Aufklärungsbehälter

Diskutiere Aufklärungsbehälter im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Stimmt, aber auch hier war das System im LFZ (Bombenschacht) eingebaut und nicht in einem Behälter/Pod. Wird auch als "fünfte Variante"...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Das System ROMB-4A war auch in der Jak-28R installiert. Leider hab ich bisher dazu noch nicht viel gefunden...
Stimmt, aber auch hier war das System im LFZ (Bombenschacht) eingebaut und nicht in einem Behälter/Pod.

Wird auch als "fünfte Variante" bezeichnet ==> http://www.airwar.ru/enc/spy/yak28r.html (ein paar andere Daten sind auch dabei):
... Пятый - станцию "Ромб-4А" для общей радиотехнической разведки с дальностью действия 365 км при полете на высоте 10 км (на высоте 4 км - 250 км) и максимальным сектором обзора +50╟. ..
Schöne Rißzeichnung der MiG-21R mit dem R-Pod :TOP:
Das ist der im Vordergrund liegende Pod auf Deinem Foto, er hat keine grüne Flächen ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Aufklärungsbehälter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Der dritte Band aus der Zeughausreihe

Истребитель
МиГ-21
последние моддификации
(Jagdflugzeug MiG-21 - letzte Modifikationen)
Jakubowitsch als (seriöse) Quelle anzugeben ist schon ganz schön mutig - schließlich ziert das Cover seines Buchs Все МиГи eine Su-27 :FFTeufel:.

der in Ägypten geflogenen, aus der MiG-21MF entwickelten MiG-21MR (mit einem Kameraeinbau dort, wo bei den anderen Versionen die Bordakkumulatoren sitzen) einen Seitenriß.
Also, Dein Seitenriß zeigt eine RF und die hat mit einer MF nichts zu tun.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auch wenn das Jakubowitsch-Buch über alle MiGs wirklich keine Meisterleistung ist, die davor leigenden Veröffentlichungen sind nicht ganz so katastrophal....

Ich gebe es gern zu, meine Quellenlage zur MiG-21RF ist nicht wirklich berauschend, auch Bilder hab ich noch nicht wirklich viele gefunden (und viele davon zeigen auch immer nur ein und die selbe Maschine). Sie ist wohl auch nur in Ägypten geflogen.
Ergänzung: Im Buch des "großen Jefim G." sind insgesamt ganze 7 (in Worten sieben) MiG-21RF aufgelistet...

Die S/N 94.... deutet auf die mögliche Abstammung hin. 4 Träger, ein großer KS-Behälter auf dem Rumpfrücken, die SPO-10 Keulen am Tragflächenende, die Abweiserbleche unter den Startklappen und das an diversen Orten erwähnte Triebwerk R-13 sprechen für eine Weiterentwicklung. Zur 94iger Baureihe passen Staurohre, die fehlenden DUAS-Flügel an denselben und die nicht vorhandene Kanone. Zum Funkmeßvisier hab ich gar nichts gefunden (weder Bilder der Kabine, noch des Alkoholbehälters oder des Bugfahrwerkschachtes)...
Der integrierte Kamerabehälter hinter der Bugfahrwerk ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Also wirklich keine MF, aber diverse ähnliche Ausrüstungsgegenstände...

Axel

PS: Um mal wieder zu den Aufklärungsbehältern zurück zu kehren, auf dieser Seite finden sich einige informative Bilder (ein wenig nach unten und auf die Bilder klicken) zu den Containern.

PPS: 4 Bilder mit dem Bedienpult des Containers Д (D) für Tageinsätze in einer MiG-21R. Hat man da nach vorn überhaupt noch etwas gesehen?

Die Bezeichnungen der Elemente (auch von dieser Seite)
Lampen
  • АЩАФА - ASchtschAFA
  • ПЛАНОВ. - plan.
  • ПЕРСПЕК. - perspek.(ivisch)
  • ЛЮКИ - Luken

Einschalter/Umschalter
  • СЪЕМКА -- Aufnahme
  • АЩАФА-ПЛАНОВ. -- ASchtschAFA-plan.
  • ПЕРСПЕК. -- perspek.(ivisch)
  • ОБОГР. -- Heizung
  • КОНТЕЙН.-ЦД -- Container-ZD (Umschalter Nutzung zwischen Funkmeßvisier und Container, gleichzeitig geht nicht)
  • СИРЕНА -- Sirena
  • ВЫСОТЫ, КМ ВЫКЛ.-(0,2-0,4)-(0,5-0,7)-(0,9-1,2)-(2-3)-(4,5-6)-(9-10) -- Höhe, km (0,2-0,4)-(0,5-0,7)-(0,9-1,2)-(2-3)-(4,5-6)-(9-10) (Drehknopf)
  • ЛИРА АВТОПУСК-ВЫКЛ.-НЕПРЕР.ЗАПИСЬ -- Leier (Lira)° Automatisch - Aus - Kontinuierliche Aufnahme

