"Seltsame" Begegnung über Italien?

Diskutiere "Seltsame" Begegnung über Italien? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle, ich bin letzten Samstag aus dem Urlaub zurückgeflogen und saß auf 10.000 m Höhe irgendwo über Italien (grob zwischen Grosseto...
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Hallo an alle,

ich bin letzten Samstag aus dem Urlaub zurückgeflogen und saß auf 10.000 m Höhe irgendwo über Italien (grob zwischen Grosseto und Pisa)....glücklicherweise am Fenster, aber seeehr unglücklicherweise leider auf der falschen Seite, wie sich herausstellen sollte, wurde ich doch während des Fluges von jemandem darauf aufmerksam gemacht, dass ein "Jäger" auf der anderen Seite an unsere Maschine herangeflogen sei!?!?!?
Habe mir dabei zuerst nichts besonderes gedacht, weil es ja Wochenende war und überhaupt doch eher unwahrscheinlich ist (dachte dann eher an ne Geschäftsreisemaschine oder so, die an uns vorübergeflogen ist vielleicht. Sieht für den Laien ja auch grob wie ein "Jäger" aus)...
Auf genaueres Nachfragen wurde mir dann jedoch beschrieben, dass eine Maschine von hinten oder unten an unser Flugzeug herangeflogen ist, dort wohl einige Zeit verweilt hat und dann relativ steil nach oben weggezogen ist inklusive schwarzer Rauchfahnen (aus den Triebwerken dann wohl? Nachbrenner? Oder doch nur Ablösungen an den Tragflächen?).... Es gibt ganz evtl. auch ein Foto der Aktion, allerdings ist noch nicht sicher, ob es was geworden ist...und so oder so habe ich es noch nicht geschickt bekommen und kann es deshalb noch nicht zeigen.

Trotz der vielen Eventualitäten und der damit einhergehenden Zwangsspekulationen mal meine Frage(n) an die Forengemeinde:
Was habe ich da erlebt bzw. wohl eher verpasst???
Werden Übungseinsätze der Alarmrotten in Italien auch an normalen Linienmaschinen durchgeführt und dies auch am Wochenende? Oder könnte/muss dies ein tatsächlicher Abfangeinsatz gewesen sein aufgrund von Funkproblemen oder ähnlichem. Für mich als Passagier war der Flug durchweg ohne Aufregung...ernste Dinge können also an Bord eigentlich nicht passiert sein.
Wie häufig ist denn die Zahl von Alpha Scrambles ungefähr pro Woche (ich kenne mich da auch für Deutschland schon nicht sonderlich aus, meine aber mal gelesen zu haben, dass es gar nicht sooo selten ist)? Wäre dann ja wahrscheinlich über Italien ähnlich...
Gesehen wurde übrigens nur eine einzelne Maschine....wobei das wahrscheinlich nicht unbedingt was heißen muss, da der Rottenflieger sicherlich ein bisschen Abstand hält, vermute ich mal.

Würde einfach gerne mal hören, was andere dazu sagen. Hat jemand sowas auch schonmal miterlebt? Bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige. Hätte nur nie gedacht, dass mir das mal passiert...und erst recht nicht, dass ich dann selbst davon absolut nichts mitbekomme... :-(

Danke schonmal für eure Antworten

Viele Grüße

Michael
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Naja, die Behörden sind schon einiges reaktiver geworden in den letzten Jahren und auf den engen Luftstrassen ist auch viel mehr los, was wiederum die Funkfrequenzwechsel und Squawks betrifft. Von dem her schon möglich.
Bei Nachbrenner gibts keinen Rauch und die Eufi-Treiber hättet ihr in der Kabine mitgekriegt wenn Nachbrenner geflogen wird ;) Den zweiten Flieger sieht man aber nie - der bleibt in etwa 3km Abstand hinter der Maschine.

In der CH gehen die QRA-Maschinen zur Zeit etwa 2-3mal pro Tag raus, da das System aber grundsätzlich noch in einer erweiterten Testphase ist muss es nicht heissen dass es wirklich jedesmal 'richtige' Ziele sind - kann auch ein anderer Flieger der Luftwaffe sein der das Ziel spielen muss.
 

flyco

Berufspilot
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
58
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Rechts von dem Tempel, über den kleineren Bäumen schwebt etwas.

