Messerschmitt Bf 109-H

Diskutiere Messerschmitt Bf 109-H im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin, Lutz! >aber es soll doch eine fiktive Einsatzmaschine werden. :-) Paßt doch zu "Stufe 1a" :-) >Und diese Zeichnungen, na die sagen...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin, Lutz!

>aber es soll doch eine fiktive Einsatzmaschine werden. :-)

Paßt doch zu "Stufe 1a" :-)

>Und diese Zeichnungen, na die sagen doch mal gar nichts aus. Grobe Skizzen, ähnlich wie in den Handbüchern.

Meiner Meinung nach ist es der Stand der Planung zum angegebenen Datum, d. h. 21.7.1943.

Hier eine interessante (englischsprachige) Seite über den Einsatz der Bf 109 H als Aufklärer:

http://www.ghostbombers.com/recon/109/bf109h_1.html

Dort wie von Dir vorgeschlagen wirklich mit DB 605 AS, d. h. wohl Stufe 1 b. Das war allerdings erst Mitte 1944. Es wird auch GM-1 erwähnt, nicht aber Flüssigsauerstoff ... vielleicht erlaubte die größere Volldruckhöhe des AS-Motors den Einsatz von GM-1, was dann ja in "mittleren" Höhen (für so ein Extremhöhenflugzeug) Vorteile hatte. Die Piloten waren vom Verhalten der Bf 109 H in niedrigen Höhen scheinbar nicht so angetan und kritisierten auch die durch den Treibstoffvorrat arg begrenzte Flugzeit in großer Höhe.

>Beim Ishoven ist es bei mir auf Seite 74 und es ist eine G-4. Bei Jean Dillen im Buch über das Erla VII Werk gibs auch Fotos davon.

Ah, danke sehr! Meine Ausgabe ist ein "Huckepackband" ("Hurricane" von Chaz Bowyer vorn, "Bf 109" hinten), daher wohl die andere Seitennummer. Bei mir wird die Maschine tatsächlich als "Bf 109F" angesprochen. Ich fand ja auch, daß sie mehr nach Gustav aussah, aber ich dachte "Reparaturbetrieb baut sich Versuchsmaschine ... zu kniffelig für mich, ich glaub' das jetzt einfach mal" :-)

>Der Motor sieht jedenfalls schon mal echt schick aus. Würde sich auch in jeder anderen 109 G-2 bis G-6 gut machen.

Ja, hat Sven super gebaut! Ich freue mich über jedes neue Bild hier! :-)

Tschüs!

Henning
 
#
Schau mal hier: Messerschmitt Bf 109-H. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Die Bordwaffen sind mittlerweile auch fertig. Als nächstes wird der Motor angebaut.
 
Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Der Motor ist nun fertig. Sicherlich ein Set mit ein paar Schwachstellen aber das Ergebnis weiß doch zu gefallen. Der Anbau des Druckkabinen Kompressors war dann doch einfacher als zunächst erwartet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Nachdem ich in meiner Photoätzteilbox noch ein altes Eduard Deckel Set für die Hasegawa 109 gefunden habe, entschied ich mich noch dazu den Handlochdeckel am Öltank geöffnet darzustellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Roter Trigger am KG13a? ;) Was ist denn das für eine Tafel auf der Kanonenabdeckung?
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Ich bin von Deiner Bau- und Lackierkunst absolut fasziniert.
Es macht einfach Spaß Dir zuzusehen. :TOP:
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
@lutz_manne Die Farbe der Sicherungskappe der Bordwaffen ist mir selbst schon aufgefallen. Dieses Teil war von Eduard vorlackiert und wurde bereits richtig bemalt. Die Beschriftung auf der Kanonenabdeckung war ebenfalls ein vorlackiertes Ätzteil, welches wie auf den folgenden Bildern zu sehen, bereits durch ein anderes ersetzt wurde.

@Airbutsch Vielen Dank! ich bin absolut begeistert von Deinen Bauberichten und freue mich immer auf Updates von Dir. Besonders die Vacu Tunnan begeistert mich.

@78587? Ich hoffe weiße Schrift auf rotem Grund geht auch. Ich habe gerade nichts anderes in meiner Ätzteil Restekiste.
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Beim Cockpit ging es auch wieder ein ganzes Stück weiter. Die Sitzgurte sind von HGW, da die Eduard Gurte nicht überzeugen konnten.
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo Sven,

das schaut ja alles schon richtig gut aus !:TOP:

Eine Frage: Was hast du für eine Farbe verwendet für das RLM 66 im Cockpit ?

Gruß

KH
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hi Charly,

Ich verwende Gunze H416. Abschließend kommt natürlich noch eine Schicht Mattlack drüber.

Gruß Sven
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
An den Cockpit Seitenteilen mussten, da es sich ja um ein G-5 Cockpit handelt, die Belüftungsklappen entfernt werden bevor mit der Lackierung begonnen werden konnte. An der Rechten Cockpitseite musste ich noch die zusätzlichen Instrumente der Druckkabine anbringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Auch an der Cockpitwanne mussten noch verschiede Bauteile der Druckkabine ergänzt werden, bevor die Seitenteile angebaut werden konnten. Leider war die Passgenauigkeit der Seitenteile zur Wanne etwas dürftig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Wenn Du Dir die Mühe mit der Druckkabine machst, dann vergiss nicht den senkrechten Kopfpanzer mit den Druckventilen. Da gibt es im Buch von Harald Vogt ein Foto aus dem Handbuch. :-)

PS: Der Innenraum ist Dir gut gelungen!
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Nachdem nun auch das Cockpit fertig ist konnte ich mit dem Einbau in den Rumpf beginnen. Leider zeigten sich auch hier, wie fast schon erwartet, massive Passprobleme. Bedauerlicherweise musste sogar am Cockpitrand gespachtelt werden um einen vernünftigen Übergang zu bekommen. Das Brassin Cockpit ist für mich leider eine ziemliche Enttäuschung und definitiv sein Geld nicht wert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Messerschmitt Bf 109-H

Messerschmitt Bf 109-H - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3116.5. Aluminium

    ,

    BF-109 h

    ,

    messerschmitt bf 109 flugzeugforum

    ,
    baubericht Bf 109 H
    Oben