Der Feldflugplatz Brunnthal

Diskutiere Der Feldflugplatz Brunnthal im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo zusammen, habe gerade noch was entdeckt: "Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert...
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo zusammen,

habe gerade noch was entdeckt:

"Der Feldflugplatz Brunnthal - Ausweich und Schattenplatz der Luftwaffe von 1944-45" von Norbert Loy erscheint demnächst im Verlag Veit Scherzer.

http://www.verlag-scherzer.de/product_info.php?products_id=64

Ich denke, das werde ich mir gönnen. Kann dann mal eine Rezension reinstellen.

Gruß

KH

Sorry -hab gerade gesehen, da gibt es schon einen Thread -

Mods bitte löschen !
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
möchte noch anmerken, dass die (35!!!) Farbprofile vom Matthias Hund wieder erstklassig sind!
Allein die :HOT:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Steht da auch was vom angeblichen Millionenloch, über das die Dosenbahn gebaut wurde?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Beim Auspacken war ich erst mal erstaunt über das Format. Etwas größer als DIN A4und 5cm (!) dick.
Wobei Letzteres auf das recht dicke Papier zurückzuführen ist.
Der Text ist in Deutsch/Englisch. Auch die amerikanischen Gefechtsberichte sind übersetzt.

Sehr aufschlussreich finde ich auch die diversen Zeitzeugenberichte. Darunter auch die der umliegenden Pfarreien (die waren schon immer eine gute Quelle)

Ich habe ja schon einige Bilder aus Brunnthal gesehen, aber die Menge der Bilder in diesem Buch ist schon beeindruckend (218 Bilder, davon 40 in Farbe)
Nahezu jedes Flugzeug, das dort zum Kriegsende abgestellt war, wird beschrieben.
Am Ende des Buches sind recht gute Farbprofile von vielen der aufgefundenen Flugzeuge, sowohl im unbeschädigten, als auch im aufgefundenen Zustand.
Dazu fünf Profile von bei Brunnthal abgestürzten Flugzeuge (3 P-51, 2 Lancaster)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo Eugen,

danke für die "Rezi": Das macht ja einen recht guten Eindruck !

Fies ist nur, dass ich jetzt noch gute 2 Wochen warten muss:grumpy:

Gruß
KH
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :TD:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
'n Buch über'n Flugzeug-Schrottlplatz? Nee, ne? :headscratch:

Das wird aber wohl ein Augenschmauß, weshalb ich mir das auch bestellen werde. Bin schon sehr gepannt.:TD:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Also ich hab jetzt auch zwei Tage darin geschmöckert.

Rein vom Format schon ein gewichtiges Werk. Dazu muss man wissen: Text ist zweisprachig und es wird angenehm dickes Papier verwendet, dadurch ergibt sich schon ein wirklich "dickes" Werk.

Es ist schon beeindruckend was der Autor an zeitgenössischen Unterlagen (Kopien amerikanischer Einsatzberichte, Auszüge aus KTB der dt. LW) Bildern und Zeitzeugenberichten (Bewohner in und um Brunnthal sowie ehemalige Angehörige der deutsche LW die in Brunnthal eingesetzt waren) zusammengetragen hat.
Gott sei Dank waren die Flugzeugwracks ein beliebter Hintergrund für die Erinnerungsfotos der Angehörigen der US-Streitkräfte, so dass die Flugzeuge oder was davon über blieb gut dokumentiert wurden. Ohne Frage war das aber eine Menge Arbeit diese Bilder zu beschaffen und entsprechend aufzuarbeiten.

Für mich persönlich (auch durch den regionalen Bezug Großraum München)eine klare Meinung: Ich bin froh
dieses Buch jetzt in meinem Fundus zu haben :TOP:

Gruß
KH
 
Thema:

Der Feldflugplatz Brunnthal

Der Feldflugplatz Brunnthal - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch

    B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch: B.100 Goch der erste britische Feldflugplatz auf deutschem Boden in Weeze-Laarbruch seit heute im Museum im Verkauf: ein DIN A4 Buch mit 52...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    feldflugplatz brunnthal

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-feldflugplatz-brunnthal.85778/

    ,

    feldflugplatz brunnthal koordinaten

    ,
    loy brunnthal rezension
    , norbert loy flugplatz brunnthal
    Oben