    АСО-2И folgende Schalter für ASO-2I Werfer
  • РУЧН.-АВТОМ. -- Hand - Automat
  • ПОСЛЕД.-ПАРАЛЛ.-ВЫКЛ. -- hintereinander - parallel - aus
  • СЕРИЯ 4-16 -- Serie: 4-16
Knopf (unter Abdeckung)
  • ОТСТРЕЛ -- Abschuß

° Das Gerät Lira (Leier) ist das Flugzeugtonbandgerät MS-61.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Zum Pod "R" habe ich mal eine Zusammenstellung gebastelt; RWR = Radar Warning Receiver

Der Aufzeichnungsblock FB-1 zum Aufzeichnen der durch SRS-6 bzw.- 7 erfassten Daten befindet sich auch im Behälter ККР-1/Т.

Leider ist auf der russ. Seite kein Seitenriß des Pod-R zu finden, dann könnte man diegenauen Positionen der gelisteten Technik nachvollziehen.

EDIT 11:26 Uhr
Oh, da hat Axel seinen Beitrag zwischenzeitl. ergänzt :wink:
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
KORREKTUR !

... Interessanterweise waren die Funktechnischen Aufklärungs- (ELINT-) Systeme ROMB-4A und ROMB-4B auch im Prototypen der MiG-25Rx, der E-155R installiert, allerdings 'onboard'. Bei den MiG-25Rx der sowj. LSK kam das System allerdings nur anfänglich zum Einsatz, später dann nur noch bei den Export-Varianten.

Die Originalbezeichnungen lauten:
ROMB-4A = SRS-4A bzw. Erzeugnis "30A"
ROMB-4B = SRS-4B bzw. Erzeugnis "30B"
....
Die Angaben stammen von ==> HIER und treffen augenscheinlich NICHT zu :headscratch:, da anderswo, auch in dem polnischen Auszug, ROMB-4A iZm SRS-6 bzw. ROMB-4B iZm SRS-7 steht.

Auch bei der TU-95RTs (oder RZ; da Ту-95РЦ = разведчик-целеуказатель) wird von SRS-6 und -7 (СРС-6 "Ромб-4А" и СРС-7 "Ромб-4Б") geschrieben (==> LINK).
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der Beitrag auf dieser Seite zu dem Pult des Containers D listet auch die Schalter der Pulte für die Container R und N auf. Leider hat er nur Bilder des Pultes für den Tages-Container

Container R
Lampen
  • ЛЮК -- Luke
  • А-39 -- A-39
  • ЗАПИСЬ РОМБОВ А -- Aufnahme Romb A
  • ЗАПИСЬ РОМБОВ Б -- AAufnahme Romb B

Einschalter/Umschalter
  • ОБОГР. -- Heizung
  • СЪЕМКА -- Aufnahme
  • СИРЕНА -- Sirena
  • КОНТЕЙН.-ЦД -- Container-ZD (Umschalter Nutzung zwischen Funkmeßvisier und Container, gleichzeitig geht nicht)
  • РОМБЫ-ОБОГР.-ВЫКЛ. -- Romb - Heizung - Aus
  • ЛИРА АВТОПУСК-ВЫКЛ.-НЕПРЕР.ЗАПИСЬ -- Lira(Leier)° : Automatisch - Aus - Kontinuierliche Aufnahme

    АСО-2И folgende Schalter für ASO-2I
  • РУЧН.-АВТОМ. -- Hand - Automat
  • ПОСЛЕД.-ПАРАЛЛ.-ВЫКЛ. -- hintereinander - parallel - aus
  • СЕРИЯ 4-16 -- Serie: 4-16
Knopf (unter Abdeckung)
  • ОТСТРЕЛ -- Abschuß


Container N
Lampen
  • ЛЮК -- Luke
  • УА-47 -- UA-47
  • ОТСТРЕЛ ФОТОПАТР. КАССЕТ I -- Abschuß Photopatronen Kassette I
  • ОТСТРЕЛ ФОТОПАТР. КАССЕТ II -- Abschuß Photopatronen Kassette II
  • ОТСТРЕЛ ФОТОПАТР. КАССЕТ III -- Abschuß Photopatronen Kassette III
  • ОТСТРЕЛ ФОТОПАТР. КАССЕТ IV -- Abschuß Photopatronen Kassette IV

