Alles aus der Luftfahrt in HDR

Diskutiere Alles aus der Luftfahrt in HDR im Flugplätze - Spotter, Tower, etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Stampe SV4 D-ERLA

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
@A380, HDR nutz man zu Kontrasterhöhung. Das geht auch bei Flugzeugen. Allerdings hilf es nicht, planlos an den Schiebereglern zu klicken, bis "irgendwelche" Effekte auftreten. Nicht alle Motivelemente brauchen eine Kontrastverstärkung. Noch dazu muss man im Nachgang das Bild entrauschen, damit man es ansehen kann. Ein bisschen Zeit zur Bildbearbeitung muss sein.
Anbei mal eines meiner Goprobilder (aus dem Video geschnitten), welches manuell aufgepimpt ist. Es muss nicht immer ein DSLR sein....
 
Anhang anzeigen
Ubi63

Ubi63

Fluglehrer
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
236
Zustimmungen
3.413
Bin erst jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich sporadisch mit dem Thema (Pseudo-)HDR und nutze es gerne mal, um Flugzeugbilder ganz bewusst zu verfremden und ihnen einen besonderen Touch oder eine Art "künstlerische" (bitte den Begriff nicht auf die Wagschale legen) Note zu geben. Bei Bildern im Flug geht dies natürlich nur über künstliche Belichtungsreihen, die aus einer Raw-Aufnahme generiert werden, also über ein Pseudo-HDR. Als HDR-Software kommt Photomatix zum Einsatz. Anschließend erfolgt eine Nachbearbeitung in Lightroom und ggf. noch in anderen Programmen (in der Regel bei der Verwendung spezieller Filter). Farbe und ggf. Weichzeichnung sowie die "Riffelung" beim letzten Bild werden ganz bewusst eingesetzt.
Natürlich leidet die Qualität des ursprünglichen Bildes im fotografischen Sinne unter den verschiedenen Arbeitsschritten - insbesondere bei den künstlichen Belichtungsreihen - was ich aber für den "besonderen" visuellen Eindruck gerne in Kauf nehme. Also nichts für fotografische "Puristen" :wink2:.

Aber vielleicht hat der eine oder anderen ja auch Spaß an solchen Flugzeugbildern.

Hier mal eine kleine Auswahl. Das Standbild hat als Basis eine echte Belichtungsreihe mit 5 Bildern, die anderen wie bereits geschrieben eine künstliche.


Autumn



Into Autumn Sunlight



In the Line of Duty



Magic Heaven



Way Home (at Dawn)



Storch approaching - In memoriam of my friend Gerhard
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alles aus der Luftfahrt in HDR

Alles aus der Luftfahrt in HDR - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Was alles so vom Himmel plumpst...

    Was alles so vom Himmel plumpst...: In der Online Ausgabe des Kölner Stadtanzeigers ist folgender Artikel erschienen. Ob in dem Fall was wahres dran ist, sei dahingestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben