Yak-1 early version 1:48 Modelsvit

Diskutiere Yak-1 early version 1:48 Modelsvit im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Dieser Baubericht wird auf jeden Fall kein kurzer sein! Im Vorfeld habe ich bereits mich mit dem Flugzeugtyp abgegeben. Ich musste mich doch...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Dieser Baubericht wird auf jeden Fall kein kurzer sein!

Im Vorfeld habe ich bereits mich mit dem Flugzeugtyp abgegeben. Ich musste mich doch selber darüber belehren (lassen), dass es gar nicht soooo einfach ist, ein originalgetreues Modell dieser frühen Version der Yak-1 auf die Beine zu stellen.

Ich habe mich jetzt für die rote 23 entschieden, die farblich ein Hingucker sein kann und nur sehr wenige Änderungen am Bausatz selber benötigt. Da ich noch einen zweiten Bausatz davon habe, wäre denkbar noch einen Prototypen zu bauen, wie eine I-26 3th. series factory 301 - schaun wa ma :TD:

Der Bausatz selber ist wie bereits schon im Vorfeld erläutert, kein Modell, dass man stur nach Bauplan bauen sollte, der haut an einigen Stellen ohne Hintergrundwissen nicht hin. Die graue Plastik ist nur oberflächengehärtet. Beim Schleifen und Bohren merkt man schnell, dass man vorsichtig vorgehen muss, um nicht das Material ungwollt schnell abzutragen. Der Bausatz ist als limitierte Auflage gekennzeichnet, was übersetzt heißt, die Formen sind nicht gehärtet, es lassen sich vielleicht 3000 Stück in angemessener Qualität davon fertigen, die Grate und die Feinheiten an den einzelnen Teilen läßt einiges zu wünschen übrig, viel Nacharbeit und Zugeständnisse sind notwendig.

Als Bildvorlage habe ich dieses gewählt, das es aber noch in größerem Format gibt:




Die dafür richtige Farbvorlage findet man in dem Buch "Soviet Air Force Figthing Colours 1941-1945" Seite 133 oben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Zu erwarten waren Passungenauigkeiten, denen man nur mit Gewalt, Vorsicht und intelligenten Vorgehen beikommen kann. Wichtigters Freund ist ein gutes Schleifpad, Cuttermesser und Klammern in großer Auswahl. Trotzdem geht es nicht ohne Spachtelmasse ab. Gerade die Vorderkanten und einige Sinkstellen mussen korrigiert werden. Ruhe ist angesagt, nichts voreilig machen!

Die rote "23" besitz bereits ein modifiziertes Fahrwerk, erkennbar an den geänderten FW-Klappen, außerdem befinden sich unter der TFL Raketen auf jeder Seite, die im Bausatz nicht vorhanden sind. Im Moment rätsel ich noch, ob auf dem Foto die Blendverkleidungen HLW/ SLW metallfarbig sind oder doch weiß. So strahlend weiß wie auf dem Foto erscheintmir eher Duralmetallic zu sein, dito auch der Übergang TFL und Rumpf ... bin mir da nicht sicher.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Für die künftige Kennung der Yak-1 werde ich die Montex -Masken K48105 verwenden. Die Herstellervorgaben passen nicht ganz zu dem Bild, aber die Zahlen und Sternchen machen's schon wett, der farbliche Rest ist dann nach Foto zu gestalten:


PS.: Kennt jemand ein Foto zur weißen "2"
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

... Im Moment rätsel ich noch, ob auf dem Foto die Blendverkleidungen HLW/ SLW metallfarbig sind oder doch weiß. So strahlend weiß wie auf dem Foto erscheintmir eher Duralmetallic zu sein, dito auch der Übergang TFL und Rumpf ... bin mir da nicht sicher.




Ich würde sagen, das ist Metalloberfläche.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Die erste Überraschung beim Rohbau:

Das Modell besitzt eine interessante Inneneinrichtung, vor allem der Rohrrahmen macht einen tollen Eindruck. Wie gewohnt macht man öfteres einen Test, ob auch alles so hinhaut. Der Rohrrahmen stößt auf die Einbauteile der Tragfläche :FFEEK::headscratch:
Es bleibt nur die Lösung, den rot markierten Teil zu entfernen, so dass sich der untere Rahmenteil selber beim Zusammensetzen etwas hochbiegt :D:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Nach dem Cut des Rohrrahmens ist das Modell für den Zusammenbau soweit vorbereitet. Es bleiben aber einige Problemstellen, die hier gezeigt werden sollen, damit den nächste gleich sieht, wo man besonders aufpassen muss:

Veränderte FW-Restabdeckung für rote "23"



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Jetzt oder nie, Rumpf und TFL MÜSSEN zusammenpassen - tun sie auch - irgendwie. Ohne weitere Spachteleien, Auffüttern und ohne Gewalt geht es nicht. Die hier zu sehenden Klammern habe ihr Geld bereits verdient.

