Aufklärungsbehälter

Diskutiere Aufklärungsbehälter im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das beträfe dann wohl die F-13. Jede MiG-21F-13 deren Werknummer durch 5 teilbar war, wurde werksseitig so vorbereitet, dass eine AFA-39-Kamera...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn ich das Foto recht in Erinnerung habe war da eine "Beule" an der Tragflächenwurzel linke Seite.
Das beträfe dann wohl die F-13.
Jede MiG-21F-13 deren Werknummer durch 5 teilbar war, wurde werksseitig so vorbereitet, dass eine AFA-39-Kamera anstelle des rechten Landescheinwerfers eingebaut werden konnte.
Das betraf in der NVA wohl insgesamt 15 Flugzeuge, wovon dann aber nur zwei ihren Weg später in die AFS-31/-47 schafften ('624' (W/N: 0905) und '714' (W/N: 1610)). Ob sie dort dann aber auch so verwendet wurden oder mit den CLA??
 
#
Schau mal hier: Aufklärungsbehälter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
Das beträfe dann wohl die F-13.
Jede MiG-21F-13 deren Werknummer durch 5 teilbar war, wurde werksseitig so vorbereitet, dass eine AFA-39-Kamera anstelle des rechten Landescheinwerfers eingebaut werden konnte.
Das betraf in der NVA wohl insgesamt 15 Flugzeuge, wovon dann aber nur zwei ihren Weg später in die AFS-31/-47 schafften ('624' (W/N: 0905) und '714' (W/N: 1610)). Ob sie dort dann aber auch so verwendet wurden oder mit den CLA??
MIG-21M flogen auf alle Fälle mit der AFA-39 bei der TAFS-47 (siehe Luftbildskizze von 1988)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Na ja, eine andere Kamera hattet ihr in Preschen wohl auch nicht. Die AFA war klein, pflegeleicht und sehr einfach aufgebaut.Und wenn man die russischen Filme richtig entwickelt hat haben die auch hervorragende Ergebnisse geliefert.
Interessant wo die Aufnahmen jetzt gelandet sind. Viele Grüße von der AWS-77. :FFTeufel:
Schön das sie überlebt haben. Unser Trainingsobjekt war Peenemünde. Die große Schrägaufnahme sollte da noch im Museum hängen. Hier die Senkrechtaufnahme, Höhe 800m.
 
Anhang anzeigen
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Gibt es noch mehr Fotos von diesen Behälter aus "Fursty" . Bisher galten die Aufklärungsbehälter als verschollen .
Nun taucht so ein Foto auf . :headscratch:

der Holger
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hat jemand auch ein Foto, wie es ausgesehen hat, wenn die AFA-39 in der TF einer MiG-21 eingebaut war?
Gab es da eine Verkleidung?
nein, gab es nicht

die Kamera wurde an Stelle eines Landescheinwerfers eingebaut. und das wurde nur an der 21F-13 gemacht.



Wenn ich das Foto recht in Erinnerung habe war da eine "Beule" an der Tragflächenwurzel linke Seite. Ansonsten gibt es lediglich Fotos der MiG-21 R mit Pod an der Rumpfaufhängung. Preschen dürfte nur die UB-16 Variante gehabt haben. .
Preschens erste Variante war die oben beschreibene. mit der M sollte dann der umgebaute UB-16 Behälter einziehen.
Die 21R hatte die NVA ja nicht:wink:
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo Tester,
wo hast Du das denn ausgegraben?
Habe ich so noch nicht gesehen.
In der AS-47 (meine Zeit) waren die meisten Maschinen MiG-21 F-13, wahrscheinlich alle, für den Einbau der AFA-39, anstelle des rechten Scheinwerfer, vorgesehen.
Es gab immer einen notwendigen Arbeitsaufwand:
Nachtflug: beide Scheinwerfer eingebaut,
Gefechtsrate: Scheinwerfer rechts raus, AFA-39 eingebaut.

