Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight"

Diskutiere Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight" im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Mit Denzel Washington. Als seine Maschine abzustürzen droht, gelingt dem Piloten Whip Whitaker eine spektakuläre Notlandung. Für eine gewisse Zeit...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Mit Denzel Washington. Als seine Maschine abzustürzen droht, gelingt dem Piloten Whip Whitaker eine spektakuläre Notlandung. Für eine gewisse Zeit ist er der Held, bis herauskommt, das er unter Alkohol und Drogeneinfluß geflogen ist.

Da wendet sich das Blatt, da bei dem Crash auch 6 Menschen getötet wurden....unbedingt anschauen!
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich weiß, das es nur ein Film ist.
Für mich hat sich das Blatt nicht gewendet. Das Flugzeug wäre so oder so unbeabsichtigt runtergefallen (vielleicht sogar noch schlimmer mit mehr als sechs Toten), weil es auch so oder so gestartet wäre. Nur halt mit einem anderem Piloten vorne links, wenn sich Mr. Whitaker wegen seines Zustand vom Flug vorschriftsmäßig abgemeldet hätte.
Ich toleriere keine Drogen oder Alkohol, aber ein Held für diese fliegerische Meisterleistung ist er trotzdem, ähnlich wie z.B. Sullenberger es ist und auch bleiben wird, selbst wenn jetzt irgendwas nicht so nettes vorzeigbares über ihn herauskommen sollte.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Christian,

selbverständlich gebe ich dir recht, da ich ähnliche Flugunfälle kenne, allerdings ohne "Happy End".... Ich kann dir einen nennen, den ich später hier bei "Flugunfälle" unterbringen möchte. Hier findet er meiner Meinung nach zuwenig Beachtung.

Am 06.05.1974 stürzte beim Anflug auf den Nürnberger Flughafen die aus Nizza kommende Douglas DC 6 A mit der Kennzeichnung TF -OAE mit 3 Norwegischen Besatzungsmitglieder und 9,9 t Nelken etwa gegen 22.27 Uhr ab. Ein Triebwerk war abgestellt und das Fahrwerk wurde schon beim Überflug von Behringersdorf ausgefahren.

Ohrenzeugen sagten aus, das die Maschine "ungewöhnlich tief" hereinkam, man hörte plötzlich noch aufheulende Motoren und dann nichts mehr. Später stellte sich heraus, daß die Maschine sich kurz vor dem Absturz in Rückenlage drehte und so an der Absturzstelle auch aufgefunden wurde.
Die Besatzung wurde beim Absturz getötet. Bei der späteren Autopsie der Piloten stellte sich heraus, daß der Flugkapitän einen Blutalkoholwert zwischen 1,2 und 2,5 Promille hatte, zudem war er Magenkrank. Möglicherweise stand er auch unter Medikamenteneinwirkung.
Von einer deutlich verminderten Reaktions- und Wahrnehmungseinschränkung muß also ausgegangen werden!


Wenn von euch gewünscht, werde ich die ganze, von mir recherchierte Geschichte mit mehr Details bei "Flugunfälle" erzählen

Viele (nachdenkliche) Grüße,

Michael .
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das Flugzeug im gestrigen Film wäre auch dann verunfallt, wenn vorne links ein nüchterner cleaner trockener Pilot gesessen hätte. Leider wurde im Film nun nicht genau genannt, warum Mr. Whitaker nun ins Gefängnis musste. Ich hoffe, NUR deshalb, weil er wegen seines berauschten Zustand nicht hätte fliegen dürfen und nicht wegen des Verlust von Flugzeug und Menschenleben. Dafür muss die Airline oder der für die Wartung verantwortliche gerade stehen.
Und was war da nun mit der DC-6 in Nürnberg? War das Flugzeug technisch in Ordnung und wurde nur im Suff der Besatzung ohne Grund abnormal geflogen? Falls ja, dann hat das eine Beispiel mit dem anderem nichts zu tun.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hi Christian,

