Aufklärungsbehälter

Diskutiere Aufklärungsbehälter im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; taktisch Sinn machen würden abwerfbare Behälter für belichtete Filme oder Leuchtmittel....
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
taktisch Sinn machen würden abwerfbare Behälter für belichtete Filme oder Leuchtmittel....
 
#
Schau mal hier: Aufklärungsbehälter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hab heute diesen polnischen Aufklärungshälter bekommen. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, vielleicht kennt ihn schon jemand.




Da gehören 2 Kameras rein , diese sind angeblich mit Fallschirm abwerfbar 🤔
also da gehen entweder 2 Kameras rein oder 1 Fallschirm........................ und wie sollen die Kameras da eigendlich raus kommen ?

Abwerfbar ist der Behälter schon, so wie jede Nutzlast. Aber ein gut umgebauter UB-16 ist es schon, ähnlich wie der deutsche
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Leider gibt es keine Größenangaben an der Skizze des Fallschirms. Aus Beitrag 66 lässt sich schliessen das 4 Filmkassetten ausgeschossen werden konnten. Die 4 dazugehörigen Fallschirme vermute ich in der Größe eines A3 Blattes+-.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Hier mal ein Ausschnitt des Textes aus der Vorschrift, übersetzt mit Google:

1. Zweck des Gerätes Das Fallschirmbremsgerät „SATURN-2“ dient zur Reduzierung der Fallgeschwindigkeit einer rechteckigen Metallkassette mit einem Gewicht von ca. 8 kg.

2. Taktik und technische Daten des Gerätes

2.1. Die Fallschirmbremsvorrichtung "SATURN-2" besteht aus einem Fallschirmsystem mit einem zweistufigen Open-Loop-System mit pneumatischer Ausklingzeit, die das Öffnen der oberen Kappe innerhalb von 1 bis 3 Sekunden ab dem Moment der Patronenabfeuerung verzögert.

2.2. Die Fallschirmbremsvorrichtung sorgt für ein zuverlässiges Öffnen beim Abwerfen der Kassette aus dem Flugzeug, das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 km / h in einer Höhe von nicht weniger als 100 m 11 m / n fliegt.


Bin am Thema dran, mal schauen was ich heraus bekomme.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Hier noch paar Bilder meines Saturn 2 Behälters. Mein polnischer Kontakt schickte mir die bisher einzigen Veröffentlichungen zum Thema Saturn 2. Es wurden laut dem Artikel in der Aeromax.pl 1 bis 2 Behälter der Erprobung zugeführt. Diese fand Ende der 80er Jahre statt. Ziel war u.a. die Verfahrenssicherheit beim Ausschuß der Filmkasette und das öffnen des Fallschirms.
Eingebaut waren 2 Kameras vom Typ A-39. Die Erprobung fand u.a. an der MiG 21 PF 2004 im 32. PLRT statt.
Die Kameras waren im Winkel von 19° und 48° montiert. Die Masse des Behälters ist mit 113kg angegeben.
Ein zweiter Behälter muss in Polen im Museum stehen. Ansonsten werd ich wohl nicht mehr viel heraus bekommen, so selten wie der Pod ist.





Blick nach vorn in die Nase.



In der Nase befindet sich dieser Schaltkasten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Ich frage mich schon einige Tage , warum man eine Filmkassete aus einem Pod an einer Mig 21 abwerfen sollte .
Die einzige Erklärung wäre , die Aufnahmen vom Frontbereich schnell ohne große Umwege an de entsprechende Stelle zu bringen .

Dazu habe ich in meinem Fundus einige Bilder ausgegraben .



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Im Buch von Heiner Müller "MiG-21" Motorbuch Verlag ISBN 978-3-613-03460-0 gibt es einig aufnahmen zu dem Thema.

Im März 2022 kommt ein neues Buch 978-3613044678 zum Thema Mit-21
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Da hast Di Recht😇 Das Alter und die kleinen Tastaturen da kann es schon passieren
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Ich frage mich schon einige Tage , warum man eine Filmkassete aus einem Pod an einer Mig 21 abwerfen sollte .
Die einzige Erklärung wäre , die Aufnahmen vom Frontbereich schnell ohne große Umwege an de entsprechende Stelle zu bringen .
...
Ein ähnliches Verfahren bietet auch die SU-24MR. Dazu gab es den Container KADR (russ.: "Кадр"):
... Фотооборудование. Кадровый аэрофотоаппарат А-100 предназначен для перспективной аэрофотосъемки с малых высот, устанавливается в отсеке под левым воздухозаборником. ... Проявленный на борту фотоматериал вбрасывается на землю в специальной капсуле. ... Отснятую пленку можно сбросить в заданном месте в контейнере "Кадр".

"Die A-100 Luftbildkamera ist für perspektivische Luftaufnahmen aus geringen Höhen konzipiert und ist in einem Fach unter dem linken Lufteinlass installiert. ... Das an Bord entwickelte Fotomaterial wird in einer speziellen Kapsel auf den Boden geworfen. ... Der Film im Container "KADR" kann an einer vorgegeben Stelle abgeworfen werden. ...
Quelle (u.a.) Сухой Су-24МР

Beispielsweise haben die Welzower SU-24MR (11.ORAP) das Abwerfen in niedriger Höhe praktiziert; vermutl. über einem Übungsplatz im Raum südl. Calau (FLPL Bronkow ?). Die an einem kleinen Fallschirm zu Boden sinkende Kapsel/Kassette wurde dann vom Bodenpersonal zwecks zügiger Auswertung geborgen.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Der Film wird nicht wie sonst üblich in der Kamera AFA-39 auf - und ab - ? gespult , sondern in der Orangefarbenen Box .
Die Box hat oben und unten eine Öse für ein Gurtband , wohl für das eines Falschirmes .