Gruß
F.-K.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Gibt es noch mehr Fotos von diesen Behälter aus "Fursty" . Bisher galten die Aufklärungsbehälter als verschollen .
Nun taucht so ein Foto auf . :headscratch:

der Holger
Die anderen Fotos muss ich noch raussuchen. Verschollen sind sie eigentlich nicht, nur “umgelagert“. Fursty müsste zwei Stück haben, den CLA-85 und CLA-87. Der 87'er war dann vorbereitet für die Panasonic. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mich würde jetzt nur interessieren, ob die Kartenkisten der Auswertestellen ebenfalls überlebt haben und wieviel Luftbildskizzen noch existieren. Aufklärungscontainer KKR sollten einer in Koblenz, zwei in Cottbus und einer in Fursty sein.
@Espez: Habt ihr den zweiten noch, oder ist der schon weg? Schade das ich nicht soviel Platz habe.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...@Espez: Habt ihr den zweiten noch, oder ist der schon weg? Schade das ich nicht soviel Platz habe.
Wäre zwar mal eine interessante Sache die KKR's an jeweils eine TF zu hängen:congratulatory:, aber wir haben dann unseren zweiten lieber in gute Hände gegeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti

n/a

Guest
Mich hat von einem Modellbauer die Frage nach Maßzeichnungen eines CLA-87-Behälters erreicht. Habe ad hoc in meinen Unterlagen dazu nichts gefunden. Kann jemand helfen?
Ist ja wieder eine hochspannende (und leicht ausufernde :)) Diskussion hier, aber nochmals zurück zur Ausgangsfrage: hat jemand Zeichnungen / Maße - speziell zu dem, was nicht vom UB-16 kommt?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ist ja wieder eine hochspannende (und leicht ausufernde :)) Diskussion hier, aber nochmals zurück zur Ausgangsfrage: hat jemand Zeichnungen / Maße - speziell zu dem, was nicht vom UB-16 kommt?
Exakte Maße und Zeichnungen wird wohl keiner mehr haben, da bleibt nur ein Besuch im Museum übrig. Ansonsten die Maße vom UB-16 nehmen, wenn´s grob werden soll. Die Maße der Kamera mit Halterung kann dir sicherlich jemand geben, dann könnte anhand der existierenden Fotos eine Zeichnung erstellt werden. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.625
... Aufklärungscontainer KKR sollten einer in Koblenz, zwei in Cottbus und einer in Fursty sein.
@Espez: Habt ihr den zweiten noch, oder ist der schon weg? Schade das ich nicht soviel Platz habe.
So war mein Stand auch :wink:

Je ein Exemplar des KKR-1T/Ä2-54K ist in der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) in Koblenz (Nr. 2602004) und in der Lehrsammlung „Luftaufklärung“ des Ausbildungszentrums für Abbildende Aufklärung der Luftwaffe (AZAALw), ehemals Luftbildlehrstaffel (LBLStff), in Fürstenfeldbruck ausgestellt.
Das Flugzeugmuseum Cottbus hat zwei KKR-1T/Ä2-54K im Bestand, einen kompletten an der "365" (Nr. 3450007; siehe oben an der '363' in Laage, 1990) und einen weiteren (ohne Ausrüstung) im 'Lager' (Nr. 4392003).
Quelle: ICH :) - drei davon habe ich 'in natura' gesehen, nur den in Fürsty leider noch nicht; dessen Nummer müsstest Du haben, uti ...

Dass der eine sich nun in Altenburg befindet, war mir neu, muss ich ändern ....
 
Thema:

Aufklärungsbehälter

Aufklärungsbehälter - Ähnliche Themen

  • Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22

    Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22: Wozu dient dieses abnehmbare Schutzblech ? Anscheinend hängt es mit der kleinen Klappe darüber zusammen.
  • Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

    Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?: Hallo ! Irgendwo hier, meine ich, hab ich's schon gelesen, finde das Thema aber nicht mehr. Jedenfalls geht es um die Su-22 aus Laage. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fürstenfeldbruck azaalw

    ,

    afa-39 hersteller

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aufklaerungsbehaelter.85766/

    Oben