Messerschmitt Bf 109-H

Diskutiere Messerschmitt Bf 109-H im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Der nächste Schritt bestand im Anbau des Leitwerks. Die Passgenauigkeit war für ein solches Conversion Set wirklich super. Die Rumpfkontur stimmt...
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Der nächste Schritt bestand im Anbau des Leitwerks. Die Passgenauigkeit war für ein solches Conversion Set wirklich super. Die Rumpfkontur stimmt exakt mit der des Bausatzes überein.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Messerschmitt Bf 109-H. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Beim Einbau der Tragfläche hat mir das Eduard Cockpit noch einmal Steine in den Weg gelegt. Die Aufnahme des Tragflächenholms an der Cockpit Unterseite stimmt leider überhaupt nicht mit der Aufnahme an den Rumpfhälften überein. Da Alley Cat den Tragflächenholm in den Resin Flügel integriert hat, musste ich diesen entfernen um die Tragfläche montieren zu können.
 
Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Bei den Ruderflächen zeigte sich akuter Handlungsbedarf. Die Trimmkanten an den Höhenrudern sind von Revell sehr merkwürdig konstruiert und außerdem an der falschen Position angebracht. Dies musste natürlich korrigiert werden. Auch die runden Details (Ich habe keine Ahnung was sie darstellen sollen) mussten entfernt werden, da sie auf keinem Originalbild sichtbar sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Die neuen Trimmkanten wurden mit Plastik Sheet von Evergreen neu erstellt und an der richtigen Position angebracht.
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Auch die runden Details (Ich habe keine Ahnung was sie darstellen sollen) mussten entfernt werden, da sie auf keinem Originalbild sichtbar sind.
... die "runden Details" in den Stoffbespannungen gibt es wirklich, nur bei weitem nicht so "massiv" :TD:

Es sind Wasserablauflöcher in der Bespannung (unten), die mit einem Ring auch aus Stoff (ø35) nochmal verstärkt sind.. :cool:
Oben sind die Löcher auch, aber dann mit nochmals Stoff wieder zugeklebt :angel:
(die Ruder waren ab Werk für links und rechts verwendbar, daher mit Löchern oben und unten) :FFTeufel:
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Hi one-o-nine,

Vielen Dank für die Aufklärung. Da ich die Abläufe bisher nur weggeschnitten habe sollten sie nach Lack und Washing genau den richtigen Grad an Sichtbarkeit aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Schaut klasse aus bisher! Interessanter BB. Weiterhin viel Erfolg! :TOP:
 
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Bevor die Kanzel angebaut werden konnte mussten noch verschiedene Teile, zum Beispiel die Handgriffe, eingebaut werden. Außerdem mussten die Scheiben des Revis montiert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Der nächste Schritt bestand im Einbau der Wasser- und Ölkühler welche auch sehr gut passten und keinerlei Probleme bereiteten. Die Kühlernetze wurden mit AK Extrem Metal Aluminium lackiert. Beim Anbau der Quickboost Kamera musste leider etwas gespachtelt werden. Allerdings ist dieses Set ja auch für die Hasegawa 109 ausgelegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Bevor mit der Lackierung begonnen werden konnte, wollte ich noch die Passung der Landeklappen/Kühlerspreizklappen kontrollieren, wobei mir auffiel, dass Alley Cat hier leider etwas daneben liegt. Die Klappen müssen noch ein wenig überarbeitet werden, um sinnvoll montiert werden zu können.
 
Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Die unteren Lande-, Kühlerklappen wurden entsprechend der Breite des Kühlers geteilt. Anschließend brachte ich mit Hilfe von Plastik Sheet die Seitenteile der Klappen an. Die Öffnungsmechanik werde ich nach der Montage der unteren Klappen anbauen. Natürlich bevor die Obere Lande-Kühlerklappe verbaut wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
svenmueller

svenmueller

Flieger-Ass
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
378
Zustimmungen
1.595
Ort
Lkr Pfaffenhofen
Auf der Unterseite entschied ich mich für schwarze Winkel da die Gefahr durch die eigene Flak dies im Einsatz sicher erfordert hätte
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Die Bügelkanten (Höhenruder) waren mit unter rot lackiert. Aber das Flettner Ausgleichsruder im Seitenruder wohl eher nicht. Aber ist ja eh fiktiv. ;-)
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109-H

Messerschmitt Bf 109-H - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

    Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema: Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
  • Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32

    Messerschmitt BF-109 V4 Johannes Trautloft 1/32: Ich habe lange überlegt eine BF-109 zu bauen. Es wäre das gefühlt 1 Millionste Modell. Lutz-Manne liegt mir bestimmt schon 10 Jahre in den Ohren...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3116.5. Aluminium

    ,

    BF-109 h

    ,

    messerschmitt bf 109 flugzeugforum

    ,
    baubericht Bf 109 H
    Oben