obwohl die Besatzung dieser DC 6A am selben Tag das Flugzeug von der Grundüberholung in Antwerpen abgeholt hat (war ihr erster Flug mit dieser Maschine) mußte, wie ich bereits schrieb, ein Triebwerk wegen unnormalen Werten etwa über Ansbach abgestellt werden. Die damalige Flugunfalluntersuchungsstelle in Braunschweig hat bei den geborgenen Instrumenten eine fehlerhafte Funktion der Fluglage- und Navigationsinstrumente festgestellt. Der Höhenmesser hat mehr Höhe angezeigt, als die Maschine tatsächlich geflogen ist!

Ist eigentlich ganz normal, da die Crew in ein über Mittelfranken bestehendes Tiefdruckgebiet geflogen ist. Ich selbst habe übrigens bei einer früheren Erforschung der Absturzstelle ein Teil gefunden, das mit Klebeband "zusammengeflickt" wurde...

Der Absturz geschah aus der Verkettung mehrerer unglücklicher bzw. technischen, wetterbedingten und menschlichen Versagens bzw. Faktoren, wo man eine Schuld niemanden oder etwas bestimmten zuordnen konnte. Es wurde auch von Vereisung gesprochen...Christian, zu diesem Absturz werde ich in diesem Thread nichts mehr hinzufügen. Wenn ich meine Unterlagen dazu aus meinem Archiv geholt habe, kannst du alles bei den "Flugunfällen" hier lesen.

Viele Grüße,

Michael
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wenn der berauschte Zustand der Crew den Unfall noch weiter verschlimmert hat, gehört die Crew natürlich auch bestraft. Bei Mr. Whitaker war dies jedoch nicht der Fall. Es wurde ja erwähnt, dass der Unfall mit mehreren anderen Piloten (alle nüchtern, aber das ist ja egal) am Simulator nachgestellt wurde und alle haben das Flugzeug noch schlechter runtergebracht als er.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wobei es bei den alten Viermotorigen, wie der DC-6 durchaus "normal" war, dass ab und zu ein Triebwerk wegen Fehlfunktionen abgetellt werden musste. Die Super Constellation trug sogar den Spitznamen "schönste dreimotorige der Welt". Die Besatzungen hatten durchaus die Routine so etwas zu handhaben.

Was ich an "Flight" bemerkenswert finde, ist dass man der Tatsache, dass die Triebwerke nach einer kurzen Zeit des Rückenfluges wegen Zusammenbruch der Ölversorgung die Biege machen, Rechnung getragen hat.
Nachdem ich die, reißerisch geschnittene, Vorschau seinerzeit im Kino gesehen hatte, hätte ich erwartet, dass ein Hollywood Airliner gegen so etwas immun ist :wink:
 
Thema:

Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight"

Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight" - Ähnliche Themen

  • Heute abend 20.15 Uhr auf ZDFneo - High-Flyers

    Heute abend 20.15 Uhr auf ZDFneo - High-Flyers: Ab 20.15 Uhr die gesamte erste Staffel auf Neo hintereinanderweg. Das ZDFneo TV-Programm von heute - TV SPIELFILM
  • Heute Abend, um 18.05 auf Tele 5: "Der Berg der Versuchung"

    Heute Abend, um 18.05 auf Tele 5: "Der Berg der Versuchung": mit Spencer Tracy und Robert Wagner, USA 1956. Ein Flugzeug stürzt in den Bergen ab, der habgierige Chris ( der gespielte Sohn vom...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • 30.04. Heute Abend auf Arte

    30.04. Heute Abend auf Arte: 20.15 Uhr: Die DC-3 Story
  • Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:

    Heute Abend, 22.40 auf "Tele 5: Dr. Seltsam oder:: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Dieser Klassiker von 1964 vom Altmeister Stanley Kubrick mit einem dreifachen Peter Sellers kommt in s/w auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Heute 20.15auf pro7

    Oben