1/48 Saab J29B – HobbyBoss

Diskutiere 1/48 Saab J29B – HobbyBoss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr bauen, aber eine Me 262, He 162 sind ja auch solche :FFTeufel: Mit hat die fliegende Tonne es schon immer angetan, umso mehr, als eine Version für den UN-Einsatz vorlag - ein B-Version. Ebenfalls besaß ich schon von AZmodels die Version F, die aber als UN-Version in Tarnfarben nicht eingesetzt wurde, ist mir jedenfalls nichts drüber bekannt :TOP:

Nun war ich wieder einmal neugierig, weil die C-Version (Aufklärer) mit geöffneten Klapperatismus auch nicht von schlechten Eltern wäre. Schaue ich also ins AZmodel um zu schauen, ob nicht doch für die C-Version ein paar Teile zu ergattern sind. Leider ist dieser Bausatz relativ minimalistisch, nix da mit fremden Federn.

Dann lege ich beide Spritzgußrahmen zufällig nebeneinander auf meinen Tisch und denke, mich streift ein Bus. Sofort habe ich mir Tabellen und Zeichnungen aus meiner Handbibliothek geholt, gescannt, verkleinert und dann ausgedruckt. Schnell die Rumpfteile abgetrennt und auf die Zeichnung gelegt. Meine Zeichnung entsprach haargenau 1/48, die Maschine B/C hat eine Länge gesamt von ca. 10,23m, meine Zeichnung auch.

Und das Ergebnis sieht aber so aus :FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Es fehlen im Original ca. 81cm in der Länge -WOW. Welcher Döspaddel hat denn den Sch... verzappt? :headscratch:


Der Bausatz ist bestenfalls im Maßstab 1/57 scheinbar ticken die Uhren in China anders, die stellen doch dort allen möglichen Kram an Rechenmaschinen her, bestimmt war der Akku runter beim Berechnen der Maße :FFTeufel:

Den Ärger kann sich keiner vorstellen, aber was sollst - jetzt wird dann mal ein Modell in 1/57 gebaut. Ich dachte schon nur Eduard kann so etwas, aber Hobbyboss ist unschlagbar!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
70
Zustimmungen
35
Saab J29B von HobbyBoss - Was drauf steht, muss nicht unbedingt drinnen sein !!

Hallo Bobo,

der Kit deiner J29 B basiert laut Scalemates auf der früher erschienen J-29 F. Von diesem Kit, der J-29 F, ist doch bekannt, das Hobby Boss da diverse Maßstabsfehler reingehauen hat. Da für die B nur Teile geändert/ergänzt wurden sind alle Fehler im Maßstab beibehalten worden.:mad:
In einem Review wird für den Kit als Maßstab etwa 1/52 angegeben, ein anderer beschreibt, das es eigentlich ein wilder Mix diverser Maßstäbe ist, je nachdem welche Teile man nachmisst.
Hobby Boss und Trumpeter haben da schon öfter gewaltig Fehler gemacht, die deutlich auffälliger waren/sind als das was Eduard mit ihrer ersten Bf 109 G unterlaufen ist.
Ärgerlich ist das aber trotzdem!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Nun - nach zwei Jahren Abstinenz habe ich in meinem Laden eine Bastelecke aufgebaut, mein zeug fein säuberlich verteilt, damit jeder sieht wie ordentlich oder schlampig mein Arbeitsplatz aussieht. Zwei Jahre habe ich mich meiner neuen Partnerin gewidmet, um meiner neuen Beziehung festen Halt zu geben. Jetzt hat si mich dazu angestiftet: "Bau doch mal wieder und zeig Deinen Kunden, wie's geht" :applause1::w00t:.
Ich wünsche jeden von Euch Modellers solch eine Frau !

Also habe ich die Saab wieder aus meinem Fundus geholt und mache an dieser Stelle weiter :thumbup:

Und um verspätet auf obige Frage zu reagieren; die Zeichnungen sind aus der Revi/ 43/2002, Seite 8 bis 10, selber vergrößert und als Vorlage wie oben zu sehen benutzt. (Gibt es Revi noch, ik wees'et nich!
Ich hatte mir auch ein Fotobuch (kostenlos) zusammengestellt von jeglichen brauchbaren Fotos und Grafiken aus dem Netz der Netze. Eine schöne Spielerei, die mir jetzt zu Gute kommt, weil ich nicht wieder alles zusammensuchen muss.


Maßstab 1:52 ... 53 kommt gut hin, bin gespannt, wie das bei einer Bewertung ankommt, weil die Maßstabskategorien meisten "1/72" , kleiner als 1/48 beschrieben wird. Dagegen sieht ja dann ein echter 72er richtig Mini aus :thumbsup:

Und entsorgen dieses Bausatzes ist nicht mein Ding, dann lieber weiterbauen und sich freuen, daraus doch noch was hinzuzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
:cool1 Aus diesen Grafiken musste doch eine ordentlich Farbgebung herzuleiten sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Ich habe gerade meine J-29 aus dem Schrank genommen und rate immer noch herum, welche Farben die UN-Maschinen wirklich hatten.
Wer hat hier die richtigen Riecher?
Letectvi+Kosmonautica, Profile Publications, Fliegerrevue, ModellFan und REVI geben ALLE eine andere Farbgestaltung an, wobei ich der REVI eigentlich glauben möchte.

Wer kann mir hier weiterhelfen :question:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Erst einmal besten Dank für die Hilfe. Ich habe schon versucht das Buch "Schwedisch Jet Colours" zu besorgen, leider ohne Erfolg, da nicht mehr lieferbar.
Eine FS-Farbkarte habe ich, das werde ich schon hinbekommen. Sieht doch gut aus, Merci!
 
Thema:

1/48 Saab J29B – HobbyBoss

1/48 Saab J29B – HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
    Oben