fenster boeing 789 , boeing 787-9 welche Sitze ohne fenster, boeing 787-9 aircanada Erfahrung Reihe 18, beste plätze etihad b787 9, sitzplan boing Dreamliner mittelstrecke
    Oben