Hercules für die Schweiz?

Diskutiere Hercules für die Schweiz? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Was aus dem Transportflugzeug Beschaffungsvorhaben wurde? Es scheint tot zu sein, das neue RP ist ja ausschliesslich für das Upgrade der FA-18...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Was aus dem Transportflugzeug Beschaffungsvorhaben wurde?
Es scheint tot zu sein, das neue RP ist ja ausschliesslich für das Upgrade der FA-18.

Doch nun zum Thema: Was haltet Ihr wenn die LW die Hercules C-130J oder ältere Surplus Maschinen beschaffen würde? Oesterreich hat ja in England alte C-130K beschafft wo in kürze geliefert werden.
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Mit dem derzeitigen kleinen Militär-Budget sehe ich wichtigere Beschaffungen als einen Transportflieger.

Beispiele: Nachfolger Alouette III, Pilatus PC 21, etc.

Da die Zusammenarbeit mit Österreich in der letzten Zeit gut läuft, könnte man bei Bedarf die Österreicher um Transporte mit ihren Herkules anfragen.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wozu braucht die Schweizer Luftwaffe ein Flugzeug wie die C-130? Liegen doch, soviel ich weiß, die einzigen Out-of-Area-Einsätze der Schweizer Armee in einer Entfernung, die man in wenigen Stunden mit der Eisenbahn zurücklegen kann... ;) :D
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Lieber stevoe

Ich kann Deiner Aussage voll und ganz zustimmen. Der Kosovo liegt wirklich nur einige wenige Eisenbahnstunden von der Schweiz entfernt und auch unsere Militärmission an der koreanischen Grenze lässt sich bequem mit der Eisenbahn versorgen :D

Gruss Lars
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von stevoe
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wozu braucht die Schweizer Luftwaffe ein Flugzeug wie die C-130? Liegen doch, soviel ich weiß, die einzigen Out-of-Area-Einsätze der Schweizer Armee in einer Entfernung, die man in wenigen Stunden mit der Eisenbahn zurücklegen kann... ;) :D

Nehme ich Dir auch nicht, Du hast ja Recht! Für Oesterreich war der Kauf sicher in Ordnung. Gemäss "TRUPPENDIENST" 01/2003 haben sie im Moment 920 Mann im Auslandeinsatz, je ein grösseres Kontingent im Kosovo (520 Mann) und auf den Golan-Höhen (370 Mann). Sie waren auch in Afghanistan (wurde im Dezember 2002 aber beendet). Bei diesem Volumen und den Distanzen machen C-130 Sinn. Bei den knapp 180 Schweizer Soldaten im Kosovo besteht aber kaum Bedarf für z.B. 3 C-130. Und das politische Umfeld in der Schweiz ist momentan kaum geeignet für einen solchen Kauf oder eine Vergrösserung der Auslandeinsätze.

Sinn machen würde aber eine Zusammenarbeit mit Oesterreich, d.h. die Nutzung deren C-130 für den Schweizer Bedarf an Transportkapazität. Im Kosovo haben sie ja sogar den gleichen Standort.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Lars
Lieber stevoe

Ich kann Deiner Aussage voll und ganz zustimmen. Der Kosovo liegt wirklich nur einige wenige Eisenbahnstunden von der Schweiz entfernt und auch unsere Militärmission an der koreanischen Grenze lässt sich bequem mit der Eisenbahn versorgen :D

Gruss Lars
Siehste, geht doch! Linienflug bis Seoul, der Rest mit der Bahn ;)

Aber mal ohne Quatsch: Ich frage mich wirklich manchmal, warum jedes Land eine eigene Transporter-Flotte braucht, auch wenn es nur 2 oder 3 Maschinen sind...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Re: Die Schweiz hat bereits Transportflugzeuge bestellt!

Original geschrieben von Otti
Die Schweiz hat diese Frage bereits erledigt und zwei Transportflugzeuge bestellt!

Mehr Infos unter : Transportflugzeug der Swiss Air Force

Diese Meldung ist veraltet. Die C-295 war vorgesehen und sollte 2002 auch bestellt werden. Das Vorhaben wurde jedoch gestoppt und der entsprechende Auftrag auch nicht erteilt. Es ist nach wie vor nichts bestellt, der Kauf wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
@ Stevoe

Die Europäischen Luftwaffen haben einen Transportpool. Jedes Land stellt eine gewisse Anzahl Transportflugzeuge zur Verfügung und erhält im Gegenzug eine gewisse Transportkapazität.

Wenn jetzt ein Benutzer eine solche Transportkapazität braucht, so stellt er einen Antrag bei der Zentrale und diese entscheidet dann, wer mit was kommt. So werden Leerflüge vermieden.

Heute sind nur NATO Staaten daran beteiligt, ich frage mich ob Österreich an diesem Pool auch mitmacht oder aus Neutralitätsgründen draussen bleibt.

Gruss Lars
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
[OFFTOPIC]Hmm, auch Dir, Lars, kann ich weder PN noch Email via FF senden. Kannste mich zwecks FF-Treffen mal kontaktieren ? Email: sven.zimmermann@suisse.org [/OFFTOPIC]
 
Thema:

Hercules für die Schweiz?

Hercules für die Schweiz? - Ähnliche Themen

  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • Chilenische C-130 Hercules in der Antarktis vermisst

    Chilenische C-130 Hercules in der Antarktis vermisst: Eine von Punta Arenas gestartete C-130 Hercules, die den Stützpunkt Presidente Frei in der Antarktis anfliegen sollte, ist seit heute Nacht...
  • W2018BB Hercules C Mk. 1P

    W2018BB Hercules C Mk. 1P:
  • Hercules für Österreich

    Hercules für Österreich: Die Österreichische Regierung hat sich nun fix entschieden die 3 gebrauchten C-130H Hercules von Großbritannien zu kaufen. Österreich hatte noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug herkules schweiz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hercules-fuer-die-schweiz.8570/

    Oben