Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986

Diskutiere Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986 Wolfgang Balke schildert in seinem Buch „Dann siegt mal schön" in...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986



Wolfgang Balke schildert in seinem Buch „Dann siegt mal schön" in lebendiger, anekdotenhafter Weise seine Erlebnisse als Soldat in der Bundeswehr in der Zeit von 1956 bis 1986.
Den Kapiteln „Luftwaffe", „Heeresflieger" und „NATO-Stabsdienst" ist jeweils ein Prolog vorangestellt, der die geschilderten Ereignisse im zeitlichen Rahmen zusammenfaßt und auch Aussagen zu allgemeinen Vorgängen und Entwicklungen in der Bundeswehr macht, soweit sie „von unten aus der Truppe" erkennbar waren.
„Dann siegt mal schön" ist also weder eine militärwissenschaftliche Abhandlung noch eine Sammlung der üblichen Soldatenwitze, sondern eine ungeschminkte Darstellung der Höhen und Tiefen, die ein 19jähriger Offizieranwärter der Luftwaffe vom Jahre 1956 bis zu seiner Verwendung als Oberstleutnant der Heeresfliegertruppe in einem NATO-Stab im Jahre 1986 erleben konnte.
Einige Geschichten sind typisch für die Anfänge der Bundeswehr, denn sie zeigen das Aufeinandertreffen der grundsätzlich unterschiedlichen Soldatentypen des kriegsgedienten Frontkämpfers der Wehrmacht des II. Weltkrieges und des ungedienten „Staatsbürgers in Uniform" der jungen Bundesrepublik Deutschland. Sie werden dem heutigen Soldaten sicher nur ein ungläubiges „mein Gott" entringen können. Andere Geschichten wiederum scheinen zeitlos zu sein oder vielleicht sogar höchst aktuell, wenn man an die Zusammenarbeit der verschiedensten Nationen im NATO-Bündnis denkt.
Insgesamt ist „Dann siegt mal schön" ein sehr persönlicher Bericht, der nicht den Anspruch erhebt, die einzig mögliche Sichtweise zu sein. Er ist aber in allen geschilderten Einzelheiten wahr und soll so allen Interessierten einen kleinen Blick hinter die Kulissen des militärischen Lebens ermöglichen.

Preis 19,80 Euro
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hast du dafür noch ne Bezugsquelle? Bei Amazon leider nicht verfügbar.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.035
Zustimmungen
8.500
Ort
Thüringen
Memmingen hat (mindestens) drei Buchhandlungen. Ruf doch in einer an und nenne den Kollegen dort die ISBN 9783833459283. Wenn sie nicht nur Stapelware verkaufen, sondern obendrein kundenfreundlich agieren, dann solltest Du das gewünschte Buch eine Woche später abholen können. Wenn die 15 km Distanz zur Selbstabholung unüberwindlich scheinen, schickt man es Dir bestimmt auch zu (falls Du ca. 2 € für die Versandkosten zu investieren bereit bist :wink: ). Viel Erfolg!

Und wenn man sich in Memmingen stur stellt - leider gibt es so etwas auch - dann PN an mich.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Ist anscheinend eine Wiederauflage von 2004. Siehe hier : https://books.google.de/books?id=_WFlxxBx7QoC&pg=PA261&lpg=PA261&dq=dann+siegt+mal+schön+geschichten+aus+der&source=bl&ots=hY6jsdTCNF&sig=DHHT7TJAXez8KnfnRDZkTZRQqYE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiHjMfHr9nRAhUCkRQKHXsgDbwQ6AEIPzAH#v=onepage&q=dann siegt mal schön geschichten aus der&f=false

Habe die Bestellung der Neuauflage drei mal an verschiedenen Stellen versucht. Immer erst Bestätigung, dann als nicht lieferbar gemeldet. Schreibt mal zurück, ob es irgendwo tatsächlich klappt.

Hagewi
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Danke an alle Tippgeber. Über Ossiander hat es funktioniert. Dauert allerdings einige Tage, weil es nur auf Bestellung gedruckt wird. Aber egal, ich bin froh, es zu bekommen.

Grüße, Michael
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Bei Osiander hat es geklappt. Ist heute gekommen. Ist übrigens noch die alte Ausgabe von 2004.

Hagewi
 
Thema:

Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986

Dann siegt mal schön: Geschichten aus der Bundeswehr 1956 - 1986 - Ähnliche Themen

  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...?

    Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...?: Wie 20min.ch [1] meldet, ist heute morgen wegen eines medizinischen Notfalls ausserplanmässig ein Flugzeug von Emirates in Zürich gelandet. Soweit...
  • F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen

    F-35 "physiological events" führten zum Grounding und dann Restriktionen: Am 10. Juni wurden ja die F-35A auf der Luke AFB wegen einer Reihe von sog. "physiological events", die bei mehreren Piloten seit Anfang Mai...
  • Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC

    Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC: Hi, gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist. Situation wäre die...
  • SPL --> PPL ... und dann?

    SPL --> PPL ... und dann?: Moin, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich nach einer kleinen Bruchlandung mit dem Gleitschirm am Überlegen bin doch das Fluggerät zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben