Einmot in Saarbrücken-Ensheim verunglückt

Diskutiere Einmot in Saarbrücken-Ensheim verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Falls ich es richtig mitbekommen habe: Der Saarländische Rundfunk meldet, dass heute eine einmotorige Maschine aus Stuttgart kommend in...
Tante Ju

Tante Ju

Testpilot
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
646
Zustimmungen
3.206
Ort
Südwestdeutschland
Falls ich es richtig mitbekommen habe:

Der Saarländische Rundfunk meldet, dass heute eine einmotorige Maschine aus Stuttgart kommend in Saarbrücken-Ensheim bei der Landung (Nebel) versehentlich auf einem Taxiway landete und verunglückte. Der Pilot habe nicht überlebt (?).
 
Tante Ju

Tante Ju

Testpilot
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
646
Zustimmungen
3.206
Ort
Südwestdeutschland
Falls ich es richtig mitbekommen habe:

Der Saarländische Rundfunk meldet, dass heute eine einmotorige Maschine aus Stuttgart kommend in Saarbrücken-Ensheim bei der Landung (Nebel) versehentlich auf einem Taxiway landete und verunglückte. Der Pilot habe nicht überlebt (?).
Ergänzung laut sr-online-Meldung:

"Ensheim
Kleinflugzeug verunglückt, ein Toter
Am Saarbrücker Flughafen Ensheim ist am frühen Donnerstagmittag ein Kleinflugzeug verunglückt. Nach SR-Informationen kam dabei der Pilot der Maschine ums Leben. Er war der einzige Insasse. Das einmotorige Flugzeug war aus dem Raum Stuttgart gekommen. Offenbar war der Pilot aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht auf der Landebahn, sondern dem "Taxiway" aufgesetzt. Bei dem Aufschlag war die Maschine völlig zerborsten. Derzeit sind Experten des Luftfahrtbundesamtes aus Braunschweig auf dem Weg nach Ensheim, um die Absturzursache zu klären."
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
War wohl die N400MW, mein Mitgefühl und Beileid für die Angehörigen!
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das Wetter zum Unglückszeitpunkt:

SA 27/10/2016 09:50-> METAR EDDR 270950Z 28003KT 240V330 0150 R27/0225N FG VV///
05/05 Q1035 NOSIG=

Für die Nichtflieger: Bodensicht 150 m, Landebahnsicht (RVR) 225 m,

Gefordert ist eine Bodensicht von 800 m oder eine RVR von 550 m...
Und dazu noch eine Vertikalsicht von 0... Das konnte ja nicht gutgehen.

C80
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
dazu mal die Frage eines Laien: Hätte der Tower ihm nicht die Landung untersagen müssen?

Danke und Gruß,

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zqw

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Pilot guckt beim Minimum (vorher genau festgelegte Höhe) raus, ob er die Bahn in Sicht hat und somit landen kann und darf. Nur er kann das aus seinem Cockpit abschließend entscheiden. Wenn er sie nicht in Sicht hat, macht er ein Fehlanflugverfahren, das auch genau vorher festliegt. Da muss nicht erst geplant und gesucht werden. Alles standardisiert. Dann dreht man noch ne Runde und versucht es nochmal und wenn es immer noch zu schlecht ist, weicht man halt aus. Auch dafür muss vorsorglich immer genug Sprit an Bord sein. An sich also kein Problem.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Pilot guckt beim Minimum (vorher genau festgelegte Höhe) raus, ob er die Bahn in Sicht hat und somit landen kann und darf.
... und das wäre bei einem Standard-ILS CAT 1 ( wie es in Saarbrücken installiert ist ) mindestens 200 Fuß über der Landebahn

CAT I: Einfachste Kategorie mit einer Entscheidungshöhe von 200 ft (60 m) über Grund oder mehr und einer Landebahnsicht ( RVR) von mindestens 550 m oder einer Bodensicht von 800 m

C80
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Es gab allerdings gestern ein NOTAM, das das ILS out of Service war. Das war vielleicht das erste Problem...

Nachdenkliche Grüße
Alex
 

go around

Kunstflieger
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Ort
am Neckar
es ist schon auch die Aufgabe der Turmlotsen sich an die vorgeschriebene Minimas zu halten und darauf hinzuweisen bzw. freigaben entsprechend zu erteilen ,sowohl bei wechsel von VMC/IMC in der CTR als auch bei unterschreiten von RVR oder anderen Wetterminimas für den Approach . Die vorgegeben Wetterwerte sind keine Empfehlungen sondern bindend !
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Sicher?

Kein Platzlotse kann wissen über welche Berechtigungen ein Pilot und über welche Ausrüstung das Flugzeug verfügt. Uns was evtl. die Company dem Piloten an einzuhaltenden Minima vorgibt.

Ein Lotse kann in seinem sechzig Meter hohen Turm komplett in den Wolken verschwunden sein, trotzdem kann der Pilot, bei vorhandener Ausrüstung, eine ILS Cat II oder III-Landung ausführen wollen - und dürfen.

Wie sollte der Lotse das wohl entscheiden? Die Verantwortung liegt voll und ganz beim Piloten, würde ich denken.

(Damit will ich nichts über den den speziellen Fall in Saarbrücken gesagt haben, darüber ist noch zu wenig bekannt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Sicher?
Kein Platzlotse kann wissen über welche Berechtigungen ein Pilot und über welche Ausrüstung das Flugzeug verfügt. Uns was evtl. die Company dem Piloten an einzuhaltenden Minima vorgibt.
Im konkreten Fall waren die Minima nicht unter dem, was der Pilot gedurft hätte, sondern unter dem , was überhaupt irgendwie und irgendwem zulässig gewesen wäre.

Ein Lotse kann in seinem sechzig Meter hohen Turm...
In Trier??
...eine ILS Cat II oder III-Landung
In Trier?

Noch dazu hat er vor dem Landeanflug IFR gecancelt und ist VFR (!!!) angeflogen
Wie sollte der Lotse das wohl entscheiden? Die Verantwortung liegt voll und ganz beim Piloten, würde ich denken.
Auch wenn die Verantwortung letztendlich natürlich beim Piloten liegt, hier war der Fall natürlich eklatant offensichtlich, dass der Pilot seiner Verantwortung nicht gerecht wurde. Ja, dank guten VNAV GPS its die selbe Missetat vorher bestimmt etliche Male gut gegangen. Aber es hat einen guten Grund, warum so etwas nachwievor nicht erlaubt ist (eine einzige Fehlbedienung, wie im hiesigen Fall vermutlich geschehen) führt nämlich dabei sehr schnell in den Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einmot in Saarbrücken-Ensheim verunglückt

Einmot in Saarbrücken-Ensheim verunglückt - Ähnliche Themen

  • Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?

    Chartern von Einmots(Cessna) für Urlaubsreise, wie, Kosten?: Ich möchte mal gerne wissen, wie das ist, wenn ich eine Urlaubsreise antrete und dazu mit einem Kleinflugzeug mitfliegen möchte. Es soll an die...
  • Einmotorige Ju 52

    Einmotorige Ju 52: Guten Abend, gibt es belegbare Angaben, wieviele der einmotorigen Ju 52 gebaut wurden, bis man auf die endgültige Drei-Mot als Serie...
  • Flugzwischenfall Einmot Österreich

    Flugzwischenfall Einmot Österreich: Die Redakteure des ORF sind einfach spitze .....
  • Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor

    Otto Celera 500L- einmotoriges Mehrzweckflugzeug mit Dieselmotor: Otto Aviation hat ein Mehrzweckflugzeug mit extravagantem Design zum Fliegen gebracht. Der Sechssitzer wird von einem RED A03, einem V12-Diesel...
  • Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

    Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz: Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt. Wie es scheint ist leider von mindestens...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n400mw pilot

    Oben