Erstellt von mcnoch  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 1054
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  1. #1
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Nachdem sich TUIfly wegen der Krankmeldungswelle bei seiner Belegschaft bei den Fluggastrechten quergestellt hat, ist das Thema wieder stärker ins Interesse der Medien gerückt.
    Das Management von TUIfly ist beileibe nicht das einzige Management einer Fluglinie, die Probleme damit hat. Ryanair z.B. hat Ende 2015 ein Abtretungsverbot in seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgenommen (Ziffer 15.4), um zu verhindern, dass sich Passagiere bei der Klärung ihrer Ansprüche von sog. Fluggasthelfern vertreten lassen, die sehr viel versierter im Umgang mit den Fällen sind, als der normale Verbraucher und sich daher nicht so leicht abspeisen lassen.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...a-1116667.html

  2. #2
    Philipus II


    Die Rechtsprechung scheint das Abtretungsverbot bisher nicht anzuerkennen. Das Abtretungsverbot ist für die Passagiere damit faktisch nicht relevant. Die einschlägigen Portale bearbeiten die Fälle bisher auch weiterhin auf eigene Rechnung und sehen damit vergleichbare Erfolgsaussichten.

    Hier übrigens nur den Billigfliegern den Schwarzen Peter zuzuschieben ist leicht unfair. Auch Airlines mit langer Tradition wie zum Beispiel die Ferienfluggesellschaft Condor erweist sich in der Praxis als ebenso anstrengend. Selbst traditionelle Carrier wie Air France und Lufthansa kommen dem Kunden ohne Gerichtsverfahren erstaunlich oft nicht entgegen.

  3. #3
    mg218


    Letztens gab es einen Bericht dazu im TV.
    Fazit: es werden nur ganz selten Bußgelder verhängt, wenn Airlines gegen die Rechte verstoßen.
    Bußgelder haben eine Höhe von durchschnittlich 3000 €.
    Da kommt, wenn überhaupt, jedes Bußgeld die Airline billiger, als die Fluggästen zu entschädigen.

  4. #4
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Zitat Zitat von Philipus II Beitrag anzeigen
    Hier übrigens nur den Billigfliegern den Schwarzen Peter zuzuschieben ist leicht unfair. Auch Airlines mit langer Tradition wie zum Beispiel die Ferienfluggesellschaft Condor erweist sich in der Praxis als ebenso anstrengend. Selbst traditionelle Carrier wie Air France und Lufthansa kommen dem Kunden ohne Gerichtsverfahren erstaunlich oft nicht entgegen.
    Bestimmt gibt es auch Fälle, wo die normalen Fluglinien keine Entschädigung zahlen wollen, aber ich hatte weder bei Lufthansa noch bei Emirates bislang Probleme meine Entschädigung zu bekommen. Allerdings wollte Emirates die Entschädigung erst nicht in Geld, sondern in Form eines frei buchbaren Fluges zahlen.

    Zitat Zitat von mg218 Beitrag anzeigen
    Da kommt, wenn überhaupt, jedes Bußgeld die Airline billiger, als die Fluggästen zu entschädigen.
    Man muss da die verschiedenen Ebenen auseinander halten. Zivilrechtlich sind die Fluggesellschaften den (ggf. per Klage geltendgemachten) Ansprüchen der Fluggäste ausgesetzt.
    Zusätzlich können die Aufsichtsbehörden noch ein Bußgeld verhängen, d.h. die Fluggesellschaft muss worst-case die Entschädigungen, plus Gerichtskosten zahlen und dann on-top noch das Bußgeld. Billiger wird soetwas durch ein Bußgeld also nicht.

  5. #5
    chopper

    Avatar von chopper
    Das Abtretungsverbot von Ryanair ist ein weiterer Einschüchterungsversuch gegenüber den Fluggästen.
    Kein deutsches Gericht wird diesen Teil der AGB anerkennen, da es eine eindeutige einseitige Benachteiligung des Fluggastes darstellt.
    Einfach nur frech!

    PS:
    Ich hatte schon meine Kämpfe um Entschädigung und weiß daher ziemlich genau, wie die Fluglinien ticken.

  6. #6
    pok

    Avatar von pok
    Wobei ein Streik genauso wie eine Krankheitswelle von unvorhersehbarem Ausmass auch als hoehere Gewalt betrachtet werden kann. Genauso wie Vulkanausbrueche und unmittelbare Terrorgefahr und Kriegshandlungen und die schliessen einen Schadensersatzanspruch aus.

  7. #7
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Streiks sind per Definition keine höhere Gewalt. Epidemien könnten es sein, so sie allgemein sind und sich nicht nur auf das Personal einer bestimmten Firma beziehen. Ganz blöd sind die Gesetzgeber ja nicht.

  8. #8
    pok

    Avatar von pok
    Zitat Zitat von mcnoch Beitrag anzeigen
    Streiks sind per Definition keine höhere Gewalt. .....
    Das sieht der BGH aber anders :

    http://lexetius.com/2012,4178

  9. #9
    Augsburg Eagle

    Avatar von Augsburg Eagle
    Zitat Zitat von pok Beitrag anzeigen
    ...genauso wie eine Krankheitswelle von unvorhersehbarem Ausmass auch als hoehere Gewalt betrachtet werden kann...
    Bei der Krankheitswelle ist die allgemeine Meinung dazu aber eine andere.
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...ellt-1.3194211
    Aber soweit ich weiß, gibt es dazu noch kein höchstrichterliches Urteil.

  10. #10
    pok

    Avatar von pok
    Zitat Zitat von Augsburg Eagle Beitrag anzeigen
    Bei der Krankheitswelle ist die allgemeine Meinung dazu aber eine andere.
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...ellt-1.3194211
    Aber soweit ich weiß, gibt es dazu noch kein höchstrichterliches Urteil.
    Naja, das ein Mitarbeiter eines Flugrechtsportals das so sieht oder sagt ist klar, aber wenn die Airline nachweisst, das die Krankmeldungen um den noch nie dagewesenene Faktor 10 oder mehr innerhalb eines Tages angestiegen ist, dann wird das sicher als hoehere Gewalt angesehen werden. Ich bin recht sicher, dass wir das erfahren werden, da der Eine oder Adere es sicher durchfechten wird.

    Auch ich habe schon von grosszuegigen Entschaedigungen von Airlines profitiert, sehe es aber trotzdem sehr kritisch, da, genauso wie bei der US Produkthaftung nicht der Verbraucher von den Unternehmen "beglueckt" wird, sondern letztlich alle Verbraucher bezahlen, um solche Zahlungen zu ermoeglichen.

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Der Kampf von Billigfluglinien gegen die Fluggastrechte

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