Einschalter/Umschalter
  • АВАР. ОТСТР. (заблокирован) -- Notabschuß (gesperrt)
  • ЛЮК -- Luke
  • ОБОГР. -- Heizung
  • СЪЕМКА -- Aufnahme
  • СИРЕНА -- Sirena
  • КОНТЕЙН.-ЦД -- Container-ZD (Umschalter Nutzung zwischen Funkmeßvisier und Container, gleichzeitig geht nicht)
  • ОБОГР. -- Heizung (??)
  • РОМБЫ-ОБОГР.-ВЫКЛ. -- Romb - Heizung - Aus
  • ЛИРА АВТОПУСК-ВЫКЛ.-НЕПРЕР.ЗАПИСЬ -- Lira(Leier)° Automatisch - Aus - Kontinuierliche Aufnahme

    АСО-2И folgende Schalter für ASO-2I
  • РУЧН.-АВТОМ. -- Hand - Automat
  • ПОСЛЕД.-ПАРАЛЛ.-ВЫКЛ. -- hintereinander - parallel - aus
  • СЕРИЯ 4-16 -- Serie: 4-16
Knopf (unter Abdeckung)
  • ОТСТРЕЛ -- Abschuß



° Das Gerät Lira (Leier) ist das Flugzeugtonbandgerät MS-61.

Bei letzterem Pult frage ich mich allerdings, warum da zweimal Heizung steht und was der Schalter "Luke" bewirken soll..

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
... Bei letzterem Pult frage ich mich allerdings, warum da zweimal Heizung steht und was der Schalter "Luke" bewirken soll..
Axel
Bin mir nicht sicher, aber eventuell sind damit die Abdeckungen/Luken der Kameras (besser der Objektive) gemeint ??
Und daß man die dann ferngesteuert via dem Pult auf-/und zuschieben kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bin mir nicht sicher, aber eventuell sind damit die Abdeckungen/Luken der Kameras (besser der Objektive) gemeint ??
Und daß man die dann ferngesteuert via dem Pult auf-/und zuschieben kann ...
Denke ich auch. Beim KKR-1T waren die Scheiben vor den Kameraoptiken im Container zum Schutz mit beweglichen Abdeckungen versehen.
 

n/a

Guest
Ich gebe es gern zu, meine Quellenlage zur MiG-21RF ist nicht wirklich berauschend, auch Bilder hab ich noch nicht wirklich viele gefunden (und viele davon zeigen auch immer nur ein und die selbe Maschine). Sie ist wohl auch nur in Ägypten geflogen.
Ergänzung: Im Buch des "großen Jefim G." sind insgesamt ganze 7 (in Worten sieben) MiG-21RF aufgelistet...
Das kann man ihm nicht wirklich verübeln, denn wahrscheinlich gab es nur 12 Maschinen dieser Version, die speziell für den Einsatz auf dem ägyptischen Schauplatz entstand. Insofern ist es natürlich auch verständlich, daß nicht sehr viele Personen Zugang zu diesen Flugzeugen hatten. Das Bild ist das Ergebnis eines Besuchs bei OdesAviaRemServis, bei dem fünf Besucher (einer davon war ich) das große Glück hatten, gleich zwei dieser Vögel aus der Nähe (leider nicht aus allernächster, da hatten die Natschalniks etwas dagegen) zu besichtigen und zu fotografieren. Zumindest konnte ich dabei festellen, das tatsächlich ein R13 in der Maschine steckte. Beiträge zum Besuch sind in Fliegerrevue, AFM und Combat Aircraft (jeweils Heft 06/2008) erschienen.

Die S/N 94.... deutet auf die mögliche Abstammung hin. 4 Träger, ein großer KS-Behälter auf dem Rumpfrücken, die SPO-10 Keulen am Tragflächenende, die Abweiserbleche unter den Startklappen und das an diversen Orten erwähnte Triebwerk R-13 sprechen für eine Weiterentwicklung. Zur 94iger Baureihe passen Staurohre, die fehlenden DUAS-Flügel an denselben und die nicht vorhandene Kanone. Zum Funkmeßvisier hab ich gar nichts gefunden (weder Bilder der Kabine, noch des Alkoholbehälters oder des Bugfahrwerkschachtes)...
Der integrierte Kamerabehälter hinter der Bugfahrwerk ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Die korrekte Seriennummer der Maschine lautet 94P1724 und damit sollten dann keine Fragen mehr zur Basis offen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Desweiteren kam das Warngerät vor Radaranstrahlung SPO-10 hinzu.

Hier sind die Behälter D (vorn liegend) und R (montiert) an einer polnischen MiG-21R zu sehen.


(klick aufs Bild für 1024px)

Erkennbar ist weiterhin, daß die SPO-10-Antennen (Radarwarner) in den Verdickungen am Tragflächenende sitzen und die später bekannten braunen "Gnubbel", die die gleichen Antennen verdecken, weder auf der Verdickung am Seitenruder noch in der Tragflächennase verhanden sind.