Mfg Fishbed792
Kurze Frage, wie das gehen soll, der Film ist in der orangenen Box?????
Das wage ich stark zu bezweifeln bei einer Original AFA-39.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Kurze Frage, wie das gehen soll, der Film ist in der orangenen Box?????
Das wage ich stark zu bezweifeln bei einer Original AFA-39.
Mit etwas Technik um die AFA-39 ist das Möglich das der belichtete Film in der orangen Box landet .
Ich kann ja am Wochenende noch ein paar Bilder nachliefern , die den Verlauf des Filmes etwas anschaulicher machen .
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Mach das mal bitte. Ich hab eine AFA-39 hier liegen und aufgrund der kompakten Bauweise würde das gewisse optische Gesetze brechen. Wäre interessant, wie es in der Box aussieht.
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Ich war bis zur Auflösung der NVA für Aufklärungsfliegerstaffel TAFS 87 im JBG 37 verantwortlich, auch für die Ausbildung. Der Abwurf des Aufklärungsbehälter war nie geplant. Wo sollte das Ding auch abgeworfen werden. Die Filmauswertung wurde immer am eigenen Standort gemacht ... nach der Landung der MiG 21.
Für sehr schnelle Aufklärungsergebnisse war immer noch die Meldung des Piloten über Funk die effektievste Möglichkeit.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Thema ab Beitrag 77 durchgelesen?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Mit etwas Technik um die AFA-39 ist das Möglich das der belichtete Film in der orangen Box landet .
...
Da würde mich auch mal interessieren, was unter "etwas Technik um die ==> AFA-39" zu verstehen ist und wie das ausgesehen hätte ...
...Der Abwurf des Aufklärungsbehälter war nie geplant. Wo sollte das Ding auch abgeworfen werden. Die Filmauswertung wurde immer am eigenen Standort gemacht ... nach der Landung der MiG 21.
...
Das ist auch mein Kenntnisstand.
...
Für sehr schnelle Aufklärungsergebnisse war immer noch die Meldung des Piloten über Funk die effektievste Möglichkeit.
Ja, diese Möglichkeit nutzten nicht nur die Aufklärer aus Preschen, sondern alle Aufklärungsflieger des ehem. WP, so z.B. auch die AN-26M DISKANT der TS-24 im Rahmen der Aufklärungsflüge.
Bei Wilfried Kopenhagen "Die andere Deutsche Luftwaffe" (Seite 32-35) wird das Thema 'Luftaufklärung' auch behandelt. Dort sind auch drei Fotos der 'modifizierten' Aufklärungsbehälter (CL-85, CL-87/I, CL-87/III) zu sehen (siehe dazu auch noch mal Aufklärungsbehälter)
Die von @fibonacci angesprochenen Meldungen über Funk waren im Prinzip über einen einheitlichen Flugfunkkanal abgesetzte Zahlensprüche, die auch die Pilotennummer, Uhrzeit und Koordinaten enthielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Ausschließlich zum Thema polnischer Behälter Saturn und Saturn 2 für der Abwurf der Filmkasette in Form des SARPP-12 am Fallschirm!
Kamera mit Filmbehälter und Fallschirm.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Einer russischsprachigen Forenseite von 2014 (Basislink: https://www.livejournal.com/), die aber nicht mehr online ist, habe ich vor einiger Zeit folgende Fotos entnommen; Bild_02 entspricht fast einem Faoto wie bei W. Kopenhagen auf Seit 34 zu sehen ist.
Die Fotos zeigen u.a. den CL-87/I.
Anm.: vermutl. stammen die Fotos aus einer anderen (deutschen ?) Quelle ...




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ausschließlich zum Thema polnischer Behälter Saturn und Saturn 2 für der Abwurf der Filmkasette in Form des SARPP-12 am Fallschirm!
Kamera mit Filmbehälter und Fallschirm.
SARPP hat meines Wissens nach nichts mit Film zu tun und erst Recht nicht mit Luftbild. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist SARPP Flugdatenschreiber auf Magnetband. Dazu kann @Tester mehr dazu sagen. Das würde auch die orangene Farbe erklären. Wen man das jetzt logisch nachvollzieht käme nur der Abwurf dieses Behälters in Frage um den Luftbildfilm mit Daten zu ergänzen. Also wo war man wie unterwegs.
 
Thema:

Aufklärungsbehälter

Aufklärungsbehälter - Ähnliche Themen

  • Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22

    Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22: Wozu dient dieses abnehmbare Schutzblech ? Anscheinend hängt es mit der kleinen Klappe darüber zusammen.
  • Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

    Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?: Hallo ! Irgendwo hier, meine ich, hab ich's schon gelesen, finde das Thema aber nicht mehr. Jedenfalls geht es um die Su-22 aus Laage. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fürstenfeldbruck azaalw

    ,

    afa-39 hersteller

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aufklaerungsbehaelter.85766/

    Oben