Messerschmitt Bf 109-H

Diskutiere Messerschmitt Bf 109-H im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Na das ist meiner Meinung nach etwas gewagt in Bezug auf die V54. Vielleicht kann ja ein Erla-Experte dazu was sagen, ob da z.B. bei Erla Leipzig...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ein komplettes lackieren der Rumpfinnenseiten war meines Wissens nach nur bei den frühen 109er üblich da später Farbe gespart werden musste. Zum Ende hin gab es ja sogar Fw190 und Bf 109 deren Unterseiten nicht mehr oder nur noch teilweise lackiert waren.
Na das ist meiner Meinung nach etwas gewagt in Bezug auf die V54. Vielleicht kann ja ein Erla-Experte dazu was sagen, ob da z.B. bei Erla Leipzig 1943 bei der Serienfertigung der Gustav-Produktion schon an Farbe gespart werden musste. Ich denke/glaube eher nicht. Der Erstflug der V54 war am 05.11.1943 durch Fritz Wendel. Es gibt ja auch Vorschriften für die Oberflächenbehandlung.
Bei der 109 K-4 gibt es so Deutungen von S/W Fotos, dass da Unterseitenbleche der Tragflächen unlackiert sein sollen. Das war dann mindestens 12 Monate nach dem Erstflug der V54 so, eher noch später. Aber gut, mit Fakten kann ich da nicht dienen. Vielleicht kann da noch jemand was liefern.
 
#
Schau mal hier: Messerschmitt Bf 109-H. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Außerdem möchte ich nochmal deutlich sagen das ich nicht die V54 baue sondern eine fiktive Einsatzmaschine.
Aber willst Du nicht so nah wie möglich an die nachweisbare Realität? :o) Das was man nicht weiss, wird dann eben notgedrungen Fiktion/Spekulation. Künstlerfreiheit, was ich ja auch gut finde!

http://www.hyperscale.com/images/eduard648239reviewbg_9.jpg

Bleibt die Frage offen, welche Maschine das hier auf dem Foto sein soll. Ich tippe mal stark auf eine "restaurierte" Maschine. Entweder die WNr. 611943 oder 610824. Beide stark verhunzt und die Bleche sind bestimmt nicht mehr die originalen. Kann jemand die Rollenstempel zuordnen? Sind die Deutsch vor 45?

Aber gut... Das geht vielleicht wieder etwas zu weit in die historische Tiefe für den Modellbau hier. Sorry.
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Während das Fahrwerk trocknete befasste ich mich mit der Tragfläche. Um Spachtelarbeiten auf der Ober- und Unterseite weitgehend zu vermeiden, habe ich die Revell Teile Stück für Stück an die Resin Tragfläche angesetzt. Da die Resinfläche minimal dicker als die Revellfläche ist, konnte durch diese Vorgehensweise die unweigerlich entstehenden Spalten an die Vorderkante gelegt werden, welche durch etliche Luftblasen der Resinteile sowieso gespachtelt werden muss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Ist das nicht ein Phantom-Näschen was da als triviales Gewicht missbraucht wird :wink: ?

Gruß

KH
 
Zuletzt bearbeitet:
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Ja ganz genau F4F. Die Nase dient aber nicht nur als Gewicht sondern wird in nächster Zeit verbaut.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Der nächste Schritt bestand im einkleben der Kühlerschachtabdeckungen, welche natürlich auch verspachtelt werden müsssen. Zwischenzeitlich ist auch noch der Propeller von Barracuda Cast eingetroffen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Nun war es an der Zeit mit dem DB605 anzufangen. Leider zeigte sich schon zu Beginn ein sehr unerfreuliches Problem. Die kleine Zusatzbeule für den Kompressor der Druckkabine, welche Revell als optionales Bauteil beilegt, wurde von Eduard vollkommen ignoriert.

Auch der Resin Lufeinlauf auf der linken Seite ist leider völlig unbrauchbar, da er nur eine angedeutete Öffnung aufweist und ein aufbohren durch die äußere Form des Lufteinlaufes schwer möglich ist. Um diese Probleme zu lösen modifizierte ich die Eduard Motor Abdeckungen mit den Revell Teilen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Die Bilder sind von dieser 109: https://www.awm.gov.au/exhibitions/striking/planes/german/bf109

Nun zur Lackierung: Ich möchte eine Einsatzmaschine bauen weil mir die V Lackierungen mit Buchstaben einfach nicht gefallen.
Wobei man beide Maschinen nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, denn die W.Nr.163824 wurde ungefähr 1 Jahr später gebaut als die W.Nr.15708. Zudem ist eine Einsatzmaschine in der Tat ein "What if", da sind schon ein paar künstlerische Freiheiten möglich ...
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Die Montage der ersten Motorteile gab leider auch Anlass zu Kritik. Bei einem Setpreis von heftigen 45€ (Eduard Website) finde ich es absolut inakzeptabel, dass sämtliche Details im V des Motors nicht vorhanden sind, weshalb die untere Motorabdeckung auch leider nicht geöffnet dargestellt werden kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo Sven,

beim dem Preis-Niveau wirklich unbefriedigend.
Bzgl. Motor: Da macht der Korpus vom Aires-Detailset einen besseren Eindruck.

Wie der gut der allerdings zu verarbeiten ist, kann ich leider im Moment auch nicht sagen.

Gruß
KH
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hallo Charly,

Ich habe mir das Aires Set angesehen und werde sobald ich mal wieder eine 109 mit offenem Motor baue mit Sicherheit die Kombination Aires-Hasegawa bevorzugen.

Gruß Sven
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109-H

Messerschmitt Bf 109-H - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3116.5. Aluminium

    ,

    BF-109 h

    ,

    messerschmitt bf 109 flugzeugforum

    ,
    baubericht Bf 109 H
    Oben