Dadurch, dass der Rumpf verbogen ist, habe ich von vorn nach hinten den Rumpft fixiert und verklebt- da ich Flüssigkleber und Touch'n Flow benutze, ist das verkleben kein Problem, zumal der Kleber schnellanzieht



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

So langsam siehts wie eine frühe Yak-1 aus.


Jetzt noch schleifen, Kleinteile ins Cockpit bringen und weiterhin TFL und Rumpf anpassen, bis alles ohne Klemmen passt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Lehrreich das Ganze. :TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Trotz Mühe und Gewissenhaftigkeit, Short-Run bleibt Short-Run. Nur mit Kraft, Gewalt und einem Schuß Spachtelmassse läßt sich die Hochzeit von TFL und Rumpf vollziehen. Die zwar nicht tragischen, aber auffälligen Stellen habe ich festgehalten. Naßschleifen ist angesagt , mit viele Ruhe und Gelassenheit :FFEEK::TD:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Nach der ersten Bearbeitung der Spachtelstellen habe ich Kleinteile im Cockpit ergänzt und auch durch meine Basterecke gewirbelt und neu gemacht :FFEEK:. Die Klappe des Kühlers unter dem Rumpf wurde ergänzt (die hatte ich ja ausgeschnitten), die Antennedrähte sind vorbereitet und deren Fixierung am SLW. Das soll's für dieses WE gewesen sein ...




Eine Antennenöse muss ich höher setzen, hier war ich etwas voreilig, was aber bei diesem Teilchen kein Problem ist :angel::FFEEK:

Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Bauplanangabe für den Spinner auch nicht korrekt sein kann. F3 ist nicht der Spinner mit der Anwurfklaue ... irgendwie stimmt das nicht :headscratch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Heute sind die zum Kagero-Sonderpreis (50% : 2 Bücher für 30.-€ :HOT:) "Yakovlev Yak-1" Vol.I/II auf meinem Tisch gelandet.
WOW - so viele Bilder über die frühe Yak-1 habe ich noch nie gesehen. :TOP:

Auch der Teil 2 ist sehr interessant, da auch hier viele tolle Bilder zu finden sind, die für meine nächste Yak-1b interessant werden :TD:

Ich kann diese beide Bücher nur stark empfehlen, was besseres findet man kaum noch. Text english, viele viele Grafiken, Farbansichten und Geschichte.


Und gerade entdeckt im Anhang Vol. I

Register der Unterschiede zwischen der Yak-1 aus dem Werk 292 und 301 vom 20.02.1941:

120 Punkte (von 1. - 120. von S. 180 - S.183) sind dort aufgeführt - unglaublich, bestes Material für den absoluten Nietenzähler - wirklich riesig interessant :encouragement: Ich bin hin und weg!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Das SLW ist angebracht, etwas ausgestellt. Im Vergleich mit einigen Fotos und Zeicnungen in den Büchern könnte man da auch noch einiges korrigieren - das habe ich mir jetzt verkniffen, beim nächsten Modell dann :)

Die Unterseitenfarbe habe ich aus HUmbrol#65 und AGAMA R2 gemischt. Die reine AGAMA-Farbtönung ist mir einfch zu dunkel, eher für 1:1 gedacht :FFTeufel: Über nacht hing das Modell zu trockenen an meiner Lampe :tongue:
Zur Erinnerung, es wird die rote "23" in Winterbemalung!




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Yak-1 aerly version 1:48 Modelsvit

Heute früh habe ich mir den Rohbau noch einmal in Ruhe angeschaut. Ein paar kleiner Dinge gefielen mir nicht. So habe ich den Scheinwerfer in der Nasenkante der TFL als für zu groß empfunden und diesen durch einschleifen eines Klarsichtastteils ersetzt. Da das zu große Teil schon fest eingebaut war, habe ich das mit Spachtel verschliffen und mit einer Rundfeile die neue Öffnung hergestellt und mit Flüssigkleber eingeklebt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Yak-1 early version 1:48 Modelsvit

Yak-1 early version 1:48 Modelsvit - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • Yak-1 early version 1:48 Modelsvit

    Yak-1 early version 1:48 Modelsvit: :TOP: Es hat Spaß gemacht, sich mit dieser Materie vertraut zu machen. Die Literaturlage ist gut, man muss nur richtig graben. Und man muss sehr...
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

      Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
    • Yak-1 early version 1:48 Modelsvit

      Yak-1 early version 1:48 Modelsvit: :TOP: Es hat Spaß gemacht, sich mit dieser Materie vertraut zu machen. Die Literaturlage ist gut, man muss nur richtig graben. Und man muss sehr...
    Oben