Arado 96 B-1/B-5 Heller

Diskutiere Arado 96 B-1/B-5 Heller im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich bin ein Fan von alten Heller Modellen. Die haben in den 70/80er schöne Modell rausgebracht die zu ihrer Zeit schon wirklich ansehnlich waren...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich bin ein Fan von alten Heller Modellen. Die haben in den 70/80er schöne Modell rausgebracht die zu ihrer Zeit schon wirklich ansehnlich waren. Oftmals auch Modelle die erst in den letzten Jahren aktuelle Nachfolger gefunden haben.

Als Special Hobby seine Arado 96 brachte, 38 Jahre nach Heller, interessierte es mich einfach mal zu sehen, wie so ein alter Bausatz neben einem neuen Modell bestehen kann. Bzw. ob man mit einem akzeptablen Aufwand daraus immer noch ein ansehnliches Modell bauen kann.
Natürlich war klar, dass man ein wenig nacharbeiten musste.

Die Abmessungen beider Modelle sind nahezu identisch und variieren nur um einen Millimeter. Alles in allem wirkt der Heller Bausatz aber etwas schmalbrüstiger-


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Arado 96 B-1/B-5 Heller. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wo es bei der Heller harpert ist naturgemäß die Detaillierung im Fahrwerks und Cockpitbereich. Außerdem sind der Ölkühler und die Auspuffstutzen zu vereinfacht dargestellt.
Das größte Manko sind aber sicherlich die Darstellung der Landeklappen und Querruder. Diese sind nur als einfache Gravuren vom Flügel abgesetzt. Beim Original sind sie aber vom Flügel separiert und hängen an entsprechenden Aufhängungen/Betätigungsstangen. zwischen Flügel und Klappen verläuft ein schräger Spalt.
Zwar sind die Teile beim Special Hobby Bausatz auch angegossen, aber hier ist die Gravur deutlich besser ausgelegt und deutet diesen Spalt wenigstens an.

In meiner Grabbelkiste fand sich ein alter Extratech PE-Satz, welcher zur Detaillierung des Cockpits diente. Der Bestand zwar nur aus Instrumentenbrett, Überrollbügel und Gurten aber das reicht für das ohnehin kaum einsehbare dunkle Cockpit aus.
Außerdem habe ich noch die in der Form primitiv und vollkommen falsch dargestellten Sitze etwas verbessert.

Da der Heller Rumpf etwas schmalbrüstig wirkt, habe ich den Rumpf in der Breite mit einem eingeklebten Sheetstreifen aufgefüttert. Entgegen kam hierbei die Tatsache, dass die Cockpitverglasung etwas zu breit war und danach bequem passte.

Das Seitenleitwerk stimmt auch nicht ganz, Es ist doch deutlich zu niedrig. Hier habe ich in der Höhe mit zwei Sheetstreifen aufgefüttert.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Fahrwerksschachtdetailierung habe ich mir von Fotos und vom Special Hobby Bausatz abgeschaut. Auch hier wurde mit etwas Sheet Material und Draht nachgeholfen. Das gleiche gilt für Auspuff und Ölkühler.

Das hört sich jetzt erstmal viel an, sind aber alles Arbeiten die leicht zu bewerkstelligen sind. Übrigens genauso wie das neu gravieren des Modells. Das Plastik hat genau die richtige Balance zwischen hart und weich um es ideal gravieren zu können.

Natürlich sind das alles Arbeiten die man bei einem modernen Bausatz wie dem von SH nicht hat. Dafür schlägt man sich aber bei diesem mit manchen Short Run typischen Problemen wie dicken Angüssen, dicken Hinterkanten oder auch Gusshaut rum. Dinge die wiederum beim Heller Bausatz nicht notwendig waren.

Letzten Endes habe ich für die Heller Arado nur 8 Stunden mehr als für den Special Hobby Bausatz gebraucht. Zugegebenermaßen war die Konstruktion aufwendiger und einen Teil der relativ geringen Zeitdifferenz ist der einfarbigen Lackierung zu verdanken, die schneller erledigt war. Natürlich hat eine einfarbige Lackierung auch ihre speziellen Herausforderungen und braucht mehr Aufwand allgemein gesehen. Aber es fällt die ganze Abkleberei weg.

Alles in allem hat mir der Heller Bau riesigen Spass gemacht. Auch wenn es kein modernes Modell ist und das eine oder andere Manko hat(te), im Vergleich und im Bezug auf den Altersunterschied kann es sich noch immer sehen lassen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön umgesetzt :TOP: man kann auch aus älteren Bausätzen was machen :)

Mfg Michael
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Als Special Hobby seine Arado 96 brachte, 38 Jahre nach Heller, interessierte es mich einfach mal zu sehen, wie so ein alter Bausatz neben einem neuen Modell bestehen kann. Bzw. ob man mit einem akzeptablen Aufwand daraus immer noch ein ansehnliches Modell bauen kann.
Wir sehen: man kann ein anshenliches Modell aus dem Heller Kit basteln.
Sehr schöne Oberflächen - Bemalung mit Struktur bringt Leben in ein einfärbiges Modell!
Gruss aus Wien.
 
Thema:

Arado 96 B-1/B-5 Heller

Arado 96 B-1/B-5 Heller - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
    Oben