Vojenské historické múzeum Piešťany

Diskutiere Vojenské historické múzeum Piešťany im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zu diesem Museum habe ich noch nichts hier im FF gefunden - also mache ich es mal hier. Auf dem Weg zur Airshow in Sliac stand für mich der...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Zu diesem Museum habe ich noch nichts hier im FF gefunden - also mache ich es mal hier.
Auf dem Weg zur Airshow in Sliac stand für mich der Besuch dieses Museums in Piestany an. Etwas abseits der günstigsten Route nach Banska Bystrica gelegen bereut man einen Besuch dort nicht.Für den Interessierten an östlicher Militärtechnik nach 1945 - speziell aus dem Bestand der ehemaligen CSSR und weiterführend der slowakischen Republik tut sich ein Eldorado auf .
In 3 Hallen befinden sich sehr schön restaurierte Exponate. 2 Hallen beherbergen Fahrzeuge der Landstreitkräfte und in der dritten Halle wird sich den Fliegern gewidmet.Auf der großen Freifläche befinden sich eine große Anzahl an Flugzeugen und Fla Raketen.
Mit den Öffnungszeiten dort ist so ein Ding- obwohl es jeden Tag- außer Montags geöffnet ist kommt man alleine nicht auf das Gelände. Es finden am Tag 3 Führungen statt wo man am Eingang abgeholt wird , ca. 1 Euro Eintritt bezahlt und sachkundig durch die 3 Hallen geführt wird. Die Außenfläche kann man dann selber erkunden- ein wachsames Auge das man nichts abschraubt ist immer irgendwo. Warum nicht- so erhält man die Exponate die trotz der großen Anzahl in einem zum größten Teil vernünftigen Zustand sind.So nach und nach werde ich Euch hier einige Bilder zeigen - für Wünsche bin ich offen wobei ich gleich sage das ich nur " Flieschzeugs " geknipst habe.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
In der " Flugzeughalle " steht diese MiG 21F13. Der MiG 21 " Vertraute " wird sofort erkennen das es sich bei dieser Maschine um ein seltenes Exemplar handelt. Für den " Nichtvertrauten " dazu die Erklärung:
Die MiG 21F13 wurden in der ehemaligen CSSR bei Aero Vodochody - ursprünglich als S-106 bezeichnet ( später übernahm man die Bezeichnung MiG21F13 )in Lizenz gebaut. Um die Serienproduktion vorzubereiten bzw. Erfahrungen beim Bau zu sammeln wurden in diesem Werk 4 Maschinen des Types aus original sowjetischen Teilen zusammengebaut.Die 9904 ist eine dieser Flugzeuge.Die Verglasung hinter der Kabinenhaube wurde bei den komplett in der CSSR gefertigten Maschinen nicht beibehalten und verkleidet.
bestens , der Jan
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Hallo Jan!

Vielen Dank für die Vorstellung dieses Museums. Von wann genau sind bitte deine Bilder?

Gibt es spezielle Zeiten, wann die Touren veranstaltet werden?

EDIT: Habe 'was gefunden, von dem ich VERMUTE, dass es die Zeiten der Führung sind:

jún až september:
utorok až nedeľa vstup do múzea: 10.00, 13.00, 15.00 h

október až máj (vopred nahlásené skupiny v počte 10 až viac osôb):
utorok až piatok vstup do múzea: 10.00, 13.00 h


Quelle: http://www.muzeum.sk/?obj=muzeum&ix=vhu_vmpn

Danke und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
33
Ort
terra plisnensis
EDIT: Habe 'was gefunden, von dem ich VERMUTE, dass es die Zeiten der Führung sind:

jún až september:
utorok až nedeľa vstup do múzea: 10.00, 13.00, 15.00 h

október až máj (vopred nahlásené skupiny v počte 10 až viac osôb):
utorok až piatok vstup do múzea: 10.00, 13.00 h
Ich habe es mal übersetzt für die die es nicht deuten können:

Juni bis September:
Dienstag bis Sonntag, Eintritt in das Museum: 10.00, 13.00, 15.00

Oktober bis Mai (nach Voranmeldung, für Gruppen von 10 und mehr Personen)
Dienstag bis Freitag Eintritt in das Museum: 10.00, 13.00
 
Thema:

Vojenské historické múzeum Piešťany

Oben