Aufnahmeort historisches Foto WK2

Diskutiere Aufnahmeort historisches Foto WK2 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, ich hoffe, ich kann in diesem Forum Hilfe finden. Im Fotofundus meines Großvaters habe ich eine Aufnahme eine Flughafens gefunden, den...

vhillmann

Flugschüler
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin,

ich hoffe, ich kann in diesem Forum Hilfe finden. Im Fotofundus meines Großvaters habe ich eine Aufnahme eine Flughafens gefunden, den ich auch mit Googlehilfe leider nicht verorten konnte. Was eventuell hilfreich zur Verortung sein könnte: mein Großvater war als Luftwaffenoffizier während des 2. WK in Hilversum, Amsterdam und Metz stationiert. Möglicherweise stammen die Aufnahmen von einem der Orte (wie gesagt im Netz habe ich leider keine Übereinstimmungen finden können). Das Bild ist auf Agfa Gevaert Ridax gemacht worden.

Wäre große klasse, wenn jemand mir helfen könnte.

Danke und Gruß
Volker
 
Anhang anzeigen

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Nicht so einfach...

vielleicht hilft ja das Anschleichen über Details. Viele einzelne Anknüpfungspunkte führen mitunter auch zum Ziel.

Wenn man nicht wüsste, dass es sich um einen Flughafen handelt, könnte man das Gebäude in einer maritimen Umgebung vermuten. Die Design-Anklänge an die großen Ozeandampfer sind unverkennbar,

Der Bau muß einmal eine Ikone der Architektur gewesen sein. Die Schule des „neuen Bauens“, Namen wie Hans Scharoun oder vielleicht Erich Mendelssohn (damals im Exil) könnten dabei eine Rolle gespielt haben.

Der Bau muss schöne, weltoffene Zeiten erlebt haben. Jetzt scheint der Zustand eher desolat. Die Uhr steht vermutlich. Sie zeigt auf 08h25, das passt aber nicht zum Sonnenstand. Der Schattenwurf der Fahrzeuge deutet eher auf die Mittagszeit.

Woraus man wiederum schließen kann, dass die Blickrichtung und die Ausrichtung des Gebäudes ungefähr West ist.

Rätselhaft bleibt das kuppelartige Gebilde, das hinter dem Gebäude aufragt. (dazugehören könnte es auch, wäre aber ein arger Stilbruch.) Wirkt beinahe wie eine Ballonhülle. Ein niedergeholter Sperrballon etwa?

Das Auto im Vordergrund ist ein Adler 2,5 Liter Cabrio. Vermutlich ein Fahrzeug des deutschen Militärs.

Auffällig ist die beinahe einheitliche Kopfbedeckung (Schiebermütze) der Arbeiter, die mit der Räumung irgendwelcher Trümmer beschäftigt zu sein scheinen. Sind es Zwangsverpflichtete, Lagerinsassen??

Schlauer als vorher bin ich jetzt auch nicht. Aber jedes dieser Details könnte bei der Identifizierung des Flugplatzes weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Das Rätsel hat mich nicht schlafen lassen, und jetzt habe ich ein Ergebnis.

Das ungewöhnlichste Detail auf deinem Bild ist doch das, was man zunächst für den Tower des Platzes halten möchte.

Auf dieser englischen Seite konnte ich erfahren, dass es sich bei der merkwürdigen Bauform um (Flugplatz)-Leuchtfeuer handelt, mit denen die früheren Nachtflugstrecken markiert und Anflüge gesichert wurden.

http://www.mycetes.co.uk/a/page16.html

Hier ist auch nachzulesen, dass in den zwanziger Jahren bereits eine solche Strecke von London nach Paris eingerichtet war, genauer gesagt von Croydon nach ---- Le Bourget.

Und hier ist das Foto, das vermutlich dein Gebäude von der anderen Seite zeigt:

http://c7.alamy.com/comp/CPJ5XM/howard-hughes-lands-at-le-bourget-airport-in-paris-1938-CPJ5XM.jpg

(Bildtitel siehe Link bzw. Adresszeile)


Ich habe Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

vhillmann

Flugschüler
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Krass, sehr geil, das eine Identifikation möglich war! Und vielen vielen Dank!
Der auffällige Turm kam mir auch nur vorstellbar vor in einem Zusammenhang, in dem nach oben geschaut werden kann wegen der Oberlichter, also eben als Tower oder wie wilco schon sagte "(Flugplatz)-Leuchtfeuer" (mir war eine solche Funktion bisher unbekannt). Mein Großvater war ab 1941 in Metz-Frescaty als Kommandant stationiert, anscheinend ist er auch zu einem Besuch nach Le Bourget gekommen.

Danke nochmal und Grüße!
Volker
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Das Rätsel hat mich nicht schlafen lassen, und jetzt habe ich ein Ergebnis.

Das ungewöhnlichste Detail auf deinem Bild ist doch das, was man zunächst für den Tower des Platzes halten möchte.

Auf dieser englischen Seite konnte ich erfahren, dass es sich bei der merkwürdigen Bauform um (Flugplatz)-Leuchtfeuer handelt, mit denen die früheren Nachtflugstrecken markiert und Anflüge gesichert wurden.

http://www.mycetes.co.uk/a/page16.html

Hier ist auch nachzulesen, dass in den zwanziger Jahren bereits eine solche Strecke von London nach Paris eingerichtet war, genauer gesagt von Croydon nach ---- Le Bourget.

Und hier ist das Foto, das vermutlich dein Gebäude von der anderen Seite zeigt:

http://c7.alamy.com/comp/CPJ5XM/howard-hughes-lands-at-le-bourget-airport-in-paris-1938-CPJ5XM.jpg

(Bildtitel siehe Link bzw. Adresszeile)


Ich habe Fertig!

Respekt, Respekt. :TOP:
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
sorry, Fehlbedienung, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Da ich mich mit den im WW2 ausgebaute deutsche Flugplatz Hilversum etwas auskenne, hattest Du da noch Information deiner Grossvater?
 
Thema:

Aufnahmeort historisches Foto WK2

Aufnahmeort historisches Foto WK2 - Ähnliche Themen

  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • 25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit

    25.02.2020, Historisches Koppelmanöver im Orbit: Erstmals ist die autonome Koppelung zweier Satelliten in der geostationären Umlaufbahn gelungen. Das Besondere dabei ist, dass der eingefangene...
  • Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

    Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz: Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz hat am Sonntagabend ein historisches Flugzeug gebrannt. Wie die Feuerwehr Gera mitteilte, löschten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    geraer ridax

    Oben