Axel
Hallo ,

Hier stimme ich Axel nicht ganz zu , einerseits sieht es so aus , als ob die Mig 21 ? in dem Museeum andere Flächen hat oder eine PFM ist .
In der Mig 21 R wurde das Radarwarnsystem " Sirena " vom Typ SPO - 3 eingebaut .
Manchmal könnte man denken , es wurde für die " R " nur eine PFM umgerüstet .
Das Radarwarnsystem wurde wohl mit diesen Endkeulen an der Tragfläche ausgerüstet , die Elektronik im Aufklärungscontainer untergebracht , und das Anzeigegerät wurde an Stelle des IPL - Instrumentes instaliert . Wie es scheint , wurde dieses nicht mehr im Cockpit an nanderer Stelle eingebaut .
Anbei ein Montageschema des Systems SPO - 3 aus der polnischen Beschreibung der Mig 21R .
Auf dem 2. Bild sind die Baugruppen dieses Systems SPO - 3 " Sirena " aus meiner Sammlung zu sehen .


Erst ab der Mig21 M wurde das Radarwarnsystem S-3M bzw. SPO-10 fest im Flugzeug eingebaut .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Also, auf dem zugehörigen Schild in Drzonow stand, daß es sich bei der abgebildeten Maschine um eine MiG-21R handelt. Wieso soll sie andere Flächen haben? In der Typengeschichte steht, daß die R von der PFM abstammt, allerdings vier Träger und einen größeren Behälter 7 (auf dem Rumpfrücken) hat.

@Fishbed792,
mit dem SPO-3 geb ich Dir recht (es war kein SPO-10, da hatte ich wohl eine kleine Verwirrnis mit der Bezeichnung Sirena-3...). In den "R"s wurde das SPO in den Aufklärungsbehältern verbaut, die Antennen waren aber in den Keulen am Tragflächenenden.

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Axel ,

auf Deinem Bild aus Drzonow vermisse ich die " Endkeulen mit den Antennen an der Tragfläche .
Entweder diese waren nicht montiert , oder es waren andere Tragflächen .
Manchmal wird halt was zusammengebaut , was so nicht wirklich zusammen gehört .


Mfg Fishbed792
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hier ist die Keule, direkt an eben dieser Maschine (allerdings auf der anderen Seite) abgelichtet....



Ich gebe zu, auf dem anderen Bild ist die Keule nicht wirklich gut zu sehen.

Axel
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Hab heute diesen polnischen Aufklärungshälter bekommen. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, vielleicht kennt ihn schon jemand.




Da gehören 2 Kameras rein , diese sind angeblich mit Fallschirm abwerfbar 🤔
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hab heute diesen polnischen Aufklärungshälter bekommen. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, vielleicht kennt ihn schon jemand.




Da gehören 2 Kameras rein , diese sind angeblich mit Fallschirm abwerfbar 🤔
Also die Kameras mit Fallschirm abwerfen halte ich für ein Gerücht. Von der Größe her könnten da AFA-39 rein passen mit unterschiedlichem Einbauwinkel. Vielleicht für Stereoaufnahmen????
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.142
Zustimmungen
2.853
Ort
Greifenhain
Also die Kameras mit Fallschirm abwerfen halte ich für ein Gerücht. Von der Größe her könnten da AFA-39 rein passen mit unterschiedlichem Einbauwinkel. Vielleicht für Stereoaufnahmen????
In den Papieren sind paar Bilder drin, sieht schon sehr nach Fallschirm aus😉😅
Wie dieses System funktioniert und was/ib da etwas abgeworfen wird weiß ich noch nicht.

 
Anhang anzeigen
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.978
Ort
Deutschland
In den Papieren sind paar Bilder drin, sieht schon sehr nach Fallschirm aus😉😅
Wie dieses System funktioniert und was/ib da etwas abgeworfen wird weiß ich noch nicht.

Hat Herr K. bei F. ja doch noch einen Käufer gefunden ! LG
 
Thema:

Aufklärungsbehälter

Aufklärungsbehälter - Ähnliche Themen

  • Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22

    Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22: Wozu dient dieses abnehmbare Schutzblech ? Anscheinend hängt es mit der kleinen Klappe darüber zusammen.
  • Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

    Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?: Hallo ! Irgendwo hier, meine ich, hab ich's schon gelesen, finde das Thema aber nicht mehr. Jedenfalls geht es um die Su-22 aus Laage. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fürstenfeldbruck azaalw

    ,

    afa-39 hersteller

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aufklaerungsbehaelter.85766/

    Oben