Sieht man aber nur auf dem einen Bild, das der Link zeigt.
Wenn man sich per Mausklick weiterbewegt, ist es weg.

mfG
flyco
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Das paßt schon.
Alle echten Ufo-Bilder sind unscharf.
Dieses Objekt ist unscharf, also...

q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Rechts von dem Tempel, über den kleineren Bäumen schwebt etwas.
Jetzt zuhause sehe ich es auch. Auf dem Tablet unterwegs war nur die normale Karte.

Ist doch nur eine UFO. Sowas sieht man doch überall und täglich.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Naja, die Behörden sind schon einiges reaktiver geworden in den letzten Jahren und auf den engen Luftstrassen ist auch viel mehr los, was wiederum die Funkfrequenzwechsel und Squawks betrifft. Von dem her schon möglich.
Bei Nachbrenner gibts keinen Rauch und die Eufi-Treiber hättet ihr in der Kabine mitgekriegt wenn Nachbrenner geflogen wird ;) Den zweiten Flieger sieht man aber nie - der bleibt in etwa 3km Abstand hinter der Maschine.

In der CH gehen die QRA-Maschinen zur Zeit etwa 2-3mal pro Tag raus, da das System aber grundsätzlich noch in einer erweiterten Testphase ist muss es nicht heissen dass es wirklich jedesmal 'richtige' Ziele sind - kann auch ein anderer Flieger der Luftwaffe sein der das Ziel spielen muss.
Okay, das gibt ja zumindest mal einigen Aufschluss. Letztendlich kann es natürlich noch immer alles mögliche gewesen sein, aber dann ist eine Überprüfung durch italienische Jagdmaschinen ja zumindest denkbar. Ich hoffe, mal, ich bekomme die Tage noch das angeblich geschossene Foto...so es denn was geworden ist.
...und nächstes Mal werde ich einfach an beiden Fensterseiten gleichzeitig sitzen. :-D

Viele Grüße

Michael
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
951
Ort
Berlin
Auf genaueres Nachfragen wurde mir dann jedoch beschrieben, dass eine Maschine von hinten oder unten an unser Flugzeug herangeflogen ist, dort wohl einige Zeit verweilt hat und dann relativ steil nach oben weggezogen ist inklusive schwarzer Rauchfahnen (aus den Triebwerken dann wohl? Nachbrenner? Oder doch nur Ablösungen an den Tragflächen?)....
"Rauchfahnen" sind natürlich immer relativ, aber bei unvollständiger Verbrennung kann auch in modernen Triebwerken Ruß entstehen.
Wenn der Pilot Vollgas gibt und dann hochzieht, dann sieht das Triebwerk eine fettere Mixtur, weil das Triebwerk erstmal die Drehzahl erhöhen muss und dafür mehr Treibstoff eingespritzt werden muss. Diese Mischung verbrennt dann natürlich auch unvollständiger und man sieht eventuell Ruß im Abgas.

Von militärischen Triebwerken habe ich nicht so viel Ahnung, aber da sie schon nicht für einen maximalen Wirkungsgrad, sondern für die maximale spezifische Strömungsarbeit optimiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass auch bei der richtigen Durchmischung der Luft mit Treibstoff ein paar Abstriche gemacht werden. Ruß im Abgas gibt es aber auch bei zivilen Triebwerken, wie hier bei etwa 3:15 : https://youtu.be/Y0fnsqfDMYI?t=3m12s
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
951
Ort
Berlin
Ich meinte damit eigentlich moderne zivile Flugzeuge, aber ok :wink:
 
Thema:

"Seltsame" Begegnung über Italien?

"Seltsame" Begegnung über Italien? - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Seltsame Begegnung in der Nacht

    Seltsame Begegnung in der Nacht: Hallo Leute, meine Eltern haben mir die Tage ein Erlebnis aus Holland erzählt, was sie etwa vor vier Wochen hatten. Ich weiß nicht in welche...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsames Bauteil an der Ka-52

      Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
    • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

      Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Seltsame Begegnung in der Nacht

      Seltsame Begegnung in der Nacht: Hallo Leute, meine Eltern haben mir die Tage ein Erlebnis aus Holland erzählt, was sie etwa vor vier Wochen hatten. Ich weiß nicht in welche...
    Oben