Tupolew Tu-91

Diskutiere Tupolew Tu-91 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Modelsvit hat den wenig bekannten Prototyp der Tu-91 in 1/72 herausgebracht. Die Tu-91 flog erstmalig 1954 und sollte als trägergestütztes...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Modelsvit hat den wenig bekannten Prototyp der Tu-91 in 1/72 herausgebracht.
Die Tu-91 flog erstmalig 1954 und sollte als trägergestütztes Kampfflugzeug eingesetzt werden. Entsprechend war auch die Bewaffung auf insbesonders maritime Abwurflasten geplant.
Es wurden 2 Prototypen gebaut und erprobt. Durch die Entscheidung den entsprechenden Träger nicht zu bauen wurde auch das Flugzeugprojekt beendet.
Aus meiner Sicht besticht der Typ durch seine aerodynamisch doch recht ungewöhnliche Auslegung. Die Anordnung der Propellerturbine im Kanzelbereich erinnert mich an den Roburbus - es ist immer schön warm und die Geräuschkulisse unterbindet jeglisches Gespräch.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tupolew Tu-91. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Die Bausatzkonstrukteure haben sich doch recht viel Mühe gegeben die Propellerturbine und die Abgasführung recht detailliert darzustellen. Allerdings verschwindet ein Großteil im Rumpfbereich und die Zusammenführung der beiden Rumpfhälften war durch die y-förmige Austrittsöffnungen der Turbine recht "fummelig". Ebenso war die lange Welle für den gegenläufigen Prob nicht so optimal gelöst - hier habe ich mich für einen festen Propeller entschieden.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Die beiden unschönsten Probleme ergeben sich durch folgende Punkte:
- in der Bauanleitung gibt es keinen Hinweis zum Buggewicht; vor dem schließen des Rumpfes sollte man dieses im Bereich hinter dem ersten Schott der Kabine unterbringen; ich habe leider nicht gewogen, aber 50g sind bestimmt notwendig
- im hinteren Bereich der oberen Tragfläche entsteht beim Zusammensetzen ein Spalt, der unbeding verspachtelt werden sollte; ansonsten werden Ruder durch eine "unnatürliche" Gravur unterbrochen.
Leider wurden vor Hersteller keine Abwurflasten oder Balkenträger an der Tragfläche (die bei einem Prototyp vorhanden waren) vorgesehen.
Positiv kann angemerkt werden, daß die Bauanleitung sehr übersichtlich war und ein vorbildlicher Farbplan vorhanden ist.
Die Decals beschränken sich auf die Instrumentenbretter in der Kabine und die Sterne auf der Tragflächenunterseite sowie dem Seitenleitwerk.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Interessantes 'Gerät', habe ich -zumindest wissentlich- noch nie gesehen... :FFEEK:

Vllt. bilde ich es mir nur ein, aber ich sehe doch einige Parallelen zur Fairey Gannet? Werde mich wohl 'mal mit dem 'Ding' befassen...


Man(n) lernt nie aus - vielen Dank für's Zeigen! :loyal:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ist mir auch unbekannt. Danke fürs zeigen.
 
Thema:

Tupolew Tu-91

Tupolew Tu-91 - Ähnliche Themen

  • Tupolew Tu 324

    Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

    Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
  • 1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa"

    1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa": Guten Tag liebes Forum, hier kommt meine 1/72 Tupolew Tu-2 von ICM. Der Bausatz ist 1997 erschienen und eigentlich ganz gut detailliert; mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Tupolew Tu 324

      Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
    • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

      Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
    • 1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa"

      1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa": Guten Tag liebes Forum, hier kommt meine 1/72 Tupolew Tu-2 von ICM. Der Bausatz ist 1997 erschienen und eigentlich ganz gut detailliert; mit den